User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 385 von 1236 ErsteErste ... 285 335 375 381 382 383 384 385 386 387 388 389 395 435 485 885 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.841 bis 3.850 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel

Standard AW: Krawalle in Griechenland - livestream

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ne, natürlich nicht, aber sie sind Schuld das ssie bei Griechenland dermassen übertrieben den Hebel ansetzen und mit Hilfe der Rating Agenturen auch den Rest der Eurozone damit auszuhebeln suchen, denn es bringt ihnen dann überall sehr, sehr viel höhere Zinsen.

Nur darum gehts diesem Sch..sshaufen...
    Entsprechende Ratings sind in der Tat Grenzwertig , letzendlich aber alles andere als ungerechtfertigt.Es war letztendlich so das die Griechiche Regierung Ende 2009 zugeben musste das sie nicht mehr im klassichen Sinne Zahlungsfähig ist.Die Reaktion der Finanzmärkte war zugegebenermaßen extrem heftig ... jedoch muss man auch sagen das Griechenland seine sehr schlechten Zahlen ebenfalls völlig überaschend in den Raum warf.Davor spielte die Griechiche Regierung Engpässe über die bereits 2008 disskutiert wurde massiv herunter.

Im großen und ganzen rechtfertigt das meiner Ansicht nach die Einschätzungen der Ratingagentur.Da steht meiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang kein allzu großer Plan dahinter.Es ist ein pures Aktions/Reaktions Prinzip d.h. die massive Abstufung erfolge als sich abzeichnete das Griechenland nicht mehr Zahlungsfähig war.Das festzustellen und darauf zu reagieren ist letztendlich eher die Pflicht einer Ratingagentur , dahinter ist nichts verwerfliches.

Die jüngsten Abstufungen kritisiere ich jedoch ein Stück weit.Da die Europäer bereits interveniert haben und sie die Krise nur noch unötig verschärfen obwohl für Griechenland theorhetisch für 18 Monate lang gesorgt war.Diese Kritik von mir bedeutet jedoch nicht das ich sie für absolut ungerechtfertigt halte.Denn man muss nunmal feststellen das es Griechenland einfach nicht gelingt Geld zu aqurieren ohne neue Schulden zu machen.Die aktuellen Reformen wie die Privatisierungen stocken ebenfalls.Jedoch hätte ich die letzten 2 Abstufungen nicht vorgenommen.

Womit du leider recht hast ist das einige Finanzinstitute darauf spekulieren das die Euro Zone langfristig für Griechenland einspringt und somit die höheren zinsen bedient.Andere wiederum erhoffen sich den Euro zu zerschlagen.Wieder andere wollen den Euro als Leitwährung ohne seine schwachen Glieder.Obwohl diese Gruppen unterschiedliche Motive haben und teilweise komplett andere Ansätze marschieren sie hier zusammen.

Das ist aber weniger die Schuld der Ratingagenturen.Denn so tragisch es ist Griechiche Anleihen sind wenn man die Zahlungsfähigkeit Griechenlands einbezieht nunmal weitesgehend wertlos bzw hochriskant.Sonderlich weniger kann man die Latte da nicht ansätzen da Griechenland leider kein Geld mehr hat.

Die schlechten Ratings Griechenlands sind also nicht aus der Luft gegriffen bzw erfunden wurden.Da steht schon etwas dahinter... wenngleich man den ratingagenturen durchaus ankreiden kann das sie in den letzten Monaten das ganze verschärft haben obwohl ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sah.
    Geändert von Weiter_Himmel (16.06.2011 um 10:53 Uhr)
    Verbietet Signaturen!!!

LOL
    Gast

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Wo denn? Sämtliche Ratings der Länder sind immer noch zu gut.
    Das ist allein deine persönliche Meinung!

Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel

Die 3-4 Jahre waren nur symbolisch gemeint (als direkte Zitatübernahme). Es kommt alles auf die Gesamtentwicklung der EU und auch der restlichen Weltwirtschaft an, allerdings hat Deutschland mit nunmehr weit über 80% BIP Verschuldung auch keine Fettpolsterchen für wirklich schlechte Zeiten mehr. Es ist zwar wenig wahrscheinlich aber es könnte im schlimmsten Fall (-> Weltweiter Domino-Effekt) noch weitaus schneller als in 3-4 Jahren gehen...

Das aber hängt ganz sicher weniger von GR ab, als vielmehr von den USA....denn da war und ist das eigentliche Problem!
    Natürlich haben wir Fettpölsterchen... was glaubst du warum wir trotz unserer Demografie ein AAA mit Sternen Rating haben.Weil dieser Staat massiven Besitz hat , massiv Schulden eintreiben oder verechnen könnte und bis zu einen Gewissen Grade auch Zugriff auf die enormen Finanzen seiner Bürger hat.

