Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Ich kann sehr gut Englisch. Das können mittlerweile sogar 10jährige Kinder in Deutschland. Ich habe aber nicht von fremdsprachigen Texten, sondern von Fremdtexten geschrieben. Das ist ein Unterschied. In dieser Hinsicht alles klar? Und nun kommen wir zu Ägypten und Gaza. Ägypten hat die Blockade des Gaza-Streifens aufgehoben. Das ist richtig. Es gibt auch Stimmen in Israel, die sehen darin eine Gefahr, dass der Waffenschmuggel nun zunimmt. Nein, er geht nur etwas schneller vor sich. Im Grunde verschiebt sich nur der Zeitplan, bis die Hamas sich wieder stark genug fühlt einen Krieg zu provozieren. Es gibt auch innerhalb der IDF Stimmen, die es lieber klar und unmissverständlich vor sich haben. Vielleicht steuert das Gaza-Problem nun auf seine Lösung zu. Mit der Aufhebung der Blockade können Araber aus dem Gaza nun nach Ägypten. Und wenn das so ist, ist es nicht mehr Israels Problem, sondern das Problem von Ägypten. Denn faktisch ist die Grenze von Gaza zu Israel die Außengrenze von Ägypten. Sollten sich ägyptische Freischärler daran beteiligen, dann liegt ein klarer Bruch des Friedensvertrages vor und Israel kann dementsprechend reagieren. So kann man es auch sehen. Außerdem bin ich sowieso ein Befürworter, dass der Gazastreifen zu Ägypten kommt und die Westbank zu Jordanien. Vielleicht ist diese Grenzöffnung zu Ägypten der erste Schritt dazu. Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden, sagte der große Zionist Albert Einstein. :]
Maxvorstadt ist der Beste
Natürlich schadet er niemandem, der die Beherrschung nicht verliert. Da aber auch diejenigen, die hier ihre Meinung ausformulieren und vertreten, nur Menschen sind, kommt es regelmäßig zu Sperren wegen derartiger Provokateure.
Ich sähe es lieber, wenn die Provokateure beizeiten gesperrt würden.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich dort anscheinend das Geld verdient, welches er benötigt, um seine restliches Studium finanzieren zu können. Umsonst setzen die Rebellen gegen Gaddafi sicherlich nicht ihr Leben aufs Spiel - oder sollte ich mich dabei irren, umananda? Du hast doch diesbezüglich bessere Informationen und Beziehungen als ich."Eigentlich sollte Omar al-Bariki gerade in Prenzlauer Berg sein, mit seiner Freundin durch die Clubs ziehen und zwischendrin jobben. Doch der 28-jährige Student verbringt die Semesterferien anders: Er ist beim Sturm auf Gaddafis Palast-Festung Bab al-Asisija dabei."
Ging es je um etwas anderes? Die Kohle für Haiti kam vorwiegend von privaten Spendern. Strategisch völlig uninteressant ist Haiti auch nicht. Das Menschenmaterial von dort, das sich in den Industriestaaten herumtreibt, ist aus Sicht der Obrigkeit ebenfalls willkommen, auch wenn es selten arbeitet. Die Leute aus der 3. Welt setzen die Einheimischen unter Druck. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Der Dritte ist die Obrigkeit.
Dem Rest Deines Beitrags kann ich zustimmen, besonders was die Rolle Russlands betrifft.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Mehr fällt der SZ nicht mehr ein, um Angela Merkels Vorzüge darzustellen, daß sie nicht so ist wie der Irre von Tripolis. Als nächstes werden sie schreiben, Merkel hebe sich von früheren Führern davon positiv ab, weil sie keinen Schnauzbart trage.
Mehr als das Vermögen von Gaddafi würde mich interessieren, wo und wieviel Geld Helmut Kohl gebunkert hat, der durch Diebstahl und Betrug an den Deutschen Milliardär geworden sein soll?