Umfrageergebnis anzeigen: Sind diese Angriffe gerechtfertigt?

Teilnehmer
312. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.

31 9,94%
  • Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

23 7,37%
  • Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.

7 2,24%
  • Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.

234 75,00%
  • Ich bin anderer Meinung.

17 5,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 1548 von 1903 ErsteErste ... 548 1048 1448 1498 1538 1544 1545 1546 1547 1548 1549 1550 1551 1552 1558 1598 1648 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.471 bis 15.480 von 19024

Thema: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Standard AW: Gaddafis Tod - Libyen danach!

Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    I(...) Aber selbst wenn der Nato-Einsatz in Libyen sich als der folgenschwerste Fehler der Menschheitsgeschichte herausstellen sollte(...)
    Der " folgenschwerste" Fehler der Menschheitsgeschichte kann es schon deshalb nicht sein, weil Gaddafi nur eine winzige Episode der Menschheitsgeschichte darstellt. Kaum erwähnenswert in diesem Kontext.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Mitglied

Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Im Krieg geht es immer um Interessen, Land, Ressourcen, Politik.
    ja und die internationale Politik ist ein anarchisches System deshalb gewinnt der den größten Knüppel hat und die meisten Freunde !

Gaddafi hat Jahrzehnte sehr erfolgreich es geschafft sich zu behaupten 1) in dem er sich an die Sowjetunion angelehnt hat so konnte er die >Quellen wieder verstaatlichen d.h. seinem Machtbereich unterstellen 2) das Problem war das Ende der bipolaren Welt für ihn, aber er ist immer Wege gesucht seine MAcht zu verteidigen ! also schrittweise Annäherung an den Westen bis er eben wieder durch falsche Einschätzung Überschätzung seiner eigenen Lage(genug Geld) und seiner Verbündeten + keine Atomwaffen für Zusicherungen - vom Spielbrett genommen wurde !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Kannst Du nicht lesen?
    Was soll die Frage, scheinheiliger Wicht. Es geht darum, ob man es als legitim betrachtet, Menschen mittels Hightech ohne großen Aufwand zu massakrieren, ohne, dass sich Bedenken anmelden.
    Wer das alles toll findet, soll sich zum Teufel scheren.

---

Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester

Ich weiß nicht, ob die alle friedlich waren. Tatsächlich hege ich da einige Zweifel. Ich weiß auch nicht, ob es jetzt besser wird in irgendeiner Weise und auch daran hege ich erhebliche Zweifel. Aber selbst wenn der Nato-Einsatz in Libyen sich als der folgenschwerste Fehler der Menschheitsgeschichte herausstellen sollte, was sich ja heute kaum mit 100%iger Sicherheit ausschließen läßt, machte das Gaddafi nicht zu dem Edelmenschen, zu dem er hier karrikiert wird.
    Da gebe ich dir Recht. Aber in Libyen brauchts halt keinen Edelmenschen, sondern eine harte Hand. Hätten die Libyer ihn alleine gestürzt, ohne unsere Einmischung (auch ohne die Geheimdienste), dann wäre es das Normalste der Welt.
    Aber so ist es einfach nur dreckig. Dass Gaddafi den Friedensnobelpreis nicht verdient hat, ist auch klar. Ich halte ihn aber nicht für ruchloser als einen Dick Cheney, G.W.Bush, usw..
    Er war uns halt nur im Weg!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der " folgenschwerste" Fehler der Menschheitsgeschichte kann es schon deshalb nicht sein, weil Gaddafi nur eine winzige Episode der Menschheitsgeschichte darstellt. Kaum erwähnenswert in diesem Kontext.

Servus umananda
    So ist das wohl.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    (...) Es geht darum, ob man es als legitim betrachtet, Menschen mittels Hightech ohne großen Aufwand zu massakrieren (...)
    Gerade die Abwesenheit des Menschen im Sinne von Hightech wird Kriege immer wahrscheinlicher machen. So ist das, wenn man Realist ist und kein antiquierter Träumer. Manchmal sollte man seine Augen auch benutzen und sich nicht nostalgisch an die Ehre eines k.u.k. Rittmeisters klammern.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was soll die Frage, scheinheiliger Wicht. Es geht darum, ob man es als legitim betrachtet, Menschen mittels Hightech ohne großen Aufwand zu massakrieren, ohne, dass sich Bedenken anmelden.
    Wer das alles toll findet, soll sich zum Teufel scheren.

---

Es ging um Deine romantisierende Kriegsvorstellungen, die vermuten lassen, daß Du niemals mehr warst als ein kindlicher Träumer vom Heldentum Anderer, erlesen aus zweiter und dritter Hand.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

LOL
    Gast

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe Homer gelesen. Immerhin hatte ich eine humanistische Bildung genießen dürfen.
    Da bist du mir voraus. Ich habe ihn im Original immer wieder "angelesen", aber sonst nur in Neugriechisch weitergelesen....
    Geändert von LOL (26.10.2011 um 02:09 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Es ging um Deine romantisierende Kriegsvorstellungen,...
    Moral hat nichts mit Romantik zu tun, du Arschloch.

---

Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht. Aber in Libyen brauchts halt keinen Edelmenschen, sondern eine harte Hand. Hätten die Libyer ihn alleine gestürzt, ohne unsere Einmischung (auch ohne die Geheimdienste), dann wäre es das Normalste der Welt.
    Aber so ist es einfach nur dreckig. Dass Gaddafi den Friedensnobelpreis nicht verdient hat, ist auch klar. Ich halte ihn aber nicht für ruchloser als einen Dick Cheney, G.W.Bush, usw..
    Er war uns halt nur im Weg!

In einem Punkt möchte ich widersprechen. Putsche aus der Bevölkerung heraus, die nicht von der Armee oder von außen unterstützt werden, halte ich heutzutage für ausgeschlossen, wenn der zu Putschende halbwegs brutal vorgeht und einigermaßen hochgerüstet ist.
    "Ruchlosigkeit" ist vermutlich eine Eigenschaft, die man schon immer mitbringen mußte, um ganz oben anzukommen in einem Staat. Das ist nix für Samariter.
    S.C. Gwynne

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer