Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Welche Stämme stehen hinter Gaddafi?
Das ist vor allem der Stamm dem Gaddafi entspringt, die Gadhatfa. Als relativ unbedeutender Stamm hat er die anderen Stämme Jahrzehnte lang dominiert und von der Vetternwirtschaft mit der Herrscherfamilie ökonomisch profitiert. Dieser Stamm hat ein Interesse, dass Gaddafi an der Macht bleibt. Mit seinem Sturz würden die Stammesmitglieder nicht nur ihren Einfluss verlieren sondern könnten auch mit Vergeltungsschlägen rechnen.
Einige Stämme hat Gaddafi bewusst ausgegrenzt, so etwa die einflussreichsten Stämme Ost-Libyens. Sie haben den König unterstützt, der ebenfalls aus dem Osten des Landes stammte. In den neunziger Jahren neigten sich insbesondere diese Stämme dem Islamismus zu. Aufstände in der Region hat Gaddafi erbarmungslos niedergeschlagen, Kollektivstrafen verhängt und Subventionen gestrichen, sodass der Landesteil massiv vernachlässigt wurde. Im Einflussbereich dieser Stämme befindet sich auch die von Demonstranten besetzte Stadt Benghasi.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Auch interessant ist sicher was der beste deutsche Libyen-Kenner dazu meint...
"Diese Widerspenstigkeit der Ostlibyer hat dazu geführt", erklärt der Libyen-Kenner, "dass die Cyrenaika in den staatlichen Entwicklungsprogrammen immer etwas zweitrangig behandelt wurde."
Ich gehe mit euch absolut konform darin, dass es kein demokratisches, muslemisches Land gibt und auf lange Sicht wohl auch eher nicht geben wird.
Nur wenn wir das wissen, dann müssen wir das auch zugeben und nicht so vordergründig verlogen argumentieren. Entweder sind wir Weltpolizisten, die glauben überall westliche Lebensweise und Demokratie verbreiten zu können, dann können wir nicht mit blutigen Despoten packtieren, oder wir sind egomanen mit einem gesunden Selbsterhaltungstrieb, die sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen.
Es ist zutiefst verlogen, wenn wir unser weiches Herz nur bei Ländern entdecken die über dringend benötigte Resourcen verfügen und die anderen lassen wir weiter leiden oder verrecken.
Wir können wohl nicht erwarten, dass diese Lügen dauerhaft unbemerkt bleiben und treiben damit den Islamisten weitere Menschen zu.
Alion
Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!"Aus Nacht,
durch Blut,
zum Licht!"
Oh, ich wäre froh, wenn es möglich wäre, sich nur unter Gleichgesinnten zu bewegen. Das würde nämlich bedeuten, dass es die in erheblicher Anzahl gibt. Aber selbst in diesem Forum ist das allenfalls sehr minderheitlich der Fall, erst recht so im realen Leben. Da bleibt mir also gar nichts anderes übrig, als auch mit Andersdenkenden Umgang zu pflegen. Und insofern darunter durchaus anständige Leute sind, habe ich damit auch überhaupt kein Problem. In diesem Sinne habe ich auch nicht so furchtbar selten mit Menschen auch im ausgeprägteren Teil des linken Spektrums zu tun.
Und wenn ich darunter mal die Anteile dahingehend sortiere, wieweit sie solchem Zeug, wie Du es absonderst, eher zustimmen, oder Leute deines Kalibers eher für peinlich halten, wird´s für dich recht unerfreulich.
Von daher liegt der Verdacht nicht so furchtbar fern, dass das eher ein Versuch massiver Antiwerbung ist. Wäre nicht das erste Mal, dass in diesem Forum sowas passiert.
Mitglied der nationalbolschewistischen Front
"Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
-Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)
Ich kann mir schon denken, was das für Kreise sind, welche Du hier als "ausgeprägter Teil des linken Spektrums" bezeichnest, zumal Du offenbar keine Ahnung davon hast, wie komplex und vielfältig das "linke Spektrum" ist und nur die dortigen Spießerkreise kennst.
Sonst wüßstest Du, wie schon gesagt, wissen, daß es jede Menge Kreise dort gibt, die mich ganz und gar nicht peinlich finden und mit denen ich seit vielen vielen Jahren fruchtbar zusammenarbeite, weil wir gleich ticken. Und glaube mir oder glaube es nicht (mir wurscht), das sind nicht wenige.
Hattest Du z.B. schon mal Kontakt mit Leuten aus dem schwarzen Block oder mit politischen Punkern?
Jooo, dann verdächtige mal schön - wenn Du sonst keine anderen Wichtigkeiten hast.
Oh doch, die habe ich. Mitunter drängen sich allerdings gewisse Eindrücke auf.
Und ich darf versichern, von Anarchisten und Rätekommunisten bis zu eisenfressenden Leninisten und ganz nebenbei auch linken Sozialdemokraten schon mit vielem, vielem in Berührung gekommen zu sein. Manches davon mehr bescheuert, manches weniger. Wie letztlich nicht anders auch im rechten Spektrum. Und genauso, wie wir hierzuforum im rechten Spektrum Leute haben, denen "Fake der Gegenseite" förmlich auf die Stirn geschrieben steht (Arthas? Hallo Arthas...), haben wir das nun offenbar auch auf der Linken.
Andererseits gibt es natürlich auch Leute, die in vollem ernst redend sich gar nicht bewusst sind, dass sie primär eine lebende Werbung für die Position ihrer Gegner sind (die Strömung der "Antideutschen" etwa existiert ja tatsächlich - und bewegt genügend Leute zu nationalistischen Erwägungen, die sonst vermutlich nicht auf die Idee dazu kämen...)
Mitglied der nationalbolschewistischen Front
"Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
-Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht
Dann rechne mich doch einfach dazu, wenn Du damit leben kannst. Ein Fake bin ich jedenfalls nicht.
Allerdings, zu denen
gehöre ich ganz sicher nicht, mit denen prügel ich mich regelmäßig.
Für die trifft das zu:
(Wojna von der Bandbreite ist übrigens mein persönlicher Held)
Naja, vielleicht findest Du ja doch noch eine Schublade in Deinem Hirn, in welcher Du mich unterbringen kannst. Diese Schubladensortierung scheint ja für Dich existenziell wichtig zu sein.
Du hast Dir in linksextremen Foren eine linke Identität angelesen, aber Du machst einen entscheidenden Fehler: Du trägst zu dick auf und fährst zu viele Klischees auf.
Außerdem fehlt Dir der linke Stallgeruch, um authentisch zu sein.
Linke wie die User Pescatore oder Caja haben diesen "Stallgeruch".
Rechte Argumente gibt es wie Sand am Meer. Da braucht es keines Denkmals.
Geändert von Bettmaen (09.04.2011 um 13:39 Uhr)
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Lustig. Jemand, der der Meinung ist, die Deutschen wären seit 45 leider nicht mehr existent und die BRD sei ein antideutscher Staat, jemand, der sich regelmäßig in Fantasien über die Zukunft der minderwertigen sogenannten Deutschen in einem muslimisch-dominierten Staat ergeht, ist in deinen Augen nicht nur kein Rassist, sondern sogar ein Seelenverwandter?
Du siehst überall Rechtsextremisten und wenn du mal wirklich einem begegnest, merkst du es nichtmal, weil euch der Hass auf das eigene Land verbindet.
Es gibt komische Situationen, die man sich einfach nicht ausdenken kann. Das Leben schreibt sie selbst und ermöglicht es geneigten Zuschauern, herzhaft zu lachen.
Ich will mich nicht verschanzen,
ich will tanzen auf den Mauern!