+ Auf Thema antworten
Seite 708 von 1126 ErsteErste ... 208 608 658 698 704 705 706 707 708 709 710 711 712 718 758 808 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.071 bis 7.080 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

An Spekulationen über Opferzahlen beteilige ich mich nur selten, da sich zu diesen Themen Leute streiten, die mehr Ahnung davon haben als ich.

Ich mische mich zum Thema Dresden nur ein, weil ich es widerlich finde, wie deutsche Opfer verhöhnt werden dürfen:
    „Deutschland muss sterben“,
    „Deutsche Täter sind keine Opfer“,
    „Bomber Harris – Do it again“.
    Ist dafür schon jemals einer der kaltschnäuzigen Schreihälse belangt worden?

Und warum diese Runterrechnung der Opfer, fassen wir doch mal zusammen:

Im September 2004 zieht die NPD in den Landtag Sachsens ein.
    Dort spricht die NPD-Landtagsfraktion auch von einem „Bomben-Holocaust“,
    organisiert Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Terrorangriffs ....

Da handelt Dresdens OB Ingolf Roßberg, seit dem 24. November 2004 gibt es also die Historiker-Kommission.

2006 wird OB Roßberg wegen finanzieller Machenschaften suspendiert.
    Die Ratsversammlung Dresdens verweigert der Kommission weitere Gelder.
    Darüber beklagt sich der Leiter (Rolf Dieter Müller) sogar in der JF.

Irgendwann kann die Arbeit dann doch weitergehen. Und bringt die „richtigen“ Ergebnisse.

Und nun kann auch Rolf Dieter Müller sicher sein, dass seine wenigen in der JF erschienenen Worte ihm nicht schaden werden.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

GESPERRT

Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    An Spekulationen über Opferzahlen beteilige ich mich nur selten, da sich zu diesen Themen Leute streiten, die mehr Ahnung davon haben als ich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea

Zitat Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Aber diese Kommission sollte sich mMn genau so schämen wie ihr korrupter Auftraggeber.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Mitglied

Gestern Nacht kam im ZDF-History eine Reportage "100 Jahre Bombenkrieg". Beim Thema Dresden: ... bei den verheerenden Angriffen kamen mindestens 25000 Menschen ums Leben ... (O-Ton)

GESPERRT

Na, dann schauen wir uns die Herrschaften Kommissionsmitglieder mal der Reihe nach an und beginnen mit der Leiter dieser Veranstaltung, Herrn Prof. Dr. pil. Rolf-Dieter Müller!

"Geschichtsfälschung im Dienst der Politik"

Am 26.01.2009 berichtete der Spiegel, Helmut Kramer habe Rolf-Dieter Müller vorgeworfen, als Gutachter der CDU/CSU gegen die Rehabilitierung von Kriegsverrätern sein vor dem Rechtsausschuss des Bundestages präsdentiertes beindruckendes Paradebeispiel Edgar Feuchtinger frei erfunden zu haben[1]:

"Um die harte Linie zu rechtfertigen, brauchte die Union wenigstens einen Fall, in dem der Delinquent auch nach heutigen Maßstäben ein schweres Verbrechen begangen hätte. So kam es zu dem denkwürdigen Auftritt des Sachverständigen Rolf-Dieter Müller, Wissenschaftlicher Direktor des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes der Bundeswehr. Der von der Union benannte Experte schilderte den Fall Edgar Feuchtinger - ein offensichtlich korrupter General, der sich bereicherte und in Briefen an seine Geliebte militärische Interna preisgab. Nach Auffassung Müllers "ein besonders krasser Fall" von Kriegsverrat, dessen Rehabilitierung einen "Skandal" auslösen würde. Der Ausschuss war beeindruckt."

"Den Juristen Helmut Kramer hingegen, ein von den Grünen berufener Sachverständiger und Mitarbeiter bei der Wette-Studie, beschlich bereits während der Anhörung im Bundestag ein "komisches Gefühl beim Fall Feuchtinger".