Wir haben in der Tat nicht mehr viel ... aber ausgerechnet Fettpölsterchen haben wir genug.Die und zwar nur die rechtfertigen unser AAA Rating.
    Selbst wenn wir bei 120 % stehen würden würde es wahrscheinlich ähnlich wie bei japan keine wirkliche Abstufung geben ... ebend weil dafür zu viel Zeug in Deutscher Hand ist.

Es läuft zwar hier sehr viel schief und geht abwärts ... aber was wir noch haben als so ziemlich einzigstes sind Reserven.
    Verbietet Signaturen!!!

LOL
    Gast

Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Entsprechende Ratings sind in der Tat Grenzwertig , letzendlich aber alles andere als ungerechtfertigt.Es war letztendlich so das die Griechiche Regierung Ende 2009 zugeben musste das sie nicht mehr im klassichen Sinne Zahlungsfähig ist.Die Reaktion der Finanzmärkte war zugegebenermaßen extrem heftig ... jedoch muss man auch sagen das Griechenland seine sehr schlechten Zahlen ebenfalls völlig überaschend in den Raum warf.Davor spielte die Griechiche Regierung Engpässe über die bereits 2008 disskutiert wurde massiv herunter.

Im großen und ganzen rechtfertigt das meiner Ansicht nach die Einschätzungen der Ratingagentur.Da steht meiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang kein allzu großer Plan dahinter.Es ist ein pures Aktions/Reaktions Prinzip d.h. die massive Abstufung erfolge als sich abzeichnete das Griechenland nicht mehr Zahlungsfähig war.Das festzustellen und darauf zu reagieren ist letztendlich eher die Pflicht einer Ratingagentur , dahinter ist nichts verwerfliches.

Die jüngsten Abstufungen kritisiere ich jedoch ein Stück weit.Da die Europäer bereits interveniert haben und sie die Krise nur noch unötig verschärfen obwohl für Griechenland theorhetisch für 18 Monate lang gesorgt war.Diese Kritik von mir bedeutet jedoch nicht das ich sie für absolut ungerechtfertigt halte.Denn man muss nunmal feststellen das es Griechenland einfach nicht gelingt Geld zu aqurieren ohne neue Schulden zu machen.Die aktuellen Reformen wie die Privatisierungen stocken ebenfalls.Jedoch hätte ich die letzten 2 Abstufungen nicht vorgenommen.

Womit du leider recht hast ist das einige Finanzinstitute darauf spekulieren das die Euro Zone langfristig für Griechenland einspringt und somit die höheren zinsen bedient.Andere wiederum erhoffen sich den Euro zu zerschlagen.Wieder andere wollen den Euro als Leitwährung ohne seine schwachen Glieder.Obwohl diese Gruppen unterschiedliche Motive haben und teilweise komplett andere Ansätze marschieren sie hier zusammen.

Das ist aber weniger die Schuld der Ratingagenturen.Denn so tragisch es ist Griechiche Anleihen sind wenn man die Zahlungsfähigkeit Griechenlands einbezieht nunmal weitesgehend wertlos bzw hochriskant.Sonderlich weniger kann man die Latte da nicht ansätzen da Griechenland leider kein Geld mehr hat.

Die schlechten Ratings Griechenlands sind also nicht aus der Luft gegriffen bzw erfunden wurden.Da steht schon etwas dahinter... wenngleich man den ratingagenturen durchaus ankreiden kann das sie in den letzten Monaten das ganze verschärft haben obwohl ich da keinen unmittelbaren sah.
    Im Grossen und Ganzen stimme ich dir zu, allerdings spielen die Rating-Agenturen seit der EU-Hilfspakete mit ihren Hebeln wie sie wollen, denn auf jeden politischen Schritt der EU antworten sie mit einem Rating und sie wissen das dieser Hebel im Domino wirken kann und sie wenden es dann auch so an um der ganzen EU langsam Zinserhöhungen abzutrotzen, denn um nichts anderes geht es dabei!
    Bei den USA und GB hingegen machen sie dies kaum entsprechend bzw nur nach laaaangen, laaaangen Ansagen...und dann auch nur ein Schrittchen...

