Umfrageergebnis anzeigen: Sind diese Angriffe gerechtfertigt?

Teilnehmer
312. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.

31 9,94%
  • Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

23 7,37%
  • Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.

7 2,24%
  • Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.

234 75,00%
  • Ich bin anderer Meinung.

17 5,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 358 von 1903 ErsteErste ... 258 308 348 354 355 356 357 358 359 360 361 362 368 408 458 858 1358 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.571 bis 3.580 von 19024

Thema: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Standard AW: Sammelstrang: Libyen

Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Da für die Araber der Westen immer Böse ist, sind sie selbstverständlich gegen die Folgen der Resolution, die sie selbst beschlossen haben.
    Sie wollten eine Flugverbotszone sichern, nicht das Land bombardieren. Wann genau hat Gaddafi gegen das ausgesprochene Flugverbot verstoßen?

Das ist Realpolitik.
    Sicher. Gaddafi hat ja auch schon lange Feinde.
    …………
    Um Öl geht es auch. Vor allem um die Sicherung bereits investierten Kapitals.
    Ja, und damit wird alles entschuldigt.

Der Krieg wurde von den Rebellen begonnen.

Wenn andere Krieg führen, kann man sich einmischen, wenn es Vorteile bringt oder der Sicherheit dient. Dieser Einsatz tut dies nach meiner Meinung nicht, aber eine Doppelmoral kann ich nicht erkennen. Gaddafi wurde ausgiebig und lange mit Militäraktionen gedroht, falls er nicht zurück tritt.
    Daß die Rebellen aber „ermuntert“ wurden, dürfte bekannt sein.
    Wann wurden Militäraktionen, die G. zum Rücktritt zwingen sollen, vom Sicherheitsrat beschlossen?

Lissabon hat nichts mit Libyen zu tun und bei Aufständen kann jede Polizei und je nach Landesverfassung auch Militär tödliche Gewalt einsetzen, um das Leben von Zivilisten zu schützen. Lissabon hat das nur bestätigt. Es steht jedem Staat natürlich weiterhin frei, mordende Banden unbehelligt die Innenstädte niederbrennen zu lassen.
    Genau das habe ich doch geschrieben, daß nämlich auch bei uns die Regierung gegen Aufständische mit Gewalt vorgehen dürfte.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Ah, dann sind die 85 unterdrückten Entwicklungsländer also ferngesteuerte demokratiebereite und friedliche Gesellschaften, deren Infrastruktur, Industrie, Sozialsystem, Bildung usw. nur deswegen nicht funktionieren, weil es die G20 gibt, bei denen das funktioniert?

Du stellst einfach alles auf den Kopf. Weist du was? Wenn die Bevölkerung eines Staates die Demokratie will, kann sie nichts davon abhalten, weder fremde Interventionsmächte noch die eigenen Diktatoren. Und wenn ein Staat gut wirtschaftet, sind seine Bürger wohlhabend, ganz egal, was die G20 so beschließen.

Diese "gerechte Wirtschaftsordnung" funktioniert i.d.R. deswegen nicht, weil wie überall auf der Welt unterschiedliche Interessen aufeinander stoßen. Da gibt es schlicht keine Gerechtigkeit. Es gibt keinen gerechten Preis für Bananen und keinen gerechten Preis für ein Blockheizkraftwerk. Es gibt Angebot und Nachfrage und wer nicht auf den Kopf gefallen ist, der findet sich in diesem System gut zurecht. Die BRIC-Staaten, die ehemaligen "Fürsprecher" der Entwicklungsländer haben ihre Hausaufgaben gemacht und zählen nun zu den G20. Die BRIC Staaten sind untereinander sehr unterschiedlich. Ihre Gemeinsamkeiten: Sie teilen mit dem Westen technisches Wissen, Handeln, haben ihre Wirtschaft privatisiert, investieren in Bildung und haben Staat und Religion weitgehend getrennt.

Mit Menschenrechten oder Bomben hat das wenig zu tun. Dafür eine ganze Menge mit rückständigen korrupten Gesellschaftssystemen, Stammesfehden und Misswirtschaft jeder Art. Sie dir doch das Desaster in Nordafrika an. Welcher Staat kollabiert als erster? Wurden alle gleichzeitig destabilisiert? Nein,, die sind instabil, weil sie die Probleme des 21 Jhd. mit Werkzeugen aus vergangenen Zeitaltern lösen wollen. In Deutschland gibt es schließlich auch unterschiedliche germanische Stämme und Religionen. Und wenn diese so aufeinander los gingen, wie aktuell in Libyen oder im Irak, ginge es uns genau so elend, selbst wenn wir Erdöl hätten. Und das beste daran: Die bringen sich auch dann noch weiter gegenseitig um, wenn ausländische Mächte militärisch eingreifen um die Streithähne zu trennen. Nach deiner Argumentation stehen sie unmittelbar vor der Gründung einer neuen gerechten Weltwirtschaftsordnung. Nach meiner Meinung stehen sie vor dem Abgrund ihrer eigenen Inkompetenz.
    Stimmt.
    Aber eigentlich hast Du nichts anderes gesagt als ich, nur mit anderen Worten:
    Es gibt keine Gerechtigkeit, es gilt „fressen und gefressen werden“.

Schade nur, daß Du auf das Buchzitat nicht eingegangen bist.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn

Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Lassen wir das. Ich gestehe jedem einen Fehler zu. Er darf ihn nur nicht wiederholen. Ausserdem ist das Eingeständnis einer Fehleinschätzung, ein Zeichen menschlicher Größe. Nur mal so, als kleiner Hinweis.

Noch was, die Fehleinschätzung kam nicht von mir.
    Und wenn Du mir jetzt noch erklärst um welche Fehleinschätzung es sich handelt, wissen wir beide worum es geht.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

Mitglied der AfD

....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo

Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Sie wollten eine Flugverbotszone sichern, nicht das Land bombardieren. Wann genau hat Gaddafi gegen das ausgesprochene Flugverbot verstoßen?

Wann wurden Militäraktionen, die G. zum Rücktritt zwingen sollen, vom Sicherheitsrat beschlossen?

Genau das habe ich doch geschrieben, daß nämlich auch bei uns die Regierung gegen Aufständische mit Gewalt vorgehen dürfte.
    Tut unsere Regierung aber nicht! Dann müßten wir nämlich Nacht für Nacht Feuergefechte in Berlin-Neukölln, DU-Marxloh usw. hören! Und das rauschen der Tornados! Warum da, aber bei uns nicht? Fragen über Fragen.....
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Und wenn Du mir jetzt noch erklärst um welche Fehleinschätzung es sich handelt, wissen wir beide worum es geht.
    Stell dich bitte jetzt nicht noch dämlicher an, als in den letzten Tagen in diesem Strang, bitte. DU hast doch diesen Islam-Abschaum aus Ost-Libyen als "Freiheitskämpfer" für die Demokratie verkauft! Zusammen mit den "Experten" der Zion-Front "wille" und "durcheinanda"! Selbst die offiziöse "Soshana" hat davon Abstand genommen. Respekt übrigens dafür.

Menno, jetzt versuch nicht mich alten Kämpen zu verscheißern!
    Geändert von Geronimo (24.03.2011 um 01:12 Uhr) Grund: Tipfehler
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“

Mitglied

Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Zur Flugverbotszone gehört das Ausschalten der Luftwaffe und Luftabwehr. Die Frage ist im übrigen nicht, ob er gegen das Flugverbot verstieß (was einige male geschah), sondern das er die Flugverbotszone nicht brechen kann. Denkst du etwa, man lässt ihn in Ruhe seine Luftabwehr in Stellung bringen . . . Darüber hinaus konnte man an den Flugverbotszonen im Irak vor dem 2. Golfkrieg all das besichtigen. Wer der Resolution zu stimmte und die Folgen nun kritisiert, der ist inkompetent oder verlogen.

Wenn ich versuche, dein Kapital zu stehlen, wird dir sicher auch eine Entschuldigung einfallen, es zu sichern.
    Die Rebellen wurden ermuntert, allerdings nicht vom Westen, sondern von den Rebellionen in Tunesien und Ägypten. Der Sicherheitsrat beschloss nur eine Flugverbotszone.
    Worauf willst du damit hinaus? Jede Regierung darf gegen Aufständische mit Gewalt vorgehen. Allerdings regiert bei uns kein Diktator alla Gaddafi seit 40 Jahren, das macht schon einen Unterschied.

Mitglied

Tut unsere Regierung aber nicht! Dann müßten wir nämlich Nacht für Nacht Feuergefechte in Berlin-Neukölln, DU-Marxloh usw. hören! Und das rauschen der Tornados! Warum da, aber bei uns nicht? Fragen über Fragen.....
    Das könnte die Polizei regeln, wenn man sie denn ließe.

