User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Es geht nicht darum ... was mir oder dir schmeckt, sondern lediglich darum, dass der demokratische Wähler bestenfalls eine Tendenz ankreuzen kann ... mit Sicherheit wird er nicht über die konkrete Verschuldung entscheiden können. Wir sollten doch bei den politischen Realitäten bleiben und nicht einer Wunschvorstellung auf den Leim gehen ... der Wähler hätte einen Einfluss darauf, ob ein neuer Kredit aufgenommen wird oder nicht. Nichtsdestotrotz ist unsere Demokratie alternativlos, wenn man sich die Alternativen so anschaut, aber so souverän ist der Souverän "das Volk" nun auch wieder nicht, um es dafür verantwortlich zu machen, was die Spekulanten so alles treiben.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Tja, wie komme ich drauf ...
Jedenfalls, es waren Merkel und Sarkozi, die sich empört darüber zeigten, das Papandreou das Volk abstimmen lassen wollte, und damit machten diese sich eben zu den Tätern, wobei gerade Merkel sich ja immer wieder als Opfer darstellte, im Sinne von "wir müßen aushelfen, haben keine Wahl, wollen das ja garnicht..."
Wer hat also nun den Schwarzen Peter?
Desweiteren,
die Bürger wollen keine Kredite, sie wollen die Insolvenz.
Folgen:
Keine Kredite mehr für eine lange Zeit.
Die Differenz der Haushaltsausgaben zu den -Einnahmen beträgt unm die 3 Mrd.
Diese auf ein Jahr verteilt liegen bei ca 250 Mio Euro pro Monat.
Das entspricht ca eine Lohnminderung von ca 500 Euro im Monat für die Staatsdiener, wobei das natürlich noch relativiert werden kann.
Die restlichen Ausgaben waren und sind Tilgungen der ausgegebenen Staatsanleihen!
Kein wirklich großes Problem für den Staat!
Auf der anderen Seite sind da die Banken und Versicherungen.
Diese hätten enorme Verluste zu ertragen, aber auch da gibt es den Rettungsschirm der EZB.
Sollte dieser nicht greifbar sein (warum auch immer), so sind Fusionen das Mittel zur Wahl, wie es die Alpha-Bank mit der Eurobank nun unternehmen.
Die restlichen, ausländischen Gläubiger, würden auf ihren Forderungen sitzen bleiben, oder sich mit einer späteren Auszahlung anfreunden müßen.
Was wären die Vorteile?
Nun,
das Volk würde für sich und nicht für die Gläubiger arbeiten.
Es könnte seine Arbeitsstellen behalten, denn ohne die Angstmacherei würde jeder wissen was er heute und morgen haben wird.
So kann man auch planen und nicht aus Angst für die neuen Attacken der europäischen Rezessionsmacher sparen.
Der Binnenmarkt würde wieder aufleben, Arbeitsplätze würden entstehen.
Das hat z.B. Argentinien vorgelebt, die Rezession durch die IWF jedoch ebenso vorausgesagt und selber ebenso durchleben müßen.
Es liegt am Volk, sich eine andere Regierung zu geben, die den Spekulanten auf die Finger klopft. Die Nichtwähler stellten in Deutschland bei den Europawahlen 2004 mit 57% die absolute Mehrheit, bei den letzten Bundestagswahlen war es ein Drittel der Wahlberechtigten.
Wer seine Pflichten als Souverän derartig vernachlässigt, darf sich hinterher nicht beschweren.
Die Wähler sind nicht viel besser. Obwohl sie aus der Vergangenheit wissen, daß die etablierten Parteien gelinde gesagt gschlampert arbeiten, wählen sie konsequent dieselben Apparatschiks alle Jahre wieder in die Regierung.
Offensichtlich machen die Regierungen das, was die Mehrheit der Wahlberechtigen will. Oder aber die Wahlberechtigten sind zu einer qualifizierten Wahl gar nicht fähig. In jedem denkbaren Falle tragen die Wahlberechtigten die Verantwortung, ob Dir das nun gefällt oder nicht.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)








toll, leider ist deren zenit schon lange vorüber. und wie wärs mal mit etwas mehr respekt gegenüber deutschland? da manglets nämlich allenthalben. wir sin+fd lange genug vor den anderen gekrochen und haben den zahlenden musterknaben gegeben, auf den man bei jeder sich bietenden gelegenheit einprügelt. wir sind nicht das sozialamt der welt!
GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN
















Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 3Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.