Zitat von
Brutus
Bis jetzt haben die €urotz- und Europapessimisten auf der ganzen Linie recht behalten, wovon Du Dir einen Eindruck machen könntest, wenn Du die Bücher von Prof. Hankel zur Hand nimmst oder zwei glänzende SPIEGEL-Artikel nachliest, *Kohls Alptraum* (Winfried Didzoleit) und *Feine Diplomaten* (Rudolf Augstein).
Im Archiv der Süddeutschen Zeitung findest Du gleichfalls eine Menge Beiträge des früheren Ressortleiters Wirtschaft, Dr. Winfried Münster, die sehr genau sagen, was Sache ist. Ich erinnere mich an einen ARD-Presseclub, in dem Winfried Münster sagte, *die große Idee beim €uro sei für unsere Nachbarn gewesen, daß sie wieder Schulden auftürmen könnten*. Gleiches hat Münster zuvor in einem Leitartikel geschrieben.
Wenn die Pessimisten einen Fehler gemacht haben, dann den, daß sie sich nicht vorstellen wollten, daß alles noch unendlich schlimmer kommt, und BRD-Regierung samt Bundestag zwei Völkerrechtsverträge in Fetzen reißt, ein derart ungeheuerliches Staatsverbrechen, wie wir es nicht einmal bei Adolf Hitler und den Nazis finden.
Diesen Fehler muß auch ich mir zurechnen lassen, mea culpa, mea maxima culpa, aber ich bemühe mich wenigstens, nicht mehr so treudoof michelhaft zu sein wie früher.