Entsprechende Ratings sind in der Tat Grenzwertig , letzendlich aber alles andere als ungerechtfertigt.Es war letztendlich so das die Griechiche Regierung Ende 2009 zugeben musste das sie nicht mehr im klassichen Sinne Zahlungsfähig ist.Die Reaktion der Finanzmärkte war zugegebenermaßen extrem heftig ... jedoch muss man auch sagen das Griechenland seine sehr schlechten Zahlen ebenfalls völlig überaschend in den Raum warf.Davor spielte die Griechiche Regierung Engpässe über die bereits 2008 disskutiert wurde massiv herunter.
Im großen und ganzen rechtfertigt das meiner Ansicht nach die Einschätzungen der Ratingagentur.Da steht meiner Ansicht nach in diesem Zusammenhang kein allzu großer Plan dahinter.Es ist ein pures Aktions/Reaktions Prinzip d.h. die massive Abstufung erfolge als sich abzeichnete das Griechenland nicht mehr Zahlungsfähig war.Das festzustellen und darauf zu reagieren ist letztendlich eher die Pflicht einer Ratingagentur , dahinter ist nichts verwerfliches.
Die jüngsten Abstufungen kritisiere ich jedoch ein Stück weit.Da die Europäer bereits interveniert haben und sie die Krise nur noch unötig verschärfen obwohl für Griechenland theorhetisch für 18 Monate lang gesorgt war.Diese Kritik von mir bedeutet jedoch nicht das ich sie für absolut ungerechtfertigt halte.Denn man muss nunmal feststellen das es Griechenland einfach nicht gelingt Geld zu aqurieren ohne neue Schulden zu machen.Die aktuellen Reformen wie die Privatisierungen stocken ebenfalls.Jedoch hätte ich die letzten 2 Abstufungen nicht vorgenommen.
Womit du leider recht hast ist das einige Finanzinstitute darauf spekulieren das die Euro Zone langfristig für Griechenland einspringt und somit die höheren zinsen bedient.Andere wiederum erhoffen sich den Euro zu zerschlagen.Wieder andere wollen den Euro als Leitwährung ohne seine schwachen Glieder.Obwohl diese Gruppen unterschiedliche Motive haben und teilweise komplett andere Ansätze marschieren sie hier zusammen.
Das ist aber weniger die Schuld der Ratingagenturen.Denn so tragisch es ist Griechiche Anleihen sind wenn man die Zahlungsfähigkeit Griechenlands einbezieht nunmal weitesgehend wertlos bzw hochriskant.Sonderlich weniger kann man die Latte da nicht ansätzen da Griechenland leider kein Geld mehr hat.
Die schlechten Ratings Griechenlands sind also nicht aus der Luft gegriffen bzw erfunden wurden.Da steht schon etwas dahinter... wenngleich man den ratingagenturen durchaus ankreiden kann das sie in den letzten Monaten das ganze verschärft haben obwohl ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sah.




Mit Zitat antworten
...oder bei dem langen AAA-Rating von GB oder der USA...