Das ist so eindeutige Verarsche wie sonst was!
    Geändert von LOL (15.06.2011 um 18:43 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Die Rating-Agenturen sind wie die gekauften und geschmierten Regierungen bloß Waffen der Hochfinanz. Es hängt von den Völkern Europas ab, ob sie sich weiterhin auspressen und gegeneinander ausspielen lassen.
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

GESPERRT auf eigenen Wunsch

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    17:25
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Nachbar2292

Der will sich bloß verpi**en, bevor die ganze Chose unter seiner Ägide richtig heiß wird, d.h. die Schei*e in den Ventilator klatscht.

Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Man sollte Griechenland unter deutsche Verwaltung stellen dann ist der Spuk in 3-4 Jahren vorbei!!!!!

Drückt die 'deutsche Verwaltung' nicht genauso an die Banken ab?

Ja klar, das sah man besonders bei der Lehman-Pleite.... ...oder bei dem langen AAA-Rating von GB oder der USA......

Rating-Agenturen agieren den Markt!

agitieren

Mitglied Benutzerbild von KaRol

Hallo zusammen,

mich wundert schon, dass so viele Poster hier voller Freude und Häme die Unruhen in Griechenland beklatschen.
    Dafür besteht nun wirklich kein Grund; noch weniger an einem Regierungswechsel dort.

Wirtschaftsmächte wie Pakistan oder Bangladesh stehen in den Ratings noch weit vor Griechenland - kurz: das Land ist fast am Ende.

Das Rettungspaket i.H.v. 110 Milliarden wäre geschnürt; ob´s aber kommt? Das ergeben die nächsten Tage....

Bisher hat uns die Griechische Tragödie kaum berührt; kein Wunder, wir mussten ja noch nicht löhnen. Bisher wurden nur die Bürgschaften gegeben. Was passiert aber, wenn die Griechen endgültig ablosern, restlos Pleite gehen und ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen können ( wollen)?
    Dann werden unsere Bürgschaften fällig und wir - die Steuerzahler - dürfen für Milliardenausfälle geradestehen.....und zwar jeder!! von uns. Dann dürfte so manchem hier das Grinsen vergehen. Höhere Steuern und Abgaben, instabile Wirtschaftslage, abflauende Konjunktur - oder für schlichte Gemüter: alles wird sauteuer...:eek:

Auch dieses " ..dann sollen die Griechen doch raus aus dem Euro....fort mit ihnen...." ist schlicht unsäglich dumm und zeigt, wie wenig sich manche einfach struktuierten Gemüter hier mit der Sache befasst haben.

Die Griechen geben sich wieder ihre Drachme...und die wird natürlich über Nacht bärenstark....

Glaubt jemand hier wirklich allen Ernstes, dass die Griechen ihre gewaltigen Schulden mit ihrer verkackten Drachme zurückzahlen könnten? Und was passiert dann, wenn die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden, Verbindlichkeiten in Euro - wohlgemerkt?
    Richtig - dann werden die Würgschaften fällig und alle zahlen mit ; wir vornedran.....:eek:
    Ergebnis: siehe oben!!

Dann kippen die Portugiesen, Iren.....wir bekommen vielleicht wieder eine DM - dumm nur, dass keiner dann unsere Preise mehr bezahlen kann, weil alle Geberländer in den Abstiegsstrudel gerissen werden....
    Tschüss Exportweltmeister!

Niemand wäre dadurch geholfen; nichtmal den Extrem-Rechten.
    Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass eine Nazen-Partei wie die NPD in Deutschland des jahres 2011 davon profitieren würde, die "Systemlinge" nun plötzlich wieder einen "starken Mann" suchen - und den etwa bei Voigt und Co finden werden....:hihi:

Pures Chaos würde ausbrechen, viele ihre Besitztümer verlieren und der Sozialstaat zusammenbrechen. China und die Türkei würden dann die Filetstücke der dt. Wirtschaft für einen Appel und ein Butterbrot einsacken - und wir müssten uns dafür auch noch bedanken....

Unrealistisch? Dann lest mal in den News nach, was die Chinesen in den USA mit ihrer "Freihandelszone/Sonderwirtschaftszone" vorhaben und wer die führende dt. Solartechnikbetriebe aufkaufen - oder sich zumindest einkaufen - will.....:eek:

Und deshalb finde ich den Jubel über die Unruhen in Griechenland kein bisschen angebracht!

KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Eine kleine musikalische Erquickung:

Theodorakis: Bithikotsis, Theodorakis - Ena to helidoni (Eine Schwalbe)

Ein Freund übersetzte und erklärte mir das Stück so:
    In diesem Lied werden viele uralte Symbole eingebunden, die Sonne z.B. als Erkenntnis u. Vernunft.
    Fazit: "Es gibt vieles zu tun, wir müssen es anpacken"

Nachbar2297
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer