User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 434 von 1236 ErsteErste ... 334 384 424 430 431 432 433 434 435 436 437 438 444 484 534 934 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.331 bis 4.340 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

GESPERRT

Standard AW: Krawalle in Griechenland - livestream

Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Wir exisitieren noch!

Wir wurden 400 Jahre durch die Osmanen unterdrückt und befreiten uns nicht nur aus eigener Kraft* von dem damaligen Großreich, wir überflügelten es auf allen Gebieten.
    Warum also sollte eine kleine Insolvez uns vernichten oder gar aufhalten können?

Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Ach du Ärmster ! Der tolle Grieche ist wieder Mal abgehoben und fliegt in Himmel der Selbstverherrlichung.

Wieder müssen die Osmanen als Argument herhalten, obwohl sie hier völlig themenfremd sind. Diese Behauptung nicht nur ein Zeichen der Argumentlosigkeit, sondern auch völlig unwahr*.

Dein Land ist am Ende und schadet sogar Europa, du versuchst dich wieder Mal mit deinen Lieblingsfeindbildern zu artikulieren.
    Auf meinen obigen Beitrag hast du nicht sachbezogen reagiert, sondern versucht mit üblichen Banalitäten abzulenken. Als kleine Nachhilfe habe ich dir was ausgesucht:

Als der Kampf für die Griechen im Desaster endete

Vor knapp 200 Jahren unterstützten viele Europäer den Freiheitskampf der Griechen gegen die osmanische Herrschaft. Griechenland wurde für das Biedermeier, was Vietnam für die 68er war. Doch die europäischen Idealisten, die Philhellenen, stellten bald fest, dass ihr Schicksal den Griechen von Herzen egal war.

"Die Jugend zeigte sich am meisten enthusiastisch für Hellas ... Gar besonders glüheten und flammten die Philologen" - so beschrieb Heinrich Heine jene Bewegung, in der sich seit 1821 Intellektuelle und Bürger, Schwärmer und Söldner zusammenfanden und deren Erbe noch heute, ob in Sonntagsreden und am politischen Verhandlungstisch, beschworen wird. Die Rede ist vom Philhellenismus, jener stürmischen Begeisterung, mit der vor knapp 200 Jahren weite Teile Europas den Freiheitskampf der Griechen gegen die osmanische Herrschaft unterstützten.

...

Tausende Freiwillige zogen nach Griechenland, um für die Sache der Hellenen zu sterben, Zigtausende organisierten sich in hellenischen Vereinen und sammelten Millionen für die griechische Revolution. Nicht zuletzt unter dem Druck der öffentlichen Meinung zerbrach am Ende, 1827, das Metternichsche System der Restauration in Europa. Die Flotten Englands, Frankreichs und Russlands vernichteten bei Navarino mit der osmanischen Seemacht die Truppen des Sultans, der für seine Herrschaft doch die Legitimität von Jahrhunderten beanspruchen konnte.

Wie tief die Spur ist, die jener Philhellenismus einst gezogen hat, macht die griechische Schuldenkrise täglich offenbar. Ob da über die vermeintliche Dekadenz der Nachfahren eines Aristoteles lamentiert, marmorne Götterbilder im Angesicht der griechischen Flagge sinnieren oder das Finanzmanagement des antiken Athen gerühmt wird: Das Griechenland der Gegenwart ist ohne unsere Bilder und Zerrbilder von seiner Vergangenheit nicht zu lösen.

Und da glühen weiterhin Enthusiasmus und Fantasien vergangener Philologen-Generationen. Das war 1981 so, als Griechenland in die EWG aufgenommen wurde, 1999, als es in die Euro-Liga aufrückte und schwingt auch jetzt mit, wenn es um milliardenschwere Rettungspakete geht.

Griechenland, heißt es, sei nicht irgendein korrupter Bankrotteur am Rande des Kontinents, sondern seine Wiege, ohne die es dieses Europa nicht geben würde. Nicht nur zahllose deutsch-griechische Vereine weben an diesem Mythos mit, sondern auch griechische Politiker, wenn sie das sündhaft teure Akropolismuseum in Athen einweihen.

Doch so richtig die Feststellung ist, dass die Demokratie in Hellas erfunden wurde, so falsch ist die Ansicht, ihre Erfinder hätten die folgenden 2500 Jahre in einer Art Tiefschlaf überdauert. Dem Glauben an die hellenische Sendung hat das nicht geschadet, im Gegenteil.

Denn nicht um die griechische Freiheit ging es Heinrich Heines Zeitgenossen, sondern um ihre eigene. Die Intellektuellen-Religion des Neuhumanismus, der seine ästhetischen Vorbilder in der klassischen Antike fand, verband sich im Zeichen von Restauration und Karlsbader Beschlüssen mit einem politischen Aufbruch, der mit dem Eintreten für einen Freiheitskampf im Orient das System der Heiligen Allianz attackierte.

Griechenland wurde für das Biedermeier, was Vietnam für die 68er war, buchstäblich, denn viele Tausend Europäer zogen in diesen Krieg, in dem sie allerdings bald lernen mussten, dass er nicht von edlen Nachfahren des Perikles geführt wurde, sondern von Guerillakriegern, denen das Schicksal ihrer europäischen Mitstreiter von Herzen egal war. Die Philhellenen unterstellten den Griechen, dass sie nichts sehnlicher wünschten als wieder an die Spitze der Zivilisation zurückgeführt zu werden, die einst bei ihnen ihren Ausgang genommen hatte.

Den derart Missverstandenen ging es dagegen um persönliche Macht und Beute und keineswegs um die schnelle Übernahme abendländischer Wertevorstellungen. Das mussten die Intellektuellen aus den griechischen Kolonien von Paris, Wien oder Istanbul ebenso schmerzhaft erkennen wie die Beamten der bayerischen oder dänischen Königsdynastien, die sich vergeblich mühten, in Griechenland einen modernen Staat zu etablieren.

...

[Links nur für registrierte Nutzer]

I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Wenn in Griechenland jeder Vierte im öffentlichen Dienst beschäftigt ist (in Deutschland jeder Siebte - immer noch viel zuviel), dann ist da was faul und niemand hier sollte gezwungen werden die zu finanzieren. Also erst einmal den Beamtenapparat reduzieren auf ein Zehntel (und gleich auch in Deutschland) und dann sehen wir weiter. Das ginge mit einem Gesetz in Griechenland (und in Deutschland auch).
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

Mitglied der AfD

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Wenn in Griechenland jeder Vierte im öffentlichen Dienst beschäftigt ist (in Deutschland jeder Siebte - immer noch viel zuviel), dann ist da was faul und niemand hier sollte gezwungen werden die zu finanzieren. Also erst einmal den Beamtenapparat reduzieren auf ein Zehntel (und gleich auch in Deutschland) und dann sehen wir weiter. Das ginge mit einem Gesetz in Griechenland (und in Deutschland auch).
    Diesem User, obwohl es mir tatsächlich widerstrebt, muß ich ein weiteres mal inhaltlich folgen.
    Er hat den Nagelkopf genau benannt, auf den nicht gehauen werden sollte, aber der dazu dienen könnte, den Nagel herauszuziehen, damit er keine weiteren tiefen Wunden in den Körper Hellas einreisst..

Nachbar2453
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt

Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Es müsste eine Zwangsverwaltung Griechenland durch die EU geben: Deutsche Steuer-Beamten, italienischer Zoll, französische Banken, usw. und in 10 Jahren wäre Griechenland gerettet ... und alle Griechen sauer !!
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.

Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)

I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn

Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Es müsste eine Zwangsverwaltung Griechenland durch die EU geben: Deutsche Steuer-Beamten, italienischer Zoll, französische Banken, usw. und in 10 Jahren wäre Griechenland gerettet ... und alle Griechen sauer !!
    Dann lieber so: Engländer bewachen die Parkplätze, Franzosen kochen, Italiener machen das Fernsehprogramm und Deutsche die Buchhaltung, das wäre der Himmel. Die Hölle wäre: Italiener bewachen die Parkplätze, Engländer kochen, Franzosen machen die Buchhaltung und Deutsche machen das Fernsehprogramm.

Ach ja, zum Himmel fehlt noch: Die Griechen machen die Souvlakis und den Retsina.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

Mitglied der AfD

Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen

Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Wir exportieren selbstverständlich in die EU ( Länder) - und zwar mit über 62% unseres Exports - und wir exportieren auch in europ. Länder, die aber (noch) nicht EU-Mitglied sind.....

Und jetzt hoffe ich mal, dass dieses Thema genügend ausgedappt ist....:rolleyes:
    Und?

Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Es ist grandioser Unfug anzunehmen, dass deutsche Produkte in der EU nur gekauft werden, weil wir EU Mitglied sind.

Umgekehrt würden unsere Produkte weiterhin gekauft werden, wenn wir keines mehr wären.

mitGlied Benutzerbild von elas

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wenn man man diesem Video folgt ist es unerheblich ob Griechenland gerettet wird oder nicht, da noch viele Länder folgen werden bis die gesamte EU zahlungsunfähig ist.

Der Ökonom Prof. Hankel ist für mich glaubwürdiger als dieses gesamte Politpack.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

Der Richtige Benutzerbild von Sven71

Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Also fragen wir uns:

Wohin gingen ein Großteil der ausgeführten Waren ( die man auch als "Exporte" oder "Exportwaren" bezeichnen könnte...)?

Sie gingen....in Länder der EU.... - also haben wir i n Länder der EU exportiert...

Und welche Art von Länder gibt es in Europa?

Länder, die Mitglied in der Europ. Union ( EU) sind.....
    Länder, die in der EU sind - und den Euro als Währung haben- EU-Euro-Länder...
    Länder, die das nicht in der EU sind ( z.B. Schweiz, Norwegen....)

Wenn also @Don schreibt: "Wir exportieren nicht in die EU sondern in andere europäische Länder." - dann ist das eben nicht korrekt.....:rolleyes:

Wir exportieren selbstverständlich in die EU ( Länder) - und zwar mit über 62% unseres Exports - und wir exportieren auch in europ. Länder, die aber (noch) nicht EU-Mitglied sind.....

KaRol
    Kann es sein, daß Du nicht einmal versucht hast zu verstehen, was Don Dir sagen wollte? Soweit es das Thema Export betrifft, ist das Konstrukt EU irrelevant, denn nicht die Brüsseler EUdSSR-Bürokraten kaufen unsere Produkte, sondern eben andere europäische Länder ... egal ob EU-Mitglied oder nicht ... egal ob es die EU noch gibt oder nicht. EU ist beim Thema Export die falsche Begrifflichkeit.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens

Quo vadis? Benutzerbild von heide

Kool AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Nein. Dazu schrieb ich bereits, GR wäre alle Schulden los, würde aus dem € rausgegangen und würde neu mit der Drachme anfangen.
    Gilt entsprechend auch für Irland, Portugal usw.
    Ich meine, ganz so einfach ist das sicher nicht. Das gibt es doch diesen windigen EU-Vertrag......:-<
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

Hölderlin

Quo vadis? Benutzerbild von heide

Standard AW: Krawalle in Griechenland - livestream

Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Hart oder weich am Ende werden die Geberländer die Dummen sein. Man versucht mit neue Schulden die alte Schulden zu bezahlen. Wie wird man den alten Schulden bezahlen, wenn neue Schulden alt sind? Wie lange muss sich diese Spirale drehen lassen? Auch wenn die Gläubiger auf ein Teil Schulden verzichten, wird Griechenland nicht möglich sein seine Schulden alleine zu bezahlen. Dafür muss die griechische Wirtschaft laufen. Nur, wie? Man muss versuchen Binnennachfrage zu erhöhen und Konkurrenzfähigen-Produkte/Leistungen für den Export herstellen. Überschuß erzielen ist das "Zauberwort" Binnennachfrage ist Sache des Geldes. Diejenigen die das haben, haben sie bereits ins Ausland (Südzypern, Schweiz, London) geschafft, die Mittelschicht und die Armen haben eh nicht viel, dass sie ohne weiteres ausgeben können und wollen. Die griechische Bevölkerung glaubt eigene Regierung nicht, haben kein Vertrauen an die Politiker, auch kein Interesse an nationale Zusammenhalt. Griechischer Ministerpräsident hat vor einem Jahr EU, EZB und IWF vieles versprochen um an die Gelder zu bekommen. Von versprochene Sparmaßnahmen und Steuereinnahmen wurden nicht so verwirklicht, wie man sich erhofft hat. Es war blauäugig zu glauben, dass man dadurch vieles wieder besser machen könnte. So lange das Land nichts produziert und ins Ausland verkauft und/oder Dienstleistungen erbringt die für das Land nötiges Geld bringen, wird nichts werden. Auch wenn einige nicht wahrhaben oder nicht so direkt aussprechen wollen, das Land ist pleite, hängt jetzt am Tropfen der EU/EZB/IWF und wird noch Jahre lang der "Kranke Mann am Ägäis" bleiben, wenn man nicht zur radikaleren Lösungen ergreift, wie z.B. ALLE Schulden erlassen UND raus aus Euro-Zone.
    Ist das in D nicht auch so?
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer