Wir können jetzt nicht wissen was kommt und bevor wir die Opposition verurteilen, müssen wir wissen was die machen. Ich weiß nicht ob wir Libyen mit Afghanistan vergleichen können. In Afghanistan hat sich schon das britische Empire die Zähne ausgebissen. In Libyen gibt es Stammesstrukturen, vielleicht hat man da schon Fühler ausgestreckt. Da gibt es auch noch eine vormoslemische Berber-Kultur. Vielleicht kann man verschiedene Stämme zusammenbringen und gemeinsam was erreichen.
Aber ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass Gaddafi nicht mehr tragbar sein kann. Diejenigen die ihn hier so vehement verteidigen, haben andere, irrationale, Gründe. Meist auf die glorreiche sozialistische Vergangenheit des Arbeiterparadieses bezogen. Das kann man nicht für voll nehmen. Andere wiederum sehen den Westen schon wieder ein islamisches Land „unterdrücken“, auch das kann man nicht für voll nehmen. Die Geschichte scheint zu emotional geladen zu sein um alle rationale Gedanken produzieren zu lassen.

Im Zweifelsfall sollte man den alten Diktator dran lassen bis es letztlich eine bessere Alternative gibt. Die derzeitige Opposition gehört definitv nicht dazu. Siehe dazu die vielen Quellen und Verweise in diesem Strang.