Sarkozy: „Wenn der Euro zerstört wird, löst sich Europa in Rauch auf“
Nicolas Sarkozy geht davon aus, dass eine „Zerstörung des Euro“ den Frieden in Europa gefährdet. Alle europäischen Institutionen und Staaten müssten Verantwortung übernehmen und dies verhindern. Damit meint Sarkozy in erster Linie die EZB und Deutschland - und schmiedet eine Allianz mit Mario Monti.
*Ich habe das Wort Europa immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im eigenen Namen nicht zu fordern wagten*, Otto von Bismarck.
Gegen wen sich diese Forderungen richten, egal, von wem sie vorgebracht werden, ob Europäern oder USrael, sollte endlich klar sein: immer nur gegen Deutschland, das seit ewigen Zeiten nur die Wahl hat, die kriminellen sowie jedem Vertrag und Vökerrecht hohnsprechenden Forderungen des Auslands zu erfüllen, oder es wird in einen Einkreisungskrieg gestürzt.
Bei einem von mehreren französischen Ministerien gesponserten Kolloquium warnte der französische Präsident Nicolas Sarkozy erneut vor dem Untergang Europas. Sarkozy sagte: „Wir haben nicht das Recht, Europa fallenzulassen. Wir haben kein Recht zuzulassen, dass der Euro zerstört wird. Der Euro ist das Herz Europas. Wenn der Euro zerstört wird, löst sich Europa in Rauch auf. Und wenn sich Europa in Rauch auflöst, wird der Frieden auf unserem Kontinent von einem Tag auf den anderen in Frage gestellt werden.“
Um dies zu verhindern, müssten alle Europäischen Institutionen und Staaten handeln: „Um dieser Vertrauenskrise entgegenzutreten, müssen alle Institutionen Europas ihre Verantwortung wahrnehmen – genauso, wie jeder Staat in der Eurozone verpflichtet ist, dies zu tun.
Bei dem Treffen zeigte sich die neue Achse zwischen Paris und Rom. Denn Sarkozy sagte, dass der ebenfalls anwesende italienische Ministerpräsident Mario Monti genauso denke: „Italien und Frankreich teilen vollkommen die Sicht über die Zukunft Europas und den Weg, wie die Vertrauenskrise im Herzen der Eurozone gelöst werden müsse.“
[Links nur für registrierte Nutzer]