User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1118 von 1236 ErsteErste ... 118 618 1018 1068 1108 1114 1115 1116 1117 1118 1119 1120 1121 1122 1128 1168 1218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.171 bis 11.180 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat

Standard AW: `Griechenland schlittert nicht in die Pleite'

'Griechenland schlittert nicht in die Pleite'

29.01.2010

In der Europäischen Union gibt es keine Pläne für den Fall eines Staatsbankrotts in Griechenland. Das stellte der für die Finanz- und Währungspolitik zuständige EU-Kommissar Joaquin Almunia am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Kurort Davos klar.

Stattdessen verneinte Almunia in scharfer Form die Notwendigkeit von Hilfen für das Euromitglied mit dem höchsten Staatsdefizit zurück: “Griechenland wird nicht in Zahlungsverzug geraten. In der Eurozone gibt es das nicht”, sagte er. Almunia wies zudem ausdrücklich Presseberichte zurück, nach denen in der EU um Möglichkeiten für eine Rettung des Mittelmeerlandes vor einem Staatsbankrott diskutiert werde.

Am Rentenmarkt hatten griechische Staatsanleihen in dieser Woche mit einem heftigen Renditeaufschlag reagiert. Dazu trugen unter anderem Spekulationen auf notwendige finanzielle Hilfen für das Land bei. Der griechische Premierminister Giorgos Papandreou hatte sein Land am Donnerstag als Opfer einer Gerüchtekampagne an den Finanzmärkten bezeichnet. Griechenland habe nicht bei den anderen EU-Mitgliedern um finanzielle Hilfe nachgesucht.

(Bloomberg)

Was waren das doch noch für Töne ..... Sprücheklopfer EU-Kommissar Joaquin Almunia .... gibt es Den denn noch

GESPERRT

Standard AW: Bankrun in Griechenland

Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Du flüchtest dich pöbelnd in billige Gemeinplätze, anstatt Fakten auf den Tisch zu legen.

Geld ist Zahlungsmittelfunktion, Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab. Diese Funktion hat und kann Silber erfüllen. Die Aussage, dass Silber kein Geld sei, läßt sich allein schon durch einen kurzen Blick in die Vergangenheit oder auch Gegenwart widerlegen.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Würdest du die Münzen richtig rum drehen sähest du, daß da eine Nominierung draufsteht, nämlich 1USD oder 5 CAN$, unabhängig vom Silberwert der Münze. Was auch mal beim 5 Franken Stück der Fall war. Erst damit wird (genauer geagt wurde) es zu Geld, sonst ist es Metall und du kannst bei jedem Kauf von Klopapier neu drüber verhandeln wieviel Rollen du dafür kriegst.

Hört mit diesen Kinderdefinitionen Wertaufbewahrungs-, Tausch- und Zahlungsmittel auf, das langweilt furchtbar.
    Geld ist nichts weiter als die buchhalterische Darstellung von Werten. Ob das in Scheinen und Münzen, also im übertragenen Sinn als Zettelkasten, oder in Form einer Kladde oder einer Datei auf dem Rechner erfolgt ist scheißegal.

GESPERRT

Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Eben, und genau desshalb hat es einen Wert. Dieser wird entsteht einfach aus der Knappheit von Silber und des Bedarfs an Silber für die Industrie, als Schmuck und als Wertanlage. Somit hat Silber schonmal einen entscheidenden Vorteil gegenüber wertlosem Fiat-Money.
    Es hat keinen Vorteil, es ist etwas völlig Anderes. Solange das nicht verstanden ist brauchen wir gar nicht weiterreden.

Mitglied Benutzerbild von Kringel

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es hat keinen Vorteil, es ist etwas völlig Anderes. Solange das nicht verstanden ist brauchen wir gar nicht weiterreden.
    Du solltest dich mal mit der Geschicht des Geldes beschäftigen.
    Die ersten Münzen hatten keinen Nominalwert aufgeprägt sondern lediglich ein Wappen des Königs oder ähnliches. Erst später wurde dann ein Wert draufgenagelt der lediglich die Menge des verwendeten Materials wiedergab. Und auch da war es schon Geld. Erst mit der erfindung des Fiat-Money musste man auf Münzen drauf schreiben wieviel Papiergeld eine Münze Entsprechen...

Der aufgedruckte Wert auf der Münze sagt aber nichts über ihren Tatsächlichen Wert aus, sondern lediglich das der Staat dir garantiert diese Münze gegen den aufgedruckten Wert in Papiergeld zu tauschen.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

GESPERRT

Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Du solltest dich mal mit der Geschicht des Geldes beschäftigen.
    Die ersten Münzen hatten keinen Nominalwert aufgeprägt sondern lediglich ein Wappen des Königs oder ähnliches. Erst später wurde dann ein Wert draufgenagelt der lediglich die Menge des verwendeten Materials wiedergab. Und auch da war es schon Geld. Erst mit der erfindung des Fiat-Money musste man auf Münzen drauf schreiben wieviel Papiergeld eine Münze Entsprechen...

Der aufgedruckte Wert auf der Münze sagt aber nichts über ihren Tatsächlichen Wert aus, sondern lediglich das der Staat dir garantiert diese Münze gegen den aufgedruckten Wert in Papiergeld zu tauschen.
    Die Geschichte des Geldes ist die Geschichte der Entwicklung vom Naturalientauch zur Verrechnungseinheit. Ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt, schlucke aber nicht gedankenlos irgendwelche Wiki-Erklärungen oder das Geschwätz von VTlern.

Was auf einer Münze draufsteht ist scheißegal, der Staat garantiert mir gar nichts. Außer daß er die alleinige Währungshoheit hat.
    Es ist auch wurscht ob eine bestimmte Zahl auf einer Münze oder einem Schein steht. Oder als bit auf einer Geldkarte gespeichert ist. Für den reinen Zahlungsverkehr, es gibt ein paar andere Gründe die Bargeld für das Individuum vorteilhafter machen.

Es ist richtig daß die ersten Münzen keinen zahlenmäßigen Nominalwert hatten, da es keine Währungen als solche gab. Die Dinger hießen dann eben 1 Augustus, was auf dasselbe rauskommt. Solche an Materialwerten orientierten Geldsysteme funktionierten auch solange keine dynamische Wirtschaftsentwicklung stattfand.
    Was sich in den letzten 100 Jahren auf diesem Planeten diesbezüglich abspielte ist damit nicht zu bewerkstelligen. Deshalb will sie auch keiner zurück, außer ein paaar superschlaue Youtube Videoproduzenten in schlechtsitzenden Anzügen und ihre Anhänger.

Mitglied Benutzerbild von Kringel

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die Geschichte des Geldes ist die Geschichte der Entwicklung vom Naturalientauch zur Verrechnungseinheit. Ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt, schlucke aber nicht gedankenlos irgendwelche Wiki-Erklärungen oder das Geschwätz von VTlern.

Was auf einer Münze draufsteht ist scheißegal, der Staat garantiert mir gar nichts. Außer daß er die alleinige Währungshoheit hat.
    Es ist auch wurscht ob eine bestimmte Zahl auf einer Münze oder einem Schein steht. Oder als bit auf einer Geldkarte gespeichert ist. Für den reinen Zahlungsverkehr, es gibt ein paar andere Gründe die Bargeld für das Individuum vorteilhafter machen.

Es ist richtig daß die ersten Münzen keinen zahlenmäßigen Nominalwert hatten, da es keine Währungen als solche gab. Die Dinger hießen dann eben 1 Augustus, was auf dasselbe rauskommt. Solche an Materialwerten orientierten Geldsysteme funktionierten auch solange keine dynamische Wirtschaftsentwicklung stattfand.
    Was sich in den letzten 100 Jahren auf diesem Planeten diesbezüglich abspielte ist damit nicht zu bewerkstelligen. Deshalb will sie auch keiner zurück, außer ein paaar superschlaue Youtube Videoproduzenten in schlechtsitzenden Anzügen und ihre Anhänger.

Hmm.... Hayek ist für konkurierendes Wertegeld. Und der hat für seine Ausführungen zum Thema nen Nobelpreis bekommen. Und er hat darauf hingewiesen das deine Fiat-Money zwangslüfig zu Blasenbildung und Krisen führt. Und weil seine Ausführungen,im gegensatz zu deinen, logisch nachvollziehbar sind und ich Hayek nicht zu den superschlauen Youtube Videoproduzenten zähle oder zu den Vtlern die ihr Wissen nur von Wiki haben glaub ich dem jetzt einfach mal mehr als dir.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried

Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Was ist mit den griechischen Euronoten, die du einstecken hast? Mußt du die abliefern und entwerten lassen?
    Man, man, denk doch mal nach....
    Die werden einfach nicht mehr akzeptiert.

Denk doch mal nach.

Du bist ein Arbeiter ... Ich bin ein Investor. Denk doch mal nach.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.

Mitglied Benutzerbild von Rumburak

Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Die werden einfach nicht mehr akzeptiert.

Denk doch mal nach.

Du bist ein Arbeiter ... Ich bin ein Investor. Denk doch mal nach.
    Wie siebst du denn die griechischen Banknoten europaweit aus? Und was ist mit all den ausländischen Euronoten in Griechenland?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?

Emanuel Geibel

Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Mit Silber wird man bei Aldi auch nichts kriegen. Geld wird man immer brauchen.
    Das ist ein positives Zeichen. Eben weil man mit Silber nicht bei ALDI einkauft, muss man Silber haben.

Schon mal vom Greshamschen Gesetz gehört? Wahrscheinlich nicht.

Sonst würdest Du wissen, dass immer mit dem schlechtesten Geld bezahlt wird und das gute Geld aus dem Zahlungskreislauf verschwindet.

Aber Fakt ist, dass man mit Silber liquide ist.

Wer das abstreitet, ist ein Hurensohn.

Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Wie siebst du denn die griechischen Banknoten europaweit aus? Und was ist mit all den ausländischen Euronoten in Griechenland?
    Genau so, wie man Falschgeld aussiebt...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer