So sieht jüd. "Frömmigkeit" aus.
Ein Kartoon aus einer isr. Site
Nachbar2714
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Der Autor des zitierten Artikels macht sich seine Gedanken über die Beziehungen beider Theokratien Iran und Israel und befürchtet ein sehr schnelles Anwachsen des Einflusses der Juden in Israel, mit einer Tendenz der völligen Abschaffung des "demokratischen Bewußtseins".
-
Israel träumt von der Bombardierung Irans.
Wie verhält sich der Iraner im allgemeinen?
Israel in ca. 20 Jahren keine Demokratie mehr?Woher kommt diese Offenherzigkeit und Aufgeschlossenheit der jungen Iraner? Wieso haben die - im Gegensatz zu ihren arabischen Altersgenossen- keine Berührungsängste gegenüber Israelis?
Zum Artikel "Einhundert iranische Freunde" ( [Links nur für registrierte Nutzer] )Aber ich glaube dass die Gefahr leider sehr groß ist, dass Israel in zwanzig, dreißig Jahren keine Demokratie mehr sein wird. Das ist ein Problem der Demographie. In zwanzig Jahren werden die meisten Jugendlichen in Israel den Ultra-Religiösen zugehörig sein. Das heißt, entweder sind sie dann Charedim, also sehr jüdisch-orthodox, oder es sind Islamisten. Und dieser Gedanke, dass die meisten der jungen Leute hierzulande keine Demokraten sein werden, der macht mir Angst. Große Angst.
Wir werden es erleben, grds. tendiert ein jedes Volk zu dem, was seinem Wesen entspricht.
Und die Demokratia ist nunmal einst ein besonderes Licht eines bekannten Volkes gewesen, als Ausnahme zu den existenten Theokratien und Monarchien. Nach Angaben des jungen Mannes werden sich die Israeli immer mehr ihrer Theokratie zuwenden.
Nachbar2722
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Einem Artikel der derstandard.at nach arbeiten die islamischen Israeli deutlich mehr als die Israeli jüdischer Religion. Dafür lassen die Frommjuden ihre Frauen deutlich mehr arbeiten, als es die islamischen Israeli tun:
-
Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
Übersicht:Die Hälfte aller Araber in Israel lebt unter der Armutsgrenze. Bei den Ultra-Orthodoxen Juden, auf Hebräisch Haredim genannt, sind es fast 60 Prozent. Im Vergleich dazu sind es etwa nur 15 Prozent der nicht-orthodoxen, jüdischen Israelis.
„Ein Grund für die Ungleichverteilung von Armut ist, dass bei beiden betroffenen Gruppen viele Menschen im Arbeitsalter schlichtweg nicht arbeiten", erklärt Willem Adema, OECD-Experte für Familienpolitik. Zwar sind 60 Prozent der arabischen Männer berufstätig, aber nur 20 Prozent der Frauen. Bei den Haredim ist es umgekehrt. Dort arbeitet fast die Hälfte aller Frauen, aber nur einer von vier Männern, die sich traditionsgemäß lieber dem Torah-Studium widmen und von Sozialleistungen leben. „Aber selbst wenn sie arbeiten, verdienen sie maximal 60-70 Prozent des Durchschnittseinkommens."
Armut:
- 50% der islamischen Israeli
- 60% der frommjüdischen Israeli
Berufstätigkeit Männer:
- 60% der islamischen Israeli
- 25% der frommjüdischen Israeli
Berufstätigkeit Frauen:
- 20% der islamischen Israeli
- 50% der frommjüdischen Israeli
Wie man das zusätzlich noch bewerten möchte, das bleibt jedem überlassen.
Mann könnte es ja als Glanzleistung der Emanzipation der frommjüdischen Israeli betrachten, da jede zweite arbeitet. Man könnte es aber auch anders sehen, betrachtend, daß nur einer von vier Frommjuden selber zur Eigenversorgung beiträgt, und dafür seine Frau für solche Leistungen wie Arbeit verpflichet.
Im ganzen scheinen den Angaben der Zeitung derstandard.at nach die islamischen Israeli deutlich Leistungsfähiger und Leistungsbereiter zu sein als die frommjüdischen Israeli.
Nachbar2740
Geändert von Nachbar (02.07.2011 um 12:32 Uhr) Grund: Ergänzung Quelle

Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
bis hierher dachte ich ja noch über die Mühen der passenden Begriffsfindungen zur Orthodoxie mild zu lächeln aber hier wird es dann leider doch eher albern - die Thora (die "Geschichten des jüd. Testamentes") als umgeschriebene Texte anderer zu beschreiben erfordert dann doch einen genauen Beleg für diese Annahme.
Nun, deine Horizonterweiterung in allen Ehren, aber Orthodoxie steht nun mal nur als Teilbereich einer jeden Glaubensgemeinschaft; ich käme nie auf den Gedanken alle katholischen Leute als minderbemittelte Schwachmaten zu bezeichnen nur weil es die Piusbrüder gibt und genauso verhält es sich auch mit unterschiedlichen Meinungen.
Ja, allerdings.
Ich finde es übrigens auch traurig das er sich um die Antwort drückt
Verwende bei deinen Forschungen auch hebräische Begriffe, und lasse ab von solchen wunderbaren griechischen Begriffen wie "Orthodoxia". Gehe davon aus, Platon, der diesen Begriff erstmalig verwendete, hatte an Juden ganz sicher nicht gedacht, sondern wollte Inhalte aus der griechischen Religion beschreiben, also etwas schönes. Du wirst sicher in der Lage sein, passende hebräische Begriffe zu finden, so daß auch eine mögliche Fehlerquelle aus einer vorzunehmenden Übersetzung ausgeschlossen werden könne.
Nachbar2758