Umfrageergebnis anzeigen: Sind diese Angriffe gerechtfertigt?

Teilnehmer
312. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.

31 9,94%
  • Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

23 7,37%
  • Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.

7 2,24%
  • Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.

234 75,00%
  • Ich bin anderer Meinung.

17 5,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 994 von 1903 ErsteErste ... 494 894 944 984 990 991 992 993 994 995 996 997 998 1004 1044 1094 1494 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.931 bis 9.940 von 19024

Thema: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Mitglied

Standard AW: Was ist los in Libyen?

Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Widerstand in dem Sinne, daß es mich dazu zwingt, über den täglichen Propagandadünnschiß aus der "freien Presse" nachzudenken. Diskussionen in der Realität wären wünschenswerter, sind aber leider für mich einen großen Teil des Tages nicht möglich, als bedingt abhängig beschäftigte Person.
    Auch wenn wir inhaltlich wohl größere Differenzen haben, stimmen wir wohl in der Qualität der "freien Presse" weitgehend überein. Es ist allerdings kein Problem, sich Veröffentlichungen höherer Qualität zu besorgen. Leider lesen die wenigsten Menschen in ihrer Freizeit Fachbücher . . .

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    (...) Leider lesen die wenigsten Menschen in ihrer Freizeit Fachbücher . . .
    "Fachbücher" ist ein dehnbarer Begriff. Aber eine Gemeinsamkeit haben "Fachbücher" ... es ist das Fehlen der Aktualität im tagespolitischen Sinne. Aber im Grunde triffst du ins Schwarze. Es fehlt einfach an der Bereitschaft, sich umfassend zu informieren. Aber daran ist auch das Internet ein wenig schuld.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Selbstdenker Benutzerbild von Widder58

Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich unterstütze weder das EINE noch das ANDERE. Ich reflektiere die Wirklichkeit. Das ist ALLES ...

Servus umananda
    Ein Reflektor hat keine eigene Energiequelle. Das reicht für Deine Ansprüche in Foren nicht aus. Reflektion erzeugt keine Veränderungen und beseitigt keine Ungerechtigkeiten.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    (...) Reflektion erzeugt keine Veränderungen und beseitigt keine Ungerechtigkeiten. (...)
    Wer versucht sich schon als Hamster in einem Laufrad ? ... Ungerechtigkeiten kann man bestenfalls als solche erkennen. Sie aber verändern zu wollen ist nichts ANDERES als Utopie ... wenn man großzügig ist. Ansonsten ist es nur bodenlose Dummheit.

Servus umananda

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Brandstifter Benutzerbild von dorbei

Einige interesaante Bemerkungen zum Abu Salim "Horror"-Krankenhaus, welches vor einigen Tagen von Al Jazeera gefilmt wurde:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Blutspuren in den Fluren weisen eindeutig auf Feuergefechte hin. Es sind u.a. Gehirnreste auf dem Boden zu sehen. Den Opfern wurde anscheinend in den Kopf geschossen. Danach wurden sie weggeschliffen und auf die Tragen gelegt, die man auch außerhalb des Krankenhauses sieht. Die ganze Tour wird eigentl. von ein paar Rebellen geleitet, von außen nach innen, wobei der Rebellendoktor ("surgical technician") keinen sehr professionellen Eindruck macht und keine Eile hat, sich um die noch schwer verletzten zu kümmern. Unter den Leichen befinden sich sehr viele Schwarze, z.B. in dem Raum wo nur noch Leichen aufgebahrt sind. Die Rebellen behaupten, dass Gaddafi-Doktoren flüchteten, obwohl einige ihrer Anhänger offensichtlich noch lebten und Behandlung brauchten.

Das Szenario deutet darauf hin, dass die Rebellen das (von Regierungstruppen gehaltene) Krankenhaus stürmten, (fast) alle darin erschossen und sich selbst den Medien als letzte verbliebene Samariter präsentierten.

Übrigens, guckt euch mal das Video ab 2:52 Min. an.

Der Typ, der vor dem Auto mit dem Gewehr schiessend her rennt, ist zwar nicht frontal zu sehen, sieht dem "Zeugen" auf Krücken (!!!) in der folgenden Einblendung aber verdammt ähnlich (Kleidung, Haarschnitt etc.).

EDIT: ich muss mich korrigieren: der Typ auf Krücken trägt offensichtlich ein anderes Shirt mit kürzeren Ärmeln.
    Geändert von dorbei (06.09.2011 um 00:32 Uhr)

Wer versucht sich schon als Hamster in einem Laufrad ? ... Ungerechtigkeiten kann man bestenfalls als solche erkennen. Sie aber verändern zu wollen ist nichts ANDERES als Utopie ... wenn man großzügig ist. Ansonsten ist es nur bodenlose Dummheit.

Servus umananda
    Du sprichst doch ständig von Demokratie, also einem System bei dem die Macht vom Volk ausgeht. Suggeriert man uns nicht ständig das wir mitgestalten können und die Politik als verlängerter Arm des Volkes die Wünsche welchselbigem umsetzt - das wir "die Wahl" haben?

Wie kommts das Verbrecher wie Sarkozy und Cameron derart freie Hand haben?

Warum unterscheiden sich Cameron und Blair in Ihrem Drang nach kriegerischen Auseinandersetzungen nicht? Warum wird "das Volk" nicht gefragt, ob wir uns an einem Krieg beteiligen wollen - und wie kommen ausgerechnet wir dazu, die wir offensichtlich nicht fähig sind Grundsätze selbst umzusetzen dazu, in einem Land wie Libyen eine "Demokratie" zu fordern und dort realisieren zu wollen - indem wir salafisten mit Waffen ausstatten?

Wie kommt es, dass der freie Journalismus Übergriffe und Mißachtung der in langen Debatten ausgehandelten Verträge und Rechte, unkritisiert und willenlos hinnimmt?
    In welcher Gesellschaft also leben wir?

Mitglied

"Fachbücher" ist ein dehnbarer Begriff. Aber eine Gemeinsamkeit haben "Fachbücher" ... es ist das Fehlen der Aktualität im tagespolitischen Sinne. Aber im Grunde triffst du ins Schwarze. Es fehlt einfach an der Bereitschaft, sich umfassend zu informieren. Aber daran ist auch das Internet ein wenig schuld.

Servus umananda
    Das Internet ist für mich so was wie das Fast Food der Lebensmittelbranche. Ganz praktisch für den schnellen Appetit, aber als alleinige Ernährung nicht geeignet.
    Ohne einen eigenen Wissensfundus kann man die aktuellen Meldungen gar nicht eigenständig analysieren. Ich bin z.Bsp. weiß Gott kein Experte der israelischen Politik, aber egal welche wertenden Nachrichtenhäppchen über die Ticker laufen, ist mir doch relativ klar, welche Strategie das Land verfolgt und welcher Art Problemen sie lieber aus dem Weg gehen. So kann man vieles gleich auf Plausibilität prüfen. Merkwürdig ist eher, das neuerdings kein Nachrichtenmedium mehr darauf verzichtet, Fakten mit Meinungen zu mischen, um die Wertung des Lesers von vornherein zu beeinflussen. Das ist üblicherweise das Niveau der Schund-presse. Entweder war das früher anders oder ich bin diesbezüglich sensibler geworden. Andererseits glaube ich, das die steigende Komplexität der Welt immer mehr Menschen schlichtweg überfordert. Der einfachste Ausweg: VT.

Auf Libyen bezogen: Die Nato hat ein neues Kapitel ihrer Außenpolitik aufgeschlagen. Der erste nicht von den USA geleitete Krieg gegen ein Nato-feindliches Land und das erste mal mit Genehmigung Chinas und Russlands. Stehe dem immer noch zwiespältig gegenüber . . .

Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Du sprichst doch ständig von Demokratie, also einem System bei dem die Macht vom Volk ausgeht. (...)

Wie kommts das Verbrecher wie Sarkozy und Cameron derart freie Hand haben?

(...)
    Weder David Cameron noch Nicolas Sarkozy sind Verbrecher ... und sie haben auch keine "freie" Hand. So funktioniert Demokratie nun einmal nicht. Selbstverständlich rede ich von Demokratie. Immerhin lebe ich seit dreißig Jahren in dieser Demokratie. Ich bin sozusagen in diese Demokratie hineingeboren. Von was sollte ich sonst reden? Ich kenne nun einmal nur dieses System. Ich weiß nicht wie alt du bist oder aus welcher Kultur du entspringst, aber diese Demokratie ist bis zum heutigen Tag meine Welt ... und ich empfinde sie als Glücksfall.

Ist sie perfekt? Nein ... was in aller Welt ist schon perfekt. Aber was mir persönlich nicht schadet oder mich einschränkt ... ist gut. Perfekt ... ich habe an dieser Demokratie nichts auszusetzen ... bestenfalls kann ich schreiben was ich will und wie ich lustig bin. Das ist für mich Demokratie .... ich kann in Wien oder Paris oder sonst wo leben ... niemand schreibt mir etwas vor. Bis auf die Steuerbehörden. Alles ist in meinen Augen perfekt.

Die ganze Welt will und kann ich nicht retten ... das ist die unumstößliche Realität.

Servus umananda

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Brandstifter Benutzerbild von dorbei

Der Grund warum die Rebellen Bani Walid noch nicht angegriffen haben und auch nicht wollen, ist einfach. Denn dort leben die Führer des 1 Millionen starken Warfalla-Clans, zu dem auch die Rebellenführer Jibril und Ghoga gehören. Die Rebellen befürchten, mit einem Angriff weitreichende Stammeskonflikte zu entfachen, die die Revolutionsbewegung gefährenden könnten.

Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Das Internet ist für mich so was wie das Fast Food der Lebensmittelbranche. Ganz praktisch für den schnellen Appetit, aber als alleinige Ernährung nicht geeignet.
    Ohne einen eigenen Wissensfundus kann man die aktuellen Meldungen gar nicht eigenständig analysieren. Ich bin z.Bsp. weiß Gott kein Experte der israelischen Politik, aber egal welche wertenden Nachrichtenhäppchen über die Ticker laufen, ist mir doch relativ klar, welche Strategie das Land verfolgt und welcher Art Problemen sie lieber aus dem Weg gehen. So kann man vieles gleich auf Plausibilität prüfen. Merkwürdig ist eher, das neuerdings kein Nachrichtenmedium mehr darauf verzichtet, Fakten mit Meinungen zu mischen, um die Wertung des Lesers von vornherein zu beeinflussen. Das ist üblicherweise das Niveau der Schund-presse. Entweder war das früher anders oder ich bin diesbezüglich sensibler geworden. Andererseits glaube ich, das die steigende Komplexität der Welt immer mehr Menschen schlichtweg überfordert. Der einfachste Ausweg: VT.

Auf Libyen bezogen: Die Nato hat ein neues Kapitel ihrer Außenpolitik aufgeschlagen. Der erste nicht von den USA geleitete Krieg gegen ein Nato-feindliches Land und das erste mal mit Genehmigung Chinas und Russlands. Stehe dem immer noch zwiespältig gegenüber . . .
    Man stelle sich vor, es gäbe heute das Internet nicht und man wäre wie noch vor wenigen Jahren auf die Printmedien und offiziellen Fernsehberichte angewiesen.
    Damit ist auch klar, in welcher Weise wir z.B. über den 6-Tage Krieg von 67 desinformiert wurden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer