User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 849 von 1236 ErsteErste ... 349 749 799 839 845 846 847 848 849 850 851 852 853 859 899 949 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.481 bis 8.490 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

LOL
    Gast

Standard AW: Mitleid für die Griechen

Zitat Zitat von dye Beitrag anzeigen
    Alles Geld und Gold erscheinen unwesentlich wenn sich ein Volk die Seele und den klaren Verstand stehlen lässt. Man kann den Deutschen vieles verworfen, da wir als Sündenbock latent und wahrscheinlich auch auf ewig mit einer sogenannten " Erbschuld " leben müssen.

Aber weder die Deutschen noch andere Völker haben den Griechen den Verstand gestohlen. Die Griechen wurden von ihrer eigenen Regierung, also sich selbst hereingelegt. Autonomie und Demokratie funtionieren weder mit Trägheit noch mit Literweise Rotweingenuss. Und Sirtakis tanzen wie im Film Alexis Sorbas, der die Mentalität der Griechen hervorrgagend zeigt, ist auch keine nachhaltige Lösung und erst Recht kein Weg zum Erfolg.

Zorba the Greek (1964) final scene

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Zorbas ist auch nur eine von sehr sehr sehr vielen Figuren welche Griechenland charakterisieren, er ist sogar als wilder Polygamist ein recht untypischer Grieche seiner Zeit, aber alle haben dennoch eins gemeinsam: Den Kampf um die Freiheit!

Zorbas hat mit der Freiheit selbst mitten in der Katastrophe zu tun, doch das verstehen Äbhängige und Sklavennaturen nicht, denn die wollen nur Sicherheit und geben dafür ihre Freiheit weg.

Es geht nicht darum tagein-tagaus zu feiern, denn das tut auch Zorbas nicht, sondern sich und seine Werte im ständigen Kampf zu behaupten und dennoch seine Freude am Leben dabei zu schützen.

Also, den Tod nicht zu fürchten, aber auch das Leben zu lieben.
    Ganz egal was kommen mag.
    Geändert von LOL (07.02.2012 um 15:05 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von dye Beitrag anzeigen
    Das versteht selbst ein naiver Mensch spätestens dann wenn er Hunger hat und die Existenz seiner Familie und seine eigene Exiszenz gefährdet oder ungewiss ist.
    Naiver Mensch?

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

War Benjamin Franklin ein naiver Mensch für dich?

Du willst den Griechen eine scheinbare Sicherheit schmackhaft machen wenn sie im Gegenzug ihre Freiheit aufgeben.

Ich garantiere dir: Die diktatorische EU, wie du sie dir erträumst, wird scheitern und zwar wie alle anderen Diktaturen zuvor auch und die Griechen, und nicht nur die Griechen, werden ALLES verlieren.

Mitglied

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur ein Extremismusproblem, es ist vor allem ein generelles strategisches Problem, denn es übersieht u.a. das es gerade dann auch einen selbst genauso treffen kann.
    Ich glaube das will er sogar.

Es gibt diese Menschen die tatsächlich glauben in einer neuen UdSSR, regiert von nicht wählbaren Bankern und Kommunisten, würde es uns allen besser gehen.

Die Tatsache das diese Personen, über Monti bis hinzu Barroso, aber nur für ihre eine eigene Schicht, maximal 0,1% der Bevölkerung in Europa, Politik machen, wird einfach ignoriert.

Menschen wie dye sind für diese "Elite" nur Abschaum und Arbeitssklaven die alle paar Jahre mal ein Kreuzchen machen dürfen und selbst dieses eine Kreuzchen ist noch zuviel.

GESPERRT

Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Endlich - gebt den Griechen die Drachme zurück.
    Viel Gerede, wenig Taten

Griechenland krankt an Politikerkaste

Der Wunsch kollidiert gelegentlich mit der Wirklichkeit. Griechenland sollte in der Eurozone bleiben, verlautet gebetsmühlenartig in Athen, Berlin und Brüssel. Ist das überhaupt möglich? Die griechische Regierung hat ihre Hausaufgaben immer noch nicht gemacht. Bei den Partnern und Geldgebern reagiert man deshalb immer gereizter.

Die Eurozone ist - das hat sich wieder mal herausgestellt - ein ökonomisch heterogenes Gebilde. Ihr gehören einerseits Staaten wie Deutschland an, die zur weltwirtschaftlichen Champions League gehören. Andererseits sind in der Währungsunion auch Länder wie Griechenland, die nicht konkurrenzfähig sind. In der Zeit der grassierenden europäischen Schuldenkrise werden von den verantwortlichen Politikern wahre Kunststücke verlangt, um diese Zone nicht auseinanderfliegen zu lassen.

...

Der parteilose Politiker steht mit dem Rücken zur Wand. Er steht unter der Fuchtel der sogenannten Troika aus EU, IWF und EZB und hat aufgrund der desolaten Lage kaum politischen Spielraum. Papademos regiert ein Land, das, während man noch darüber redet, praktisch schon pleite ist.

Europäische Politiker fegen in Athen durch Regierungs- und Amtsstuben, um irgendwo herumliegende Euroscheine zu finden. Fast stündlich wird suggeriert, dass Griechenland bei seinen dringend benötigten Reformen nicht vorankommt. Kurz gesagt: Griechenland ist – wie es sich derzeit darstellt – ein hoffnungsloser Fall. Die Griechen können es nicht, ist eine Meinung, die vor allem in Berlin vertreten wird.

...

Denn die Papademos-Regierung ist bereits jetzt nicht mehr Herrin ihrer gähnend leeren Staatskasse. Untermauert wird dieser Eindruck von der Forderung der Einrichtung eines Sonderkontos durch Merkel und ihrem zum engen politischen Freund mutierten französischen Staatschef Nicolas Sarkozy.

Der verhinderte FDP-Doktor Jorgo Chatzimarkakis wartet mit einer ganz tollen Idee auf: Griechenland sollte nicht mehr Griechenland heißen, sondern Hellas, schlug er allen Ernstes vor. Als ob dem Land damit geholfen wäre: Chatzimarkakis hätte vor dieser verbalen Luftnummer beim Ex-Chef von Arcandor (davor KarstadtQuelle), Thomas Middelhoff, nachfragen sollen.

Die Troika wird immer ungeduldiger, weil die politische Klasse in Athen zu wenig macht, um das Land aus dem Sumpf zu holen. Da liegt der Hase im Pfeffer: Papademos und seine Mehrparteienregierung haben in den vergangenen beiden Monaten viel zu wenig zustande gebracht. Die sozialistische Pasok und die konservative Nea Dimokratia (ND) blockieren sich. Der schwergewichtige Pasok-Finanzminister Evangelos Venizelos operiert mit ständig neuen Zahlen und Daten herum und schafft damit zusätzlich Verwirrung. ND-Chef Antonis Samaras scheint immer noch nicht begriffen zu haben, dass die Seinen Regierungsverantwortung tragen.

...

Denn in Athen wird weiter getrickst und vertuscht: Mit viel Geschrei werden Reformen angekündigt; viele Gesetze passieren das Parlament. Danach ist allerdings herzlich wenig geschehen.

Nach langen, zähen Verhandlungen fängt man nun endlich an, den völlig aufgeblähten öffentlichen Dienst zu verkleinern - allerdings wird der Abbau von 15.000 Stellen nicht ausreichen. Bis 2015 sollen in diesem Bereich 150.000 Jobs wegfallen. Die von EU-Partnern und IWF geforderte Privatisierung griechischer Staatsbetriebe kommt nicht voran. Beim Vorgehen gegen die überwiegend stinkreichen Steuersünder präsentiert sich Ex-EZB-Vize Papademos wie Don Quichotte gegen die sieben Windmühlen. So kommt nicht genügend Geld in die Kasse.

Papademos' Treffen mit den Vertretern der Koalitionsparteien ähnelt einer Reise in die verhängnisvolle Vergangenheit. Mit Giorgos Papandreou, Venizelos und Samaras sitzen gescheiterte Politiker am Tisch, die nichts anderes als die Parlamentswahl im April im Auge haben. Mit ihnen fürchten die meisten Parlamentarier von Pasok und ND um ihren Sitz im Athener Parlament. Eine denkbar schlechte Zeit, um schmerzhafte Reformen durchzusetzen. Damit steht der Regierungschef allein auf weiter Flur und muss sich mit den zu Recht erbosten ausländischen Vertretern und den sehr starken Gewerkschaften herumschlagen.

Der goldene Mittelweg muss her: Griechenland darf nicht nur sparen, denn dies würgt die ohnehin schwache Wirtschaft noch mehr ab. Nur um den jetzigen Schuldenstand von rund 350 Milliarden Euro oder gut 160 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf dem jetzigen Stand verharren zu lassen, ist ein Wachstum von jährlich annähernd zehn Prozent vonnöten. Das ist allerdings unmöglich. Es muss also ein Gemisch aus Fordern und Fördern sein. Die griechische Regierung reformiert endlich, und die Partner helfen mit Milliarden und zielgerichteten Konjunkturprogrammen.

Am 20. März ist Zahltag: Fast 15 Milliarden Euro benötigt Griechenland. Kommen sie nicht, dann ist das Land auch offiziell bankrott.

Es ist sicherlich ratsam, die Maschinen zum Drucken der Drachmen-Scheine auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du musst es dann ja auch nicht selbst zahlen, sondern der jeweils betroffene Staat, denn der trat dieses Erbe an.

Gleiches gilt für unser aller Staatsschulden, die ja auch von einer Generation an die nächste, bzw. übernächste oder überüberübernächste etc vermacht werden.
    Klar, weil es ja nicht meine Steuern sind, die überall verbraten werden, wo ich kein Mitspracherecht habe.
    Wer, denkst Du, ist der Staat?

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

LOL
    Gast

Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Klar, weil es ja nicht meine Steuern sind, die überall verbraten werden, wo ich kein Mitspracherecht habe.
    Ist bei jeder Erbschaft auch so...man kann sich nicht nur die Rosinen auspicken wollen, man übernimmt mit Erbschaftsantritt leider auch die Schulden...

Wer, denkst Du, ist der Staat?
    Frag mich in dieser Beziehung (Steuern) sowas besser nicht, denn ich zahl selbst viele Steuern in Staaten wo ich nicht mal Staatsbürger bin...

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Bei einer Erbschaft habe ich zumindest die Wahl, dass ich sie ausschlage.

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS

Standard AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang

Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Endlich einmal ein guter Vorschlag von unserer Kanzlerein:

Ach, Troymer, dich erkannte und erkenne ich aus 100 Metern, denn der gestank geht sogar gegen den Wind
    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.
    :rolling:

Mitglied

Mein Mitleid ist auf Null gefallen.

Gebt ihnen die Drachme und jagt sie aus dem Euro - elendes Gesindel.

LOL
    Gast

Bei einer Erbschaft habe ich zumindest die Wahl, dass ich sie ausschlage.
    Kannst du in diesem Fall doch auch, zB. indem du dann aus dem Land gehst....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer