Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
Fragt sich, wo hier die Diskrepanz zwischen Theorie und Realität ist. Ob die Industrie sie "um Himmels Willen" nicht gebraucht oder gewollt haben soll - eingestellt hat sie sie auf jeden Fall gern.
Dieses "gern" versuche ich nun schon seit mehreren Seiten richtigzustellen, aber ich muss abschließend konstatieren, dass es vergebliche Mühe war.
Man scheint in die heutigen Gehirne nicht mehr reinbringen zu können, dass die seinerzeitige Beziehung der Menschen (ja, auch der Firmeninhaber) gegenüber dem Staat eine andere war als heute.
Wenn staatlicherseits ein Apell erging, war man eher geneigt (notfalls auch mit Zähneknirschen), dem Appell Folge zu leisten. Man darf nicht vergessen, dass die 68er-Phase erst später kam...

Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte man in der Politik vielleicht auch nicht gezögert, sie, alle Abmachungen brechend, nicht zurückzuschicken.
Wie jetzt? Zurückgeschickt, oder nicht zurückgeschickt?

Was genau soll es bringen, hier nachträglich die Weste der Industrie reinwaschen zu wollen?
Was genau soll es bringen, den Versuch, einen sich allmählich als Legende verselbständigenden Irrtum richtigstellen zu wollen, als "reinwaschen" zu diffamieren?
Ich habe die Situation so geschildert, wie ich sie quasi hautnah miterlebte. Die Industrie (meine Branche ist sowieso längst mausetot) geht mir dabei sonstwo vorbei.