I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn

Stell dich bitte jetzt nicht noch dämlicher an, als in den letzten Tagen in diesem Strang, bitte. DU hast doch diesen Islam-Abschaum aus Ost-Libyen als "Freiheitskämpfer" für die Demokratie verkauft! Zusammen mit den "Experten" der Zion-Front "wille" und "durcheinanda"! Selbst die offizöse "Soshana" hat davon Abstand genommen. Respekt übrigens dafür.

Menno, jetzt versuch nicht mich alten Kämpen zu verscheißern!
    Jetzt mach mal halblang.

1. Lasse ich mir von absolut niemanden eine Meinung vorschreiben wie auch ich niemanden eine Meinung vorschreibe.

2. Ist meine Meinung mindestens, eher mehr, genauso begründet wie die gegengesetzte Meinung.

3. Ist Gaddafi ganz objektiv ein Stinkstiefel der in die Wüste geschickt gehört.

4. Weißt weder du noch sonst irgendjemand, was für Typen den ablösen und wie die nächste Regierung aussieht.

5. Wegen ein paar Möchtegern-Besserwisser hier im Forum die anfangen, sich größenwahnsinnig aufzuspielen, wird sich die Weltgeschichte nicht im Geringsten ändern.

6. Erwarte ich von jedem, dass er meine Meinung genauso respektiert wie ich seine Meinung respektiere.

Wenn Du zu faul bist, die Begründung zu meiner Meinungsfindung nachzulesen, lass es eben sein. Aber quatsch mich dann nicht von der Seite an, und mache glauben, dass Deine Meinung, gepaart mit ein paar Forumsidioten höherwertiger einzuschätzen ist, als USA, GB, Frankreich, ganz Europa, selbst Russland und China und meine. So fängt Größenwahnsinn an, weißt Du? Ins selbe Horn bläst auch der Schwachsinn von einer zweiten Chance. Will ich nicht, brauche ich nicht. Schon gar nicht von jemandem der glaubt hellseherische Fähigkeiten zu besitzen und meint die Aufständischen zu kennen ohne auch nur jemals das Geringste von Libyen kennengelernt zu haben.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

Mitglied der AfD

Das könnte die Polizei regeln, wenn man sie denn ließe.
    Wohl kaum. Der Miri-Clan ist aus dem Libanon durch die Armee des Libanon vertrieben worden. Durch massiven Artillerie-Beschuß ihres Stadtviertels. Ich glaube kaum das die brD-Polizei diese Mittel hat. Geschweige denn die Erlaubnis für überhaupt einen Schußwaffeneinsatz gegen diese Vögel. Stränge zu der Thematik gibts in diesem Forum genug. Such mal.

Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Jetzt mach mal halblang.

1. Lasse ich mir von absolut niemanden eine Meinung vorschreiben wie auch ich niemanden eine Meinung vorschreibe.

2. Ist meine Meinung mindestens, eher mehr, genauso begründet wie die gegengesetzte Meinung.

3. Ist Gaddafi ganz objektiv ein Stinkstiefel der in die Wüste geschickt gehört.

4. Weißt weder du noch sonst irgendjemand, was für Typen den ablösen und wie die nächste Regierung aussieht.

5. Wegen ein paar Möchtegern-Besserwisser hier im Forum die anfangen, sich größenwahnsinnig aufzuspielen, wird sich die Weltgeschichte nicht im Geringsten ändern.

6. Erwarte ich von jedem, dass er meine Meinung genauso respektiert wie ich seine Meinung respektiere.

Wenn Du zu faul bist, die Begründung zu meiner Meinungsfindung nachzulesen, lass es eben sein. Aber quatsch mich dann nicht von der Seite an, und mache glauben, dass Deine Meinung, gepaart mit ein paar Forumsidioten höherwertiger einzuschätzen ist, als USA, GB, Frankreich, ganz Europa, selbst Russland und China und meine. So fängt Größenwahnsinn an, weißt Du? Ins selbe Horn bläst auch der Schwachsinn von einer zweiten Chance. Will ich nicht, brauche ich nicht. Schon gar nicht von jemandem der glaubt hellseherische Fähigkeiten zu besitzen und meint die Aufständischen zu kennen ohne auch nur jemals das Geringste von Libyen kennengelernt zu haben.
    Fühlst du dich jetzt besser? Auf der Seite der "Starken" und "Guten"? Der "Mächtigen"? So armselig habe ich dich bis jetzt allerdings nicht eingeschätzt. Ja, ist genau der richtige Ausdruck. Armselig. Gehirn abgegeben. Krank. Armer Willi. Gespräch Ende!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer