User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 606 von 1236 ErsteErste ... 106 506 556 596 602 603 604 605 606 607 608 609 610 616 656 706 1106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.051 bis 6.060 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard Euro-Staaten beschließen zweites Rettungspaket für Athen

Euro-Staaten beschließen zweites Rettungspaket für Athen

Die Euro-Staaten haben sich auf ein zweites Rettungspaket für das hochverschuldete Griechenland in Höhe von knapp 159 Milliarden Euro geeinigt.
    An dem Paket beteiligen sich auch private Investoren in Höhe von 49,6 Milliarden Euro, wie die Euro-Länder am Donnerstagabend in Brüssel mitteilten.
    Die restlichen 109 Milliarden Euro stammen von den Euro-Ländern und dem Internationalem Währungsfonds (IWF).
    Damit sollten "alle finanziellen Bedürfnisse" Griechenlands bis ins Jahr 2014 hinein gedeckt werden*, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zum Abschluss des Sondergipfels. An den bisherigen Hilfsprogrammen für hochverschuldete Euro-Länder hatten sich private Gläubiger wie Banken und Versicherungen nicht beteiligt. Dies soll nun auf freiwilliger Basis geschehen. Die Gläubiger sollen nun über verschiedene Modelle ihre griechischen Anleihen in neue Schuldtitel tauschen können. Die Hoffnung ist, dass Griechenland etwa durch längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen Luft bekommt, um seinen Schuldenberg von rund 350 Milliarden Euro abzutragen. Die privaten Gläubiger müssten so wohl auf Geld verzichten, bekämen aber für ihre Investitionen größere Sicherheit. Der Umtausch von Anleihen soll 37 Milliarden Euro bringen. Zudem ist geplant, dass der Euro-Rettungsfonds Schulden unter ihrem Nennwert von privaten Gläubigern zurückkauft; das soll einen Erlös von 12,6 Milliarden Euro beisteuern - das war bislang nicht möglich. Ferner sollen die Kredite aus dem Euro-Rettungsfonds mit niedrigeren Zinsen und einer deutlich längeren Laufzeit als bisher vergeben werden. Anstatt siebeneinhalb Jahre sollen mindestens 15 Jahre Zeit zur Rückzahlung gewährt werden. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy sagte, der Gesamtbeitrag des Privatsektors zur Rettung Griechenlands belaufe sich langfristig auf rund 135 Milliarden Euro.....
    Geplant ist auch, dass der Euro-Rettungsfonds angeschlagenen Staaten im Gegenzug für Reformen bereits als Sicherheit frühzeitig Kredite bereitstellen kann, ohne dass diese direkt abgerufen werden. Auch das war in den vergangenen Monaten ausgeschlossen worden. Trotz der neuen Aufgaben für den Fonds soll die verfügbare Kreditsumme von 440 Milliarden Euro nicht aufgestockt werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Nanu, Sarkozy wollte doch die privaten Gläubiger nicht beteiligen - hat sich da Merkel einmal durchgesetzt?
    Da werden nun wohl die US-Ratingagenturen Griechenland auf Ramsch herabstufen, obwohl in den USA die Bürger je Person mehr Schulden haben als in Griechenland!
    Und die Hedgefonds werden weiter gegen Griechenland wetten.
    Naja, der €-Kurs wird zunächst steigen.

*Ein schnelle Insolvenz wäre besser gewesen, schon lange vor 2014 wird mMn der nächste Rettungsschirm für GR aufgelegt werden müssen und noch mehr Geld in das Faß ohne Boden geschüttet.
    Geändert von tosh (22.07.2011 um 00:50 Uhr)
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: Euro-Staaten beschließen zweites Rettungspaket für Athen

Oppositionspolitiker bewerten die Gipfel-Einigung skeptisch

............Griechenland benötige einen "echten Schuldenschnitt", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel im ZDF-"heute journal". "Was sie jetzt machen, längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen wird nur bedeuten, dass wir wieder Kredite ermöglichen. Aber es wird nichts daran ändern, dass die Griechen nicht in der Lage sind, diesen gigantischen Schuldenberg abzutragen."

Der Vorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, kritisierte im ZDF die vorgesehene freiwillige Beteiligung der Banken an der Griechenland-Rettung. "Dort bräuchten wir eine eindeutige gesetzliche Regelung, dass der Bankensektor, dass die, die bisher an diesem ganzen Monopolyspiel verdient haben, wirklich zur Zahlung verpflichtet werden."

Die sind also wie ich gegen die Insolvenzverschleppung!
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Euro-Staaten beschließen zweites Rettungspaket für Athen

Die Euro-Staaten haben sich auf ein zweites Rettungspaket für das hochverschuldete Griechenland in Höhe von knapp 159 Milliarden Euro geeinigt.
    An dem Paket beteiligen sich auch private Investoren in Höhe von 49,6 Milliarden Euro, wie die Euro-Länder am Donnerstagabend in Brüssel mitteilten.
    Die restlichen 109 Milliarden Euro stammen von den Euro-Ländern und dem Internationalem Währungsfonds (IWF).
    Damit sollten "alle finanziellen Bedürfnisse" Griechenlands bis ins Jahr 2014 hinein gedeckt werden*, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zum Abschluss des Sondergipfels. An den bisherigen Hilfsprogrammen für hochverschuldete Euro-Länder hatten sich private Gläubiger wie Banken und Versicherungen nicht beteiligt. Dies soll nun auf freiwilliger Basis geschehen. Die Gläubiger sollen nun über verschiedene Modelle ihre griechischen Anleihen in neue Schuldtitel tauschen können. Die Hoffnung ist, dass Griechenland etwa durch längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen Luft bekommt, um seinen Schuldenberg von rund 350 Milliarden Euro abzutragen. Die privaten Gläubiger müssten so wohl auf Geld verzichten, bekämen aber für ihre Investitionen größere Sicherheit. Der Umtausch von Anleihen soll 37 Milliarden Euro bringen. Zudem ist geplant, dass der Euro-Rettungsfonds Schulden unter ihrem Nennwert von privaten Gläubigern zurückkauft; das soll einen Erlös von 12,6 Milliarden Euro beisteuern - das war bislang nicht möglich. Ferner sollen die Kredite aus dem Euro-Rettungsfonds mit niedrigeren Zinsen und einer deutlich längeren Laufzeit als bisher vergeben werden. Anstatt siebeneinhalb Jahre sollen mindestens 15 Jahre Zeit zur Rückzahlung gewährt werden. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy sagte, der Gesamtbeitrag des Privatsektors zur Rettung Griechenlands belaufe sich langfristig auf rund 135 Milliarden Euro.....
    Geplant ist auch, dass der Euro-Rettungsfonds angeschlagenen Staaten im Gegenzug für Reformen bereits als Sicherheit frühzeitig Kredite bereitstellen kann, ohne dass diese direkt abgerufen werden. Auch das war in den vergangenen Monaten ausgeschlossen worden. Trotz der neuen Aufgaben für den Fonds soll die verfügbare Kreditsumme von 440 Milliarden Euro nicht aufgestockt werden.

Nanu, Sarkozy wollte doch die privaten Gläubiger nicht beteiligen - hat sich da Merkel einmal durchgesetzt?
    Da werden nun wohl die US-Ratingagenturen Griechenland auf Ramsch herabstufen, obwohl in den USA die Bürger je Person mehr Schulden haben als in Griechenland!
    Und die Hedgefonds werden weiter gegen Griechenland wetten.
    Naja, der €-Kurs wird zunächst steigen.

*Ein schnelle Insolvenz wäre besser gewesen, schon lange vor 2014 wird mMn der nächste Rettungsschirm für GR aufgelegt werden müssen und noch mehr Geld in das Faß ohne Boden geschüttet.
    Das ist doch alles wieder nur wischiwaschi! Ein ordentlicher "haircut" mit Bankenbeteiligung wäre die letzte Möglichkeit gewesen, jetzt wird der große Knall nur hinausgeschoben und der Steuerdepp hat weiteres gutes schlechtem Geld den Banken nachgeworfen.

Wie Sakotz auf 135 Mrd. Bankenbeteiligung kommen will, ist nur mit kabbalistischen Rechentricks zu erklären!

kd
    Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
    "Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
    (derstandard 16. April 2025)

Mitglied Benutzerbild von mick31

Letztes Jahr hatte GR angeblich 350 Mrd Schulden, daraufhin haben sie 109 Mrd € erhalten, dieser Jahr kriegen sie 135 Mrd €, wahnsinn wie leicht sich über soviel Geld schreiben lässt.
    Nach meiner Rechnung müsste GR jetzt fast Schuldenfrei sein, ungefähr 100 Mrd €Schulden bleiben, weniger pro Person als die BRD hat.
    Irgendwie versteh ich das nicht, wo ist das Geld von der letzten Rettung geblieben?
    Was wird mit dem Geld jetzt passieren?
    Wer zum Teufel steckt das ein?
    Wer zahlt das?
    Und was passiert mit den Schulden die GR bei den anderen Euro Ländern hat die es gerettet haben?
    Ist das Weg?
    Wohin???

Also meiner Meinung nach wird hier nix als beschissen.

Wo ist Merkels Stasiakte?

MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform

Im Spiegel online fand sich interessanterweise der lesenswerteste Bericht mit Einzelheiten zur Sache.

"Rating-Agenturen werden Griechenland wohl als zahlungsfähig erklären

Immerhin trippelten die Regierungschefs weiter in die richtige Richtung. Durch die Beteiligung der privaten Gläubiger sinkt die griechische Staatsschuld von derzeit 160 Prozent der Wirtschaftsleistung um 12 Prozentpunkte, durch eine Senkung des Zinssatzes für EFSF-Kredite sollen weitere 12 Prozentpunkte abgebaut werden.

Entscheidend für den Gipfelerfolg war das Plazet der EZB. Die Währungshüter hatten sich bis zuletzt gegen jegliche Gläubigerbeteiligung gewehrt, weil sie keinen Zahlungsausfall eines Euro-Landes riskieren wollten. Nun haben sie dem Umtausch der griechischen Anleihen unter strikten Bedingungen zugestimmt.

