Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
"Selbstbestimmungsrecht der Völker" is' für'n Arsch, war's immer, sowohl rein praktisch (niemand hält sich dran) als auch theoretisch (die Idee ist behämmert).

Aber: Die Serben hätten einfach sezedieren können!
Was hätte der Amerikaner tun sollen?
Sie erschiessen?
Die Gemeinden dauerhaft besetzen?
Noch weiter Krieg führen gegen Serbien?

Wie lange wäre das wohl der Weltöffentlichkeit im allgemeinen und der amerikanischen Öffentlichkeit im besonderen zuzumuten gewesen?
Okay, ich weiss, die fressen medial jeden Scheiss, aber trotzdem...
Nach der antiserbischen Greuelpropaganda? Vergiss es. Die Weltöffentlichkeit hätte eher noch einen Morgenthauplan für Serbien gefordert, als denen zu helfen. Die Wahrheit sieht natürlich anders aus. Kroaten und Bosniaken etwa werden vom UN-Tribunal nur selten verurteilt. Die meisten Delinquenten sind Serben. Obwohl Kroaten und Bosniaken ebenso schlimme Verbrechen an Serben und aneinander auf dem Gewissen haben. Aber das interessiert keinen. Der ehemalige. verstorbene kroatische Präsident Franjo Tujman etwa war genauso ein Kriegsverbrecher wie Slobodan Milosevic, aber er war des Westens Darling. Also hat man ihm kein Haar gekrümmt. Wobei auch der Vatikan seine Rolle gespielt haben dürfte, denn die haben ja eine recht interessante Geschichte, was die Deckung kroatischer Verbrechen an Serben angeht. Stichwort Ustasha-Regime.