User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Und wo liegt jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Abgesehen davon, daß ich statt "Stoffwechsel" den Begriff "Verdauung" verwendet habe?
Ist Dir die Quelle für das von den Pflanzen benötigte Kohlendioxid jetzt klarer?
Kohlendioxid ist ein Ausscheidungsprodukt von Tieren, ebenso wie Sauerstoff ein Ausscheidungsprodukt von Pflanzen ist.
Was Du glaubst, ist in diesem Zusammehang irrelevant.
Fakt ist für mich zunächst mal nur, dass es in der praktischen Beobachtung - zumindest in Mitteleuropa - keine Anzeichen für eine Erhöhung des mittlereren Durchschnittstemperaturwertes gibt. Es gibt Veränderungen hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Amplitude der Wetterveränderungen, was aber nicht direkt auf eine Temperaturerhöhung zurückzuführen sein muss.
Die Schwarzkörperspektren spielen bei der Frage der Durchlässigkeit einer dazwischenliegenden Schicht (der Lufthülle der Erde) überhaupt keine Rolle.
Würde die Durchlässigkeit der Lufthülle für Infrarot unipolare Eigenschaften aufweisen und weniger oder mehr IR nach einer Seite passieren lassen, wäre die Erde längst entweder verglüht oder zu einem Eisklumpen erstarrt.
Die Tatsache, dass ein Regulierungsmechanismus (CO2-Verbrauch durch Photosynthese von Pflanzen und Phytoplankton vs Sauerstoffproduktion) als eine negative Rückkopplung wirkt, stabilisiert und korrigiert die Temperatur auf der Erdoberfläche.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine parallele Entwicklung der Temperaturen auf dem Mars, die quasi synchron zur mittleren Temperatur auf der Erde verlaufen.
Der Einfluss der Sonne mit ihren Wechseln (Maunder-Minimum etc.) ist wesentlich größer als der eines Spurengases in der Erdatmosphäre.
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.