Den Besitzern griechischer Anleihen soll im Herbst das Angebot gemacht werden, diese gegen frische, vom EFSF garantierte Papiere zu tauschen. Der Umtausch soll in einem festgesetzten Zeitraum von wenigen Tagen stattfinden. Die neuen Anleihen sollen Laufzeiten von 15 bis 30 Jahren und einen niedrigen Zinssatz von 3,5 Prozent haben. Das, so die Hoffnung der Euro-Regierungschefs, gibt Griechenland genug Zeit, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen.

Der Plan wird voraussichtlich dazu führen, dass die Rating-Agenturen Griechenland im Herbst einige Tage lang für zahlungsunfähig erklären werden. Doch halten die Regierungschefs das Risiko für beherrschbar. Die Rating-Agenturen sind vorgewarnt: Sie wollen das Rettungspaket zunächst prüfen. Wenn der Anleihentausch beginnt, irgendwann nach der Sommerpause, werden sie den teilweisen Zahlungsausfall feststellen. Sobald der Umtausch abgeschlossen ist, wird Griechenland wieder hochgestuft, weil die Anleihen dann vom EFSF mit seinem Triple-A-Rating garantiert sind. Soweit der Plan - wie die Märkte letztendlich reagieren werden, kann niemand vorhersagen. "

GESPERRT

Arbeitet heute wieder fleissig, Ihr deutschen Volltrottel.
    Wundert Euch nur nicht, wenn Ihr, je mehr Ihr arbeitet, immer ärmer werdet.

Hier läßt sich gut ersehen,wie es in Zahlen in Deutschland aussieht.Das sollte sich wirklich Jede/r mal ansehen.Grad in Bezug auf diese Rettungschirme.

Zumindest wird dadurch Vieles ein wenig plausibler.

@Prof.Flimmerich,du machst es dir einfach.Mit Steuergeldern werden auch öffentliche Einrichtungen,Strassen usw bezahlt.

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Hier läßt sich gut ersehen,wie es in Zahlen in Deutschland aussieht.Das sollte sich wirklich Jede/r mal ansehen.Grad in Bezug auf diese Rettungschirme.

Zumindest wird dadurch Vieles ein wenig plausibler.

@Prof.Flimmerich,du machst es dir einfach.Mit Steuergeldern werden auch öffentliche Einrichtungen,Strassen usw bezahlt.
    Ich lebe in einem der reichsten Landkreise Deutschlands; die Strassen jedoch haben kosovarisches Nachkriegs-Niveau und die Grundschule meiner Gemeinde ist marode, das Dach leck und die Kinder hocken in ehem. Asylanten-Containern und lernen das 1x1!

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich lebe in einem der reichsten Landkreise Deutschlands; die Strassen jedoch haben kosovarisches Nachkriegs-Niveau und die Grundschule meiner Gemeinde ist marode, das Dach leck und die Kinder hocken in ehem. Asylanten-Containern und lernen das 1x1!
    Sunbeam,das war eine Randbemerkung an Prof.Flimmerich.Ich wollte den Thread nicht zum OT machen.

Der Link sollte auch nur dazu beitragen,etwas mehr Einblick in die Zahlenwelt von D zu gewähren.Mehr nicht.
    Immerhin sind es gewaltige Summen,die in den Rettungsschirmen einfach beschlossen werden und wurden.
    Transparenz von den Medien kann man nicht erwarten.
    Daran war auch die Regierung nicht interessiert.

Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen

Das ist der Dank dafür, dass gr. Demonstranten die Deutsche Botschaft mit HK´s beschmiert haben.

Hier Griechen, ich weiß zwar, ihr wollt keinen Sparkurs, aber darf ich euch mein Pritvatgeld auch noch anbieten? Ich bekomme es zwar niemals wieder zurück, weil euch sein Geld zu leihen und dafür eine rigide Sparpolitik zu fordern damit ihr nicht noch mehr braucht faschistisch ist und ihr lieber pleite geht, als zu sparen (zeugt übrigens von euerer extrem hohen Intelligenz) aber nehmt es ruhig.
    Ich als deutscher Michel bin überzeugt, wenn wir eines Tages mal Geld brauchen, werdet ihr auch einem Deutschland Rettungsschirm zustimmen und Kräftig Kohle da rein tun.

Wieviele Kinder von Hartzer Familien hätte man von dem Geld in ein Sommercamp schicken können...wieviele Lehrer anstellen um die Klassen kleiner halten zu können, wieviele Autobahnkilometer sanieren, wieviele zusätzliche Polizeieamte anstellen und deren Ausrüstung modernisieren können...

Man hätte mit dem Geld SO VIEL GUTES in unserem Land anstellen können, aber nein, stecken wir es doch lieber den SCHEISS GRIECHEN in den Arsch, die werden es ganz, ganz sicher zurückzahlen wenn der Insolvenzverwalter in zwei Jahren Deutschland diverse gr. Inseln überschreibt
    Geändert von von Richthofen (22.07.2011 um 10:53 Uhr)
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer