Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.

Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger
 AW: Gaddafis Tod - Libyen danach!
				Natürlich nehme ich mir im Gegenzug auch mal das recht raus rumzuschwadronieren, wenn eine dir nahestehende Person ermordet wird. Alles an deinem Statement trägt Züge angelsächsischem Rechtsverständnis, natürlich nur, wenn es die richtigen Leute erwischt. Du kannst mir aber sicherlich erklären, warum man wegen einem angeblich geplanten Mord am saudischen Botschafter, fast einen Krieg billigend in Kauf nimmt, oder warum Mordanschläge auf Pentagonmitarbeiter 2001 einen Krieg im Schlepptau hatte. Pharisäer halt, schlaues Gequatsche wenn der Richtige umgebracht wird und pathetisches Kriegstrommeln, wennm es die eigenen Leute erwischt.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
				Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

Phantastisch! Besser hättest Du nicht formulieren können, was mich bewegt!
(Aus den gleichen Gründen bin ich über die Gefängnisstrafen für die Altermedia-Betreiber so bestürzt, weil sie es mit uns genauso machen werden. Die krallen sich immer nur unbeliebte Außenseiter, um an denen ein Exempel zu statuieren, den Rechtsstaat auzuhöhlen und das Ganze dann auf den Normalbürger zu übertragen.)
				Es wird nur noch Schwachsinn verlautbart:
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Die Nato hatte erklärt, sie habe den schwer bewaffneten Konvoi angegriffen, weil dieser sich mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht seinen Weg durch die Vororte von Sirte gebahnt habe."
Also wegen Geschwindigkeitsübertretung und rücksichtslosen Fahrens!
---
				War es denn hier ein echter Tyrannenmord, oder nur ein von Dritten dem Libyer suggerierter?
Im Vergleich zu anderen benachbarten Nationen ging es dem Libyer deutlich besser, er war entwickelter, gebildeter, unabhängiger, der Libyer hatte es in den Dekaden davor anscheinend anders gesehen, und fühlte sich dabei wohl.
Das lässt sich an einer Frage einfach testen: Wie viele Libyer kennst du, wie viele derer leben als Gastarbeiter im Ausland, und das in Analogie zu den Nachbarstaaten gesetzt?
War es nicht eher umgekehrt, daß Libyen für Nichtlibyer als Arbeitsmarkt interessant war, und man dort gerne verdienen wollte, als Nichtlibyer?
Echte Tyrannen, vom Westen und den USA geschützt und laufend gestärkt, sind die Feudalis, die sich als erklärte Freunde des Westens und der USA zeigen, wie z.B. die Familie Al Saud von Saudi Arabien.
Diese arabischen Feudalkreise nehmen inzwischen die Rolle ein, die einst die Superdemokraten Südamerikas (z.B. Pinochet) einnahmen, und auch das Apardheitssystem Südafrika. Sie werden nicht zerschlagen, sie werden gegenteilig sogar gestärkt. Als letztes Apardheitssystem ist bekanntlich Irrsael übriggeblieben.
Nachbar4531
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)