Zitat von
Harry Krischner
Das wird tatsächlich so sein. Libyen war eher kein Tourismusziel für den europäischen Pauschalurlauber.
Wenn man, wie ich, das Glück hatte, das aufstrebende und unzerstörte Libyen kennzulernen, kann man vielleicht etwas besser erkennen, was falsch ist und was richtig.
Die Beurteilung der Person Gaddafi ist nicht unbedingt einfach. Man muß auch immer die komplexe postkoloniale Lage Afrikas mit berücksichtigen.
Die Publikationen, mit denen uns die Massenmedien seit einiger Zeit abspeisen, lassen sich jedenfalls aus meinem Blickwinkel nur noch als billigste Propaganda bezeichnen.
Wer noch über einen Funken Herz und Verstand verfügt muss merken, daß mit der Berichterstattung und dem NATO-Einsatz etwas oberfaul ist.
Wer sich unvoreingenommen an die schillernde Person des Oberst Gaddafi heranwagt, kann sich durchaus noch aus älteren, seriösen Dokumentationen ein relativ objektives Bild verschaffen.
Dann muß man sicher zugeben, dass Gaddafi ein charismatischer Mensch war, der sein Land mit dem schwierigen Stämme- und Völkergemisch für afrikanische Verhältnisse vorbildlich zusammengehalten und eine erstaunliche Entwicklung des Landes vorangetrieben hat.
Zur Einigung Afrikas hat er beigetragen wie kein Anderer. Die Aussagen des echten Friedensnobelpreisträgers Mandela sind zweifellos fundiert und vertrauenswürdig.
Die Vorwürfe gegen Oberst Gaddafi erweisen sich bei genauerer Betrachtung als haltlos.
Aber ...
Bei der Beantwortung der Frage geraten manche Mitforisten in eine Zwickmühle.
Bejahen sie den NATO-Einsatz, sagen sie auch ja zu den Morden an zigtausenden Zivilisten, ja zur Vertreibung von Zigtausenden, ja zur Vergewaltigung und Plünderung, ja zur ferngesteuerten, automatischen Überwachung und Zerstörung, ja zur Lynchjustiz, ja zur fundamentalistischen Auslegung der Sharia, ja zur Aufgabe der Frauenrechte, ja zur totalen Rechtlosigkeit, ja zum einem weiteren Schlachtfeld im ewigen Krieg ...
Wer will das schon zugeben?
Lehnen sie den Einsatz ab, tauchen unendlich viele Fragen auf, Sie wissen es Branka. Warum der Einsatz? Warum versagen die Massenmedien? Wer repräsentiert uns überhaupt? Was ist der Westen? Welche Verstrickungen gibt es in die USA, nach Israel und in die "willigen" arabischen Staaten? Warum unterstützen "wir" Guten die Terrororganisation Al-Kaida? Was sind "unsere" Wertvorstellungen. Wie decken sie sich mit der Wirklichkeit? Wurden wir wirklich nach Strich und Faden belogen? Welchen Wert haben die Menschen- und Völkerrechte noch? Wo bleibt unsere Freiheit? Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern?
Branka, Ihnen fallen bestimmt spontan noch dutzende weitere Fragen ein. Und Sie wissen auch aus eigener Erfahrung, die erst kurz zurückliegt, daß man sein eigenes Weltbild nicht gerne in Trümmern liegen sieht. Sie sind nicht die einzige Suchende, die es nach Antworten drängt.
Einige wenige hier mögen auch zum Kreis der Presstituierten gehören, die für die Verkündung der falschen Meinung um ihre Silberlinge fürchten müssen. Andere lieben es einfach, die eigenen pseudointellektuellen, substanzlosen Beiträge zu lesen. Dann gibt es natürlich auch noch den dummen Mitläufer.
Soweit meine Einschätzung, warum diese Frage nur ungern beantwortet wird.
Libyen besitzt die größten Vorkommen an leicht förderbarem und qualitativ hochwertigstem Öl auf dem afrikanischen Kontinent und darüber hinaus noch über üppige Gasvorkommen im Meeresboden. Das ist das Interesse des Westens, "unser" Interesse.
Arabischen Staaten könnten neben reiner Machtgier auch noch großes Interesse an einem Bevölkerungsaustausch haben, aber darauf will ich nicht weiter eingehen.
Die Kombination aus herbeigebombter Demokratie plus fundamentalistischer Sharia erscheint bizzar, aber es geschieht nichts aus Zufall, auch dahinter stecken Absichten, die wir später erst verstehen werden.
Die Propagandaabteilungen haben dickste Nebelwerfer angeworfen, da bleibt das nicht aus.
Für die Frauen in Libyen endet nun wohl die Moderne. Die Ärztin, die Lehrin, die Soldatin, sie werden im schlimmsten Fall zu Burka tragenden Gebärmaschinen für die nächste Generation fundamentalistischer Gotteskrieger degradiert. Danke, lieber europäischer Steuerzahler, für ihren Beitrag zur Operation "Unified Protector".
Werte Branka, ich teile Ihre Meinung. Die Frage "Befürworten Sie den NATO-Einsatz?" kann jeder mit ja oder nein beantworten, da braucht es kein großes Gerede.
Wer ja zum Einsatz sagt, sagt allerdings auch: Ja, ich bin ein dummes Arschloch!