"Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

"Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"
"White Lives Matter"
Gäbe es staatsunabhängige Gerichte, gäbe es ja keine "Systemschergen" mehr.
Ich spreche, wohlgemerkt, nicht vom Staazi-Märchen der "unabhängigen Gerichte" als "3. Gewalt" im Rahmen der "Gewaltenteilung".
Sondern, freilich, von Gerichten, die eben keine staatlichen Gerichte sind, sondern private, mithin echte.
Vielleicht werden wir das hierzufaden noch vertiefen können, die Überschrift legt das jedenfalls nahe.
Aktueller Kalenderspruch, KW 2: Bless with a hard heart those who surround me... (Jethro Tull, Broadsword)
Wie sähe denn ein Staat ohne Steuern aus?
Worüber würde er sich finanzieren?
Spenden?
Verkauf von Produkten und Dienstleistungen?
Gebühren für die Nutzung staatlicher Einrichtung?
Zölle?
Monopole?
Aktueller Kalenderspruch, KW 2: Bless with a hard heart those who surround me... (Jethro Tull, Broadsword)
Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
Prof. Dr. Jack D. Forbes
Das ist die Kernfrage. Am realistischsten wäre wohl, dass er das Meiste wofür er die Kosten trägt, privatisieren müsste. Was er alles behalten könnte, hienge davon ab, was er nur durch Zölle, Staatsunternehmen und vielleicht noch Rohstoffe finanzieren könnte. Es käme auf alle Fälle mindestens ein Minimalstaat dabei heraus.
Das wäre im Falle der BRD wirklich klasse, aber ob das auch grundsätzlich besser wäre, muss man sich überlegen.
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" B. Brecht (so oder ähnlich lautet das Zitat)
Ich glaube kaum einer hats so auf den Punkt gebracht.
"Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom