@Midian:
Ich kann nur sagen, dass ich in vielen Punkten mit Ihnen uebereinstimme. Auch ich sehe den Iran als den Hauptstoerfaktor im Nahen und Mittleren Osten an. Deren Mahdi-Doktrin muss wirklich ernst genommen werden.
Weiterhin glaube ich wie Sie auch, dass man Gadhafi nur mit Luftschlaegen nicht ausschalten kann. Es koennte noch einen lang anhaltenden und dauerhaften Buerger- bzw. Stammeskrieg in Libyen geben.
Aber soll sich der Westen dort wirklich militaerisch mit Bodentruppen einmischen ? Sollen Frankreich und UK zusammen mit Deutschland dort ihre Soldaten verheizen, wenn man noch nicht einmal genau weiss, was dabei am Ende als Resultat herauskommen wird ? Die Lage koennte wie im Irak oder in Afghanistan eskalieren.
Die Gefahr, dass es in Libyen zu einem zweiten Irak kommen koennte, kann man nicht einfach so blauaeugig vom Tisch wischen. Eine Politik, die blind nur auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut ist, ist in Nahost zum Scheitern verurteilt. Hier sollte man sich nicht vom Wunschdenken und leeren Idealen leiten lassen. Knallharte Realpolitik ist dort gefragt und eine schonungslose Analyse des Islam und seiner politischen Welteroberungsambitionen ( Stichwort: Muslimbruderschaft ).
Ausserdem ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es eventuell Sarkozy und Cameron nur um die Durchsetzung von nationalen Wirtschaftsinteressen in der Region geht und die "humanitaeren Gruende" ( Zivilschutz ) nur vorgeschoben wurden, um von den wahren Zielen der Allianz abzulenken...
Ansonsten stimme ich mit Ihnen in bezug auf Israel und dem Iran auf alle Faelle ueberein.
So naiv, wie das hier einige Foristen anzudeuten versuchten, sind Sie dann doch wohl nicht.