Zitat von
Schaschlik
Habe ich nicht überlesen, ich sehe da nur keinen grundlegenden Unterschied. Nenne mal bitte Beispiele für Banken, wo das so wie hier beschrieben gemacht wird. Also wo man ein Kreditkonto eröffnet und sich verpflichtet auf ein zweites Guthabenkonto anzusparen. Das ist doch in sich widersinnig, weil es keine Sicherheit darstellt. Wer zum Beispiel Eigenkapital mitbringt wird von jeder Bank aufgefordert, dieses weitgehend einzusetzen und die Kreditsumme entsprechend zu verringern. Die Bank hat doch nichts davon, wenn jemand Eigenkapital behält und dafür eine höhere Kreditsumme aufnimmt. Wenn die Bank das Eigenkapital "einzieht", indem sie eine Rücklage auf ein Sperrkonto verlangt, dann ist das ja defacto so, als würde sich die Bank selbst Kredit geben als Sicherheit. Sowas ist einfach widersinnig und kann nur damit erklärt werden, dass die Bank höhere Zinsen abzocken will. Wer bitte lässt das mit sich machen?
Sowas glaube ich nur, wenn ich es schwarz auf weiß aus erster Hand lesen kann.
Sicherheiten meinte aber ganz bestimmt nicht Bargeld. Warum sollte jemand 50.000 Euro Kredit aufnehmen und dafür 52.000 Euro Bargeld hinterlegen? Höchstwahrscheinlich hat die Bank das Grundstück in Kroatien nicht mit 50.000 Euro bewertet und somit den Kredit nicht bewilligt. Und dass man ganz allgemein jeden Kredit bekommt, wenn man eine entsprechende Sicherheit vorweisen kann, ist ja wohl eine Binsenweisheit.
Folglich stellst Du zwei verschiedene Sachen gegenüber: der Eine bekommt seinen 50k Kredit nicht, weil die Sicherheit keine 50k wert ist. Der Andere würde 50k Kredit bekommen, wenn er 52k als Sicherheitswert vorweisen kann. Hmm, wundert mich nicht.
P.s.: Bedenke, wir sprechen ja über Griechland. Und da Griechenland faktisch pleite ist, sind die vermeintlichen Sicherheiten doch nur Kredite von anderen. Folglich werden die Griechen gezwungen mehr Kredite aufzunehmen, als ihnen letztlich zur Verfügung stehen. Welchen Zweck soll das haben? Zumal Griechenland sowieso schon höhere Zinsen zahlt als andere Länder. Da das letztlich unser aller Geld ist was hier verbrannt wird, wäre es dann nicht sinnvoll, die "Sicherheiten" würden von den kreditgebenden Ländern selbst hinterlegt (für niedrigeren Zins) und dafür die Gesamtkreditsumme an Griechenland um den Betrag gekürzt? Dann würden wenigstens die Scheinsicherheiten keinen Wucherzins verlangen. Allein schon die Idee, für Sicherheiten 16% Zinsen zu zahlen ist sowas von abgefahren, ich bin wirklich erstaunt, dass der Bürger auch noch jubelt wenn er so über den Tisch gezogen wird. Die Banken wirds freuen... die verlangen 16% auf Geld was sie sich für 2,7% geliehen haben und müssen es letztlich nichtmal an den Kreditnehmer auszahlen. Und aufkommen tun wir dafür alle. Vergesst mal nicht, dass die wahre Sicherheit für die ganze Scheiße der europäische Steuerzahler ist!
P.p.s.: Was hälst Du von folgendem Vorschlag: Du bekommst von mir 100 Euro Kredit, ganz ohne irgendwelche Sicherheiten vorzuweisen und das Ganze für nur 1 Prozent Zinsen im Jahr. Wir machen das aber nur, wenn die Gesamtkreditsumme 10.000 Euro beträgt, wovon ich 9.900 Euro als Sicherheit behalte. Du bezahlst dann die 100 Euro in einem Jahr zurück plus 1% Zinsen auf 10.000 Euro als nochmal 100 Euro, macht 200 Euro. Ist doch ein Bombengeschäft, oder?
(zugegeben, ein Extrembeispiel, aber vom Grundsatz her das um was es hier geht)