User in diesem Thread gebannt : hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 704 von 5124 ErsteErste ... 204 604 654 694 700 701 702 703 704 705 706 707 708 714 754 804 1204 1704 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.031 bis 7.040 von 51231

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Blecheimer Benutzerbild von r2d2

Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Zitat Zitat von Kongo Bongo Beitrag anzeigen
    Das ist gelinde gesagt Schwachsinn, es ei denn die Vegetation der Tropen würde weltweit wuchern und nicht etwa wüstenähnliche Formen annehmen. Ihr Ökospacken könnt nichtmal logische Argumente bringen.
    Wir leben auf einem Wasserplaneten.

Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist natürlich, ob die Rückkopplung progressiv oder degressiv ist. Gemäß Lindzen ist sie degressiv. Wir sollten froh darüber sein, weil diese Eigenschaft der Stabilität des Klimas eher entgegenkommt als wenn der Effekt progressiv wäre. Letzteres war in der Vergangenheit auch schon mal "wissensch. Konsens" (auch so ein Unwort mit manipulativen Zügen).
    Wasserdampf wirkt positiv verstärkend.

Na da haben sich ja offenbar "junk scientists" gesucht und gefunden. Lindzen hatte wenigstens noch die Größe, seine eigenen Fehler einzugestehen, wie es sich für einen, der sich Wissenschaftler nenne, gehört - was auf die "Rechenkünstler" Mann u. Genossen zum Hockey Stick jedoch nicht zutrifft, die ihre Ergebnisse - egal ob gewollt oder ungewollt - durch umstrittene Borstenkieferdaten verzerren ließen. Wer in aller Welt soll denn noch diese Klimaquacksalberei ernst nehmen? Das ist ja schon wie in der Politik, wo man zu nahezu jeder Frage immer igendwo zwei gegensätzliche Gutachten (u. Gutachter) finden kann. Vielleicht sollte man die "Klimaforschung" nicht "Wissenschaft" oder "Forschung", sondern "Klimapolitik" nennen. Das träfe den Kern eher.
    Wenn du gegen Mann eine persönliche Antipathie hast, kannst du ja neuere und bessere auf Proxydaten basierende Temperaturrekonstruktionen heranziehen.

Das ändert nichts daran, dass Wasserdampf einen positiven Rückkopplungseffekt bewirkt.

GESPERRT

Nein. Die Kohlenstoffverbrennung zu CO2 passiert bei der Atmung - nicht bei der Verdauung/Ausscheidung. Die Verdauung zerlegt organische Nährstoffe nur in ihre Gundbestandtele, die jedoch immer noch organisch sind, und wandelt sie in körpereigene organische Stoffe um. Über die Atmung (u. den Puls) wird gesteuert, wieviel Energie gebraucht u. wieviel eingelagerte körpereigene organ. Stoffe dafür abgebaut werden. Erst sobald das Tier das Zeitliche segnet, wird durch die Verwesung wieder CO2 freigesetzt - zumindest von dem Teil, den die Raubtiere bzw. Aasfresser übriglassen.
    Und wo liegt jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Abgesehen davon, daß ich statt "Stoffwechsel" den Begriff "Verdauung" verwendet habe?
    Ist Dir die Quelle für das von den Pflanzen benötigte Kohlendioxid jetzt klarer?
    Kohlendioxid ist ein Ausscheidungsprodukt von Tieren, ebenso wie Sauerstoff ein Ausscheidungsprodukt von Pflanzen ist.

GESPERRT

Andereseits war der Einfluss des Treibhauses offenbar auch nicht stark genug, um Eiszeiten zu verhindern.
    Offensichtlich. Sonst hätte es ja keine Eiszeiten gegeben.

GESPERRT

Ich sprach ja nicht von einem "gleitenden Mittel". Wozu?
    Aber ich sprach von einem gleitenden Mittel.
    Worauf Du mich fragtest, womit ich es gewichten will.

Wie gesagt will ich es mit garnichts gewichten.

Sonst hätte ich ja von einem gewichteten Mittel gesprochen,
    und nicht von einem....gleitenden.

GESPERRT

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bevor ich nicht die Datensätze der angeblich rund 2000 Messstellen rund um den Globus gesehen habe, glaube ich zunächst mal gar nichts.
    Und ich glaube, dann würdest Du auch nichts glauben. Schon allein deswegen, weil Du mit den Rohdaten ohne Aufarbeitung garnichts anfangen könntest.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, dann würdest Du auch nichts glauben. Schon allein deswegen, weil Du mit den Rohdaten ohne Aufarbeitung garnichts anfangen könntest.
    Was Du glaubst, ist in diesem Zusammehang irrelevant.

Fakt ist für mich zunächst mal nur, dass es in der praktischen Beobachtung - zumindest in Mitteleuropa - keine Anzeichen für eine Erhöhung des mittlereren Durchschnittstemperaturwertes gibt. Es gibt Veränderungen hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Amplitude der Wetterveränderungen, was aber nicht direkt auf eine Temperaturerhöhung zurückzuführen sein muss.
    .

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Bob.C Beitrag anzeigen
    Vergleiche doch mal die Schwarzkörperspektern von der Sonne (5780 K) und Erde (255 K). Fällt Dir was auf?
    Die Schwarzkörperspektren spielen bei der Frage der Durchlässigkeit einer dazwischenliegenden Schicht (der Lufthülle der Erde) überhaupt keine Rolle.

Würde die Durchlässigkeit der Lufthülle für Infrarot unipolare Eigenschaften aufweisen und weniger oder mehr IR nach einer Seite passieren lassen, wäre die Erde längst entweder verglüht oder zu einem Eisklumpen erstarrt.

Die Tatsache, dass ein Regulierungsmechanismus (CO2-Verbrauch durch Photosynthese von Pflanzen und Phytoplankton vs Sauerstoffproduktion) als eine negative Rückkopplung wirkt, stabilisiert und korrigiert die Temperatur auf der Erdoberfläche.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine parallele Entwicklung der Temperaturen auf dem Mars, die quasi synchron zur mittleren Temperatur auf der Erde verlaufen.
    Der Einfluss der Sonne mit ihren Wechseln (Maunder-Minimum etc.) ist wesentlich größer als der eines Spurengases in der Erdatmosphäre.
    .

Freidenker Benutzerbild von tommy3333

Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Und wo liegt jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Abgesehen davon, daß ich statt "Stoffwechsel" den Begriff "Verdauung" verwendet habe?
    Ist Dir die Quelle für das von den Pflanzen benötigte Kohlendioxid jetzt klarer?
    Kohlendioxid ist ein Ausscheidungsprodukt von Tieren, ebenso wie Sauerstoff ein Ausscheidungsprodukt von Pflanzen ist.
    Du kannst ja mal in den Hungerstreik treten. Dann kennst Du den Unterschied zwischen Verdauung/Ausscheidung und Atmung.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer