User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 734 von 1236 ErsteErste ... 234 634 684 724 730 731 732 733 734 735 736 737 738 744 784 834 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.331 bis 7.340 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen

Standard AW: Volksabstimmung in Griechenland über EU Rettungspaket

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Na, zumindest haben sie da noch genügend Reeder und auch recht viele anderweitig Vermögende und kaufen u.a noch türkische Banken und nun auch noch möglicherweise ne [Links nur für registrierte Nutzer]... zumindest solange, solange sie nicht auf dein Niveau fallen...
    Wenn Leute wie Berggruen das Land organisiert hätten sehe es wohl a Bissel anders aus...
    Aber da waren verantwortungslose Technokraten am Werk..und jetzt hauen die Vermögenden auch noch ab ..der kleine Mann muss wieder die Suppe löffeln..

Wenn Griechenland seine Schulden nicht bezahlt bekommt es an den Finanzmärkten kein Geld mehr und die Zukunft wird dann auf Ziegenkäseexport..ach der kommt ja auch schon aus Dänemark..und Tourismus begrenzt bleiben..
    Knud
    Advocatus Diaboli

LOL
    Gast

Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    Wenn Griechenland seine Schulden nicht bezahlt bekommt es an den Finanzmärkten kein Geld mehr und die Zukunft wird dann auf Ziegenkäseexport..ach der kommt ja auch schon aus Dänemark..und Tourismus begrenzt bleiben..
    Knud
    Na ja, Griechen haben für den Notfall ja wenigstens noch ihren Ziegenkäse, Wein, Gesang und warme Gefilde, wie aber willst du dann bloss im kaltem deine Mercedessternchenhalde verspeisen?

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Der Jubel ist berechtigt, denn ohne einen völligen Bankrott Griechenlands würden wir immer weiter in dieses Faß ohne Boden zahlen!!
    Unsere Banken haben im Gegensatz zu den französischen bereits den größten Teil der gr Schrottanleihen bereits abgestoßen und vom Rest bereits 50% abgeschrieben, sie müßten also nur noch von dem Rest die zweiten 50% als Verlust abschreiben.

Falsch. Das wollte Sackrotzy, aber dank Merkel wird durch den EFSF eben nicht an die betroffenen Banken bezahlt!
    Die 20% werden als Sicherheit für neue gr Anleihen bereitgestellt, die restlichen 80% Risiko trägt nicht Deutschland sondern die der risikofreudige Käufer (Hebelwirkung).
    Tja Sepperl, da wird einem auf den Kopf gesch***en, ins Gesicht gespuckt, und die ganz die oberschlauen Dreikäsehochs bejubeln den Kot auf dem eigenen Kopf noch, aufgrund Naivität und zusammenphantasiertem Stuß.

Richtig ist, daß die DB 56% des griechischen Mists bereits abgeschriegen hat in Q3, Gewinne 4,1 Mrden. Die teilstaatliche Commerzbank bei 25 % rumdümpelt bei wesentlich geringerer Bilanzsumme und 400Mio. Verlust das 3fache hält. Wie aus folgendem Text hervorgeht steht die HRE-Tochter bei 10%, als größter deutscher Gläubiger. Wieviel seit letzter Woche abgestoßen wurde kann ich nicht beziffern, aber viel kann es nicht gewesen sein, sofern die Anleihen dann völlig abgestürzt wären und der ganze haircut obsolet, weil deutsche Staatsbanken die größten Gläubiger. Warum Gr retten wollen, wenn man ihnen somit das Genick brechen würde?!

Die Höhe sah letzte Woche so aus:

25.10.2011

Die Commerzbank hat 3 Milliarden Euro und die Deutsche Bank knapp 1 Milliarde Euro in Griechenland im Feuer. Aber abseits dieser beiden börsennotierten Institute liegen weitere Griechenland-Risiken im deutschen Bankensektor.

Unter allen deutschen Banken hat die Münchner FMS Wertmanagement, die „Bad Bank“ der maroden Hypo Real Estate (HRE), das mit Abstand größte Griechenland-Portfolio. 8,8 Milliarden Euro stehen noch immer in den Büchern, seit die FMS Wertmanagement vor einem Jahr von der HRE ein Portfolio über insgesamt 176 Milliarden Euro - vor allem Anleihen europäischer Krisenstaaten - übernommen hat. Und auch die Landesbanken und die genossenschaftlichen Zentralbanken DZ und WGZ halten griechische Staatsanleihen.

Am schwersten aber wiegen die Griechenland-Risiken in der FMS Wertmanagement. Für das erste Halbjahr meldete die Abwicklungsanstalt einen Verlust von 690 Millionen Euro. Dafür verantwortlich waren Abschreibungen auf die griechischen Staatspapiere von insgesamt 808 Millionen Euro. Die FMS Wertmanagement hat auf Griechenland-Papiere, die bis 2020 laufen, einen Abschlag von 21 Prozent vorgenommen und für länger laufende Anleihen eine vergleichsweise niedrige Pauschalwertberichtigung gebildet.

Seit der Aufnahme ihres Geschäftsbetriebs hat die „Bad Bank“ schon Verluste von 3,69 Milliarden Euro angehäuft. [B]Sie werden vom bundeseigenen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin) ausgeglichen, also vom Steuerzahler.[/B] Schon bald könnte die „Bad Bank“ frische Mittel benötigen. Im ursprünglichen Abwicklungsplan waren zum Ausgleich von Verlusten 3,9 Milliarden Euro vorgesehen. „Der alte Plan wird derzeit überarbeitet“, sagte ein FMS-Sprecher am Dienstag.

Die größte Landesbank, die LBBW in Stuttgart, ist mit 8 Milliarden Euro in Staatsanleihen aus den hochverschuldeten südeuropäischen Ländern engagiert. Mit 0,4 Milliarden Euro stehen noch die griechischen Anleihen in der Bilanz, nachdem die LBBW im zweiten Quartal 2011 auf ihren Bestand 0,3 Milliarden Euro abgeschrieben hat. Mit einer Kernkapitalquote von 13,3 Prozent dürfte die LBBW selbst dann noch ordentlich dastehen, wenn weitere Abschreibungen auf das Staatsanleihenportfolio vorzunehmen wären. Die LBBW hat auch deshalb eine hohe Kernkapitalquote, weil ihre staatlichen Eigner im Jahr 2009 eine Kapitalerhöhung von 5 Milliarden Euro geleistet haben.

Helaba-Abschreibungsbedarf in engen Grenzen
    Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) dagegen hat in der Finanzkrise bisher keine Kapitalerhöhung ihrer Eigner benötigt. Auch ist ihr Engagement in der Euro-Peripherie niedrig. Zudem hält die Bank den Großteil ihrer Staatsanleihen im Handelsbuch, in dem alle Anlagen zum Marktwert bewertet sind. Daher dürfte sich der weitere Abschreibungsbedarf der Helaba auf die mit 43 Millionen Euro bewerteten griechischen Anleihen in engen Grenzen halten.

Die Bayern LB weist zur Jahresmitte ein Nominalvolumen griechischer Staatsanleihen von 165 Millionen Euro aus. Ihr Buchwert wird mit 101 Millionen Euro angegeben. In welcher Höhe die Landesbank im dritten Quartal weitere Abschreibungen vorgenommen hat, wird sie mit Vorlage der Geschäftszahlen am 16. November bekanntgeben.

Nachdem die HSH Nordbank bereits im ersten Halbjahr den Wert ihrer griechischen Staatsanleihen um rund die Hälfte nach unten taxiert hatte, hielt sie Ende Juni davon noch 108 Millionen Euro in den Büchern. Ein Sprecher des Hamburger Kreditinstituts bezeichnete die möglichen Verluste durch einen Schuldenschnitt daher als überschaubar.

Die Nord LB hatte Ende Juni Kredite und Derivate über 217 Millionen Euro an den griechischen Staat oder staatsnahe Unternehmen vergeben. 116 Millionen davon sind Staatsanleihen. Den tatsächlichen Wert dieser Papiere schätzt die Nord LB nur noch auf rund 67 Millionen Euro.
    (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So und jetzt tu schön zusammenzählen, wieviel der liebe deutsche Staat mit seinen Staatsbanken im Gegensatz zu den Privaten an diesen Anleihen hält, für DEREN VERLUSTE DER DEUTSCHE STEUERZAHLER AUFKOMMT. Der ganze wertlose Müll wurde direkt dem Steuerzahler untergejubelt. So einfach ist das. Griechenland will jetzt zwar weiter Geld, aber 0 davon zurückbezahlen.

Ab jetzt hälts Du Deinen naiven Teeniestuß aber schon von meinen Beiträgen fern, oder?!
    Geändert von Heinrich_Kraemer (02.11.2011 um 17:45 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

Mit Ach und Krach Benutzerbild von Clarholz-Weger

Daumen hoch! AW: Volksabstimmung in Griechenland über EU Rettungspaket

Griechenland soll bitte in der EU verbleiben.
    Wir gehen dafür raus.
    Gott hasst die Sünde und liebt den Sünder
    Der Mensch liebt die Sünde und hasst den Sünder

:]
    Na ja, Griechen haben für den Notfall ja wenigstens noch ihren Ziegenkäse, Wein, Gesang und warme Gefilde, wie aber willst du dann bloss im kaltem deine Mercedessternchenhalde verspeisen?
    Damit habe ich kein Problem..als Friese mache ich den Kutter flott und dann geht's Fischen...:]

Knud
    Advocatus Diaboli

LOL
    Gast

Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    :]
    Damit habe ich kein Problem..als Friese mache ich den Kutter flott und dann geht's Fischen...:]
    Na, dann bring aber schon mal die Ruder an den Kutter, spuck in die Hände und dann ma los...

Na, dann bring aber schon mal die Ruder an den Kutter, spuck in die Hände und dann ma los...
    erst wenn Du in Hellas nur noch Ziegenkäse isst und wie Diogenes in einer Tonne wohnst..:
    Knud
    Advocatus Diaboli

Antichrist Benutzerbild von Ruepel

Oh Gott,die Griechen praktizieren Demokratie,wo soll das nur enden?!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Ergänzung:

Während in der BRD Sozialisten, Grüne und Teile der verblödeten Bevölkerung den "Mut" dieses Herrn loben, wird im weltweiten Hochsteuerland BRD (nur Belgien hat noch höhere Steuern) unverblümt an zusätzlichen Steuern gebastelt: PKW-Maut, Finanztransaktionssteuer (trifft alle Rentner und versicherten) und mittlerweile auch unverblümt der Lastenausgleich bei den Sozis (Enteignung von Grund und Boden).

Griechenland lehnt es selbstverständlich ab endlich die Steuern einzutreiben, um die Gläubiger zu bedienen. Nichts von wegen Lastenausgleich u.ä.. Lieber gar nichts mehr bezahlen, aber weiter Geld bekommen (das ist es auf was die Aussagen des Präsi dort rauslaufen), auch wenn einem schon die Hälfte der verprassten und auf die Seite gebrachten Schulden erlassen wird.

Der deutsche Volldepp findet das natürlich super, wobei dieser dann auch zu Papa Staat sagen kann: "Ich möchte meine Steuern auch nicht bezahlen, die Zwangshypothek" usw.. Da kann er mal zusehen wie schnell er auf der Straße sitzt oder hinter Gittern.

Soweit die deutsche Bevölkerung im Gros aber eh schon völlig verblödet ist (vgl. OECDs Pisa) und nichtmal ihre eigenen Interessen artikulieren kann, wirds für diese wohl noch ein Hochgenuß, nicht nur direkt den Konsum anderer zu erwirtschaften sondern dazu auch noch für die Schulden anderer aufzukommen.

Beste Grüße, Euer lieber HK
    Geändert von Heinrich_Kraemer (02.11.2011 um 19:06 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

GESPERRT

Man muss sich die Frage stellen:

IST GRIECHENLAND DIE SCHANDE EUROPAS ???????????

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer