Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Da bekämpft sich doch nur das eine kriminelle Pack untereinander und die NATO mischt kräftig mit.
Solidarität mit Syrien und Libyen!!!
Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778


USRAEL und der US-Kongress provozieren den (Atom-)Krieg! Die EU-Vasallen sowie die westlichen Massenmedien wirken aktiv mit. Und Europa wird - endlich wieder, dafür aber zum allerletzten Mal - Kriegsschauplatz!
WAHNSINN- aber mit Methode!
Ich schätze eher, dass erst einmal das Ölgeschäft wieder ans Rollen gebracht werden muss. Der Krieg hat der libyschen Wirtschaft geschadet. Eine Invasion nach Europa ist derzeit mittelfristig eher nicht zu befürchten. Es gibt im Land aber einiges, das was sich anzueignen lohnt.
Die Wirtschaft Libyens war weitgehend verstaatlicht. Es wäre meines Erachtens katastrophaler Unsinn die Erdölförderung und Gasförderung zu privatisieren. Aber wer weiß? Eine pseudostaatliche durch Korruption unterlaufene staatliche Förderung wäre noch denkbar. Und natürlich auch, dass es tatsächlich gelingt, einen großen Teil des Gewinnes durch die reichen Ressourcen des Landes für die Allgemeinheit zu nutzen.
Es wird interessant werden.
Der Kampf um Libyens Öl hat begonnen
Die Zapfsäulen in Libyen stehen still, die seit Monaten praktisch lahmgelegte Rohölproduktion des Landes soll nun so schnell wie möglich wieder angefahren werden.
Vor allem Italien macht sich große Hoffnungen auf neuerlich gute Geschäfte im ölreichsten Land Afrikas. China und Russland dagegen müssen fürchten, dass ihnen die Rebellen Verträge kündigen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Unsere Demokratievorkämpfer sind gerade dabei den Präsidentenpalast auszuräumen!:hihi:
[Links nur für registrierte Nutzer]+++ BBC berichtet von Plünderungen +++
[20.32] Offenbar kommt es im eroberten Machtzentrum Gaddafis nun doch zu größeren Plünderungen. Der BBC-Nahostbürochef Paul Danahar berichtet, er habe gesehen wie vom Palastgelände Gemälde, Schmuck, eine Kristallkaraffe und andere wertvolle Gegenstände davongetragen wurden.
Solidarität mit Syrien und Libyen!!!
Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!
Interessant, was die Journalisten vor Ort alles twittern.
So berichtet die CNN-Reporterin Sara Sidner, dass in den letzten Stunden die Tripolitaner scharenweise die Stadt verliessen. In dem von den Rebellen eingenommenen Komplex Bab al-Assisja (der nur noch von symbolischer Bedeutung ist, da die Kamarilla schon längst ausgerückt war) werden sogar Kühlschränke geplündert (mehr gabs da wohl nicht zu holen).
Ihr Kollege Matthew Chance sitzt im Rixos-Hotel fest, welches von Rebellen-Scharfschützen beschossen wird (!) was er natürlich nicht so doll findet.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Gleichzeitig berichtet die Regierung, dass Gaddafi-treue Bürgermilizen aus den Vororten die Stadt eingekesselt hätten um Rebellen vor dem Verlassen und dem Eindrigen in die Stadt zu hindern. Kämpfe in der Stadt finden nur an bereits genannten strateg. Schlüsselpunkten statt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 13Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.