So sollte es keine Überraschung sein, dass 2 weitere führende Warmisten, deutsche Klimaforscher Prof. Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften und Prof. Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie haben herauskommen und räumte in Zeitungsinterviews in den letzten Tagen, dass natürliche Faktoren haben erhebliche Auswirkungen auf das Klima.
Latif sagt, dass die Hälfte der 0,8 ° C der globalen Erwärmung, die wir seit 1850 gesehen habe, auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist. Marotzke Ozean sagt, dass die Erwärmung gestoppt Zyklen in den letzten 12 Jahren.
......
Latif somit offen teilt die Auffassung der Autoren Vahrenholt und Lüning, dass
natürliche Klimafaktoren sind verantwortlich für etwa die Hälfte der 0,8 ° C Erwärmung seit Beginn der Industrialisierung im Jahr 1850. Ein ähnliches Verhältnis
50/50 der anthropogenen vs natürliche Klima-Treiber wird auch von Professor Nicola Scafetta von der Duke University in North Carolina (siehe Seite 135 im Buch) sowie von dem Physiker Prof. Nir Shaviv von Jerusalem angenommen (siehe Seite 86) in ihre Modelle.