Ich danke Dir.
Umm...es war mitnichten meine Absicht, Konzessionen zu machen, vielleicht ist dieser Eindruck aufgrund der relativen Kürze meiner Kommentare entstanden. Ich verstehe aber, worum es Dir geht und möchte zu bedenken geben, daß wohl die meisten Menschen hier wie dort lediglich das kolportieren, was die Massenmedien ihnen in die Hirne pflanzen, und das ist doch oft, wie bekannt, Manipulation v.a. durch Auslassung, die nach wie vor und hier wie dort wunderbar funktioniert, vor allem dann, wenn Emotionen angesprochen werden - was "gesetzt", aufgeschnappt und kolportiert wird, sind quasi Bild-Schlagzeilen, die gerade aufgrund des "Spiels mit Krieg und im Krieg umgekommenen Familienangehörigen" sehr effektiv sind. Und auch der Großteil der Griechen hat "seine Geschichtsschreibung".
Prinzipiell: Wirf doch einen Blick auf die deutschen Staatsfinanzen über die Jahrzehnte - die sind trotz des ausgeprägteren, fast schon kaufmännisch zu bezeichnenden, deutschen Vorsichtsprinzips (im Bevölkerungsschnitt, versteht sich) in die Höhe geschossen. Und? Machen die Deutschen - gerade aktuell - in der Masse ihre eigenen Banker/Politiker/Beamten verantwortlich oder greift aktuell die deutsche Masse nicht vielleicht doch auch nur die fast durchgehend allgemein gehaltenen Betrüger-Griechen-Bild-Schlagzeilen auf und kolportiert diese? Ich denke, ich kann mir ziemlich sicher sein, dass der größte Teil der fließenden Gelder nicht zur normalen Bevölkerung gelangt, aber der größere Teil der Leute wird wohl hier wie dort genau das glauben. Ich meine, es fällt doch dem Denkenden auf, daß "die Medien", die sonst immer angeblich so viel Wert auf Differenzierung legen und diese z.T. bis zum Exzess betreiben, auf einmal fast durchgehend das Schlagwort "die Griechen" benutzen und immer und immer wieder wiederholen; nur selten werden die wahren Schuldigen an diesem Riesenbetrug und dieser Riesenabzocke benannt, aber eben auch dann selten wirklich deutlichst herausgestellt, sondern Die gehen dann irgendwie für den normalen Leser auch wieder unter zwischen den Dutzenden "die Griechen...die Griechen...die Griechen...", wie es in allen großen Medien ertönte. In dieser Hinsicht verarschen die Medienfuzzis die Deutschen genauso wie die Griechen - und es funktioniert phantastisch.