User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1109 von 1236 ErsteErste ... 109 609 1009 1059 1099 1105 1106 1107 1108 1109 1110 1111 1112 1113 1119 1159 1209 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.081 bis 11.090 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor

Standard AW: Bankrun in Griechenland

Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Wieso ausgerechnet Silber?
    Silber ist richtiges Geld ohne Gegenparteienrisiko. Es wird auch als Gold des kleinen Mannes bezeichnet, weil damit die Alltagsgeschäfte abgewickelt werden können, für die die Wertdichte von Gold einfach zu hoch ist.

O Tempora O Mores

Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Silber ist richtiges Geld ohne Gegenparteienrisiko. Es wird auch als Gold des kleinen Mannes bezeichnet, weil damit die Alltagsgeschäfte abgewickelt werden können, für die die Wertdichte von Gold einfach zu hoch ist.
    Das Argument mit dem fehlenden Gegenparteienrisiko ist sicher zutreffend, aber Silber ist äußert volatil. In der Vergangenheit hattest Du, wenn Du zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bist, einen Verlust von 90 % erlitten (nach 1980). Vergleiche einmal die Wertentwicklung in den letzten 30 Jahren mit einer koservativen Aktie wie z.B. Nestlé. Als der Silberpreis in den neunziger Jahren am Boden war, hätte man investieren sollen. Jetzt ist es möglicherweise schon zu spät.
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

GESPERRT

Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Es ist doch so das der durchschnitliche Bürger Griechenlands kein Ökonom ist.
    Besser für ihn. Die haben uns den ganzen Scheiß eingebrockt.
    Der sieht nur das von einem Ausstieg Griechenlands aus dem Euro gesprochen wird.
    Dann geht er davon aus das alles was auf Griechischen Konten ist von Euro in Drachem umgetauscht wird.
    Zurecht. Denn genau das wird passieren.
    Auch geht er davon aus das die Drachme wniger wert sein wird als der Euro.
    Folglich überweist er sein Geld auf ein Deutsches Konto weil er davon ausgeht, dass das Geld auf deutschen Kontos in Euro bleibt und Deutschland das letzte Land sein wird das den Euro verlässt bzw wenn Deutschland den Euro aufgibt das Geld auf Deutschen Konten in DM getauscht wird.
    Es ist bisher nicht bekannt daß Millionen von Griechen bei deutschen Banken Konten eröffnen. Das wäre auch völliger Schwachsinn, denn wenn sich jemand auf eine währungskrise vorbereitet wird er sich nur auf Bares verlassen das er im Ernstfall sofort verfügbar hat und in welche Werte auch immer umsetzen kann.

Fakt ist ds bei Giralgeld nicht zwangsläufig nachgewiesen werden kann aus welchem Land das Geld ursprünglich kommt.
    Nun, wenn ein Grieche von einer griechischen Bank Geld auf sein deutsches Konto überweist ist das sehr wohl nachvollziehbar. Aber auch uninteressant.
    Für den Fall der Drachme wäre das nichts weiter als ein Devisenkonto im Ausland. Es wird ihm auch niemand an die Karre fahren wenn er ein Dollarkonto bei der Citycorp. in New York hat.

Das einzige Problem das die Griechen haben könnten ist die Frage ob eine neue Drachme frei konvertierbar wäre was ich nicht glaube, oder relativ rigiden Devisenkontrollen unterworfen sein würde. Was sinnvoll wäre.
    Dann müssen sie die Kohle im Ausland lassen bis sie real Verwendung dafür haben, denn in Griechenland müßten sie umtauschen und dabei angeben woher die Kohle ist. Analog z.B. zu Indien, dort mußt Du für den Umtausch in Rupien Deinen Pass vorlegen. Ein Kneipenwirt z.B. hätte dann richtig Probleme wenn er Euros annimmt und die auf die Bank bringt. Aus dem Land schaffen ist auch ncht so einfach weil dann Grenzkontrollen stattfänden wie z.B. Deutschland-Schweiz. Mich filzten einmal ukrainische Zöllner nach den Euros die ich in der Tasche hatte. Das war ganz schön knapp, erlaubt waren 3.000 Dollar nur hatte ich den Kurs zum Euro übersehen.

Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried

Wieso ausgerechnet Silber?
    Wieso nicht? Silber ist Geld. Wer etwas anderes behauptet, muss es gut begründen.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.

GESPERRT

Das Argument mit dem fehlenden Gegenparteienrisiko ist sicher zutreffend, aber Silber ist äußert volatil. In der Vergangenheit hattest Du, wenn Du zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bist, einen Verlust von 90 % erlitten (nach 1980). Vergleiche einmal die Wertentwicklung in den letzten 30 Jahren mit einer koservativen Aktie wie z.B. Nestle. Als der Silberpreis in den neunziger Jahren am Boden war, hätte man investieren sollen. Jetzt ist es möglicherweise schon zu spät.
    Naja, damals hatten die Hunt Brüder eine milliardenschwere Spekulationsblase angeworfen. Allerdings waren sie danach bankrott.
    Wer da eingestiegen ist hatte ohnehin nicht alle Tassen im Schrank, denn das war Tagesgespräch.

Das Argument mit dem fehlenden Gegenparteienrisiko ist sicher zutreffend, aber Silber ist äußert volatil. In der Vergangenheit hattest Du, wenn Du zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bist, einen Verlust von 90 % erlitten (nach 1980). Vergleiche einmal die Wertentwicklung in den letzten 30 Jahren mit einer koservativen Aktie wie z.B. Nestle. Als der Silberpreis in den neunziger Jahren am Boden war, hätte man investieren sollen. Jetzt ist es möglicherweise schon zu spät.
    Wir könnten doch ein Währungsregime einführen, dann gibt es kein Kursrisiko mehr.

Ich denke 1.000 USD Fixkurs pro Unze wäre eine faire Bewertung.

GESPERRT

Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Silber ist Geld. Wer etwas anderes behauptet, muss es gut begründen.
    Silber ist kein Geld. Silber ist ein Rohstoff. Wie Bärenschicnken oder Feuersteine.

zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Er geht zur Bank und hebt es ab.

Es dürfte ein wenig schwierig werden einem rechtmäßigen Eigentümer eines Kontoguthabens bei irgendeiner Bank die Auszahlung seines Guthabens zu verweigern weil die Zentralbank Forderungen an dessen Land hat.
    Hier laufen schon reichlich geistig unfertige Menschen herum.

der kann so lang zur Bank gehen wie er will, wenn die Tore geschlossen werden und von der Bank kein Geld mehr heraus gerückt wird.

Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Silber ist kein Geld. Silber ist ein Rohstoff. Wie Bärenschicnken oder Feuersteine.
    Wir werden dafür Sorgen, dass Silber wieder Geld wird. Und wer gegen Silber hetzt, kommt ins Gefängnis.

Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin

Und es werden sich weitere Schafe für ein Schneeballsystem finden. Erst an die Wolle, dann ans Fleisch.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ergo-Vorstand Daniel von Borries will Sparer überzeugen, dass sie sich noch lange auf ihre Lebensversicherung verlassen können.
    ...
    Mehr Geld im Alter!: „Zehn Jahre überbrücken“ - weiter lesen auf FOCUS Online: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diese Anlageklasse umfasst nicht einmal ein Prozent Ihrer investierten Gelder. Fast 95 Prozent stecken in Zinspapieren. Wie wollen Sie also dauerhaft die notwendigen Summen für Ihre Garantien erwirtschaften?
    ...
    Dennoch sorgt man sich bei der Ergo offenbar darüber, ob man das Garantieversprechen halten kann. Sie denken im Hause über eine neue Art Lebensversicherung nach, bei der sich bis zum Ende der Ansparphase die Garantie reduzieren kann. Wer soll so etwas kaufen?

Es ist doch selbstverständlich, dass wir über alle möglichen neuen Produkte nachdenken. Dabei sollte man sich erst einmal keine Grenzen setzen. Ob eine solche Versicherung jemals auf den Markt kommt, ist noch völlig offen. Zurzeit wollen die Kunden die Garantien, und deshalb bieten wir sie ihnen auch an.
    ...
    Mehr Geld im Alter!: „Zehn Jahre überbrücken“ - weiter lesen auf FOCUS Online: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer