Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.

Ich habe vom ersten Tage an behauptet, dass der sog. arabische Frühling den Westen noch sehr teuer zu stehen kommen wird. Jeder Tag der seither vergeht bestätigt mich in dieser Überzeugung. Die ganze Region wird über Jahrzehnte destabilisiert und die Waffen sind mit Sicherheit nicht mehr einzusammeln.
Es gibt also keinen Grund zu feiern. Diktatoren sind in diesen Ländern einfach nötig um den Staat zu erhalten und es ist eigentlich nur die Frage welche Bevölkerungsgruppe den zur Zeit herrschenden Diktator stellt.
So wie Saddam für den Irak zwar übel, aber sicher das kleinere Übel war, so wird es auch mit Gaddafi sein.
Alion
Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!"Aus Nacht,
durch Blut,
zum Licht!"