Er bat den Kollegen Müller, ihm die historischen Quellen zu nennen. Der reagierte erst ausweichend und konnte dann lediglich auf ein Dokument verweisen, das zudem nur eine indirekte Wiedergabe des Urteils ist. Das Original liegt gar nicht vor."

"Kramer liest aus diesem Dokument ganz anderes heraus als Müller. Sein Ergebnis schildert er nun in einem Brief an den Rechtsausschuss: "Professor Müller hat sein Paradebeispiel frei erfunden." Der Fall existiere so "allein in der Phantasie des Sachverständigen". Kramer nennt Müllers Expertise deshalb "Geschichtsfälschung im Dienst der Politik"."

"General Feuchtinger, so Kramers Deutung, sei gar nicht wegen Kriegsverrats, sondern wegen "Zersetzung der Wehrkraft" verurteilt - und wäre damit längst rehabilitiert. Müller weist die Vorwürfe zurück, lässt sich allerdings ein Hintertürchen offen: "Als Nicht-Jurist verstehe ich das als ein Urteil unter anderem wegen Kriegsverrats."

Die Union wahrt inzwischen einen Sicherheitsabstand zu ihrem Experten: "Die Meinung eines Sachverständigen spiegelt nicht automatisch die Haltung der Unionsfraktion", sagt Andreas Schmidt, CDU-Mann und Vorsitzender des Rechtsausschusses."

Lesen und auf sich wirken lassen! :cool2:

AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gestern Nacht kam im ZDF-History eine Reportage "100 Jahre Bombenkrieg". Beim Thema Dresden: ... bei den verheerenden Angriffen kamen mindestens 25000 Menschen ums Leben ... (O-Ton)
    Und genau das ist der Stein des Anstoßes, wogegen die unliebsamen, sogen. "Nazis" demonstrieren !
    Diese nachträgl. Verhöhnung der Opfer, seitens der öffentlichen Meinungsmache wird eben nicht von allen kritiklos hingenommen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

GESPERRT

Wir nehmen uns den nächsten Herrn vor!

Götz Bergander!

Götz Bergander wird in der Auflistung der Kommissionsmitglieder als Journalist und Publizist bezeichnet. Sucht man den Herrn im Web, findet man allerlei Hinweise darauf, er sei auch Historiker, auch ist einmal zumindest vom "späteren Historiker" zu lesen.

Man hielt es offenbar nicht für opportun, Herrn Götz Bergander innerhalb der Kommission diesen Titel zukommen zu lassen, was den Verdacht rechtfertigt, dass er eben kein Historiker ist.

Mitglied

Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und genau das ist der Stein des Anstoßes, wogegen die unliebsamen, sogen. "Nazis" demonstrieren !
    Diese nachträgl. Verhöhnung der Opfer, seitens der öffentlichen Meinungsmache wird eben nicht von allen kritiklos hingenommen....
    Ich würde sagen dass das ÖR da schon einen Schritt gemacht hat. Immerhin reden die jetzt von "mindestens" und nicht wie sonst "zwischen 18-20 Tausend".

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von Goldfarb Beitrag anzeigen
    Na, dann schauen wir uns die Herrschaften Kommissionsmitglieder mal der Reihe nach an und beginnen mit der Leiter dieser Veranstaltung, Herrn Prof. Dr. pil. Rolf-Dieter Müller!

Lesen und auf sich wirken lassen! :cool2:
    du meinst diesen "Wissenschaftler":

Geschichtsfälschung im Dienst der Politik

Hier liegt der Schluß nahe: Rolf-Dieter Müller hat in freier Erfindung eines Kriegsverratsurteils versucht, den Rechtsausschuß hinters Licht zu führen. Vielleicht kann man aber versuchen, Müller in Schutz zu nehmen. Vorstellbar ist auch folgende Möglichkeit: Ähnlich wie weltanschaulich besessene Juristen zur Begründung eines politisch erwünschten Urteils in ergebnisorientierter Argumentation alle methodischen Standards beiseite lassen können, wofür es auch in der Geschichte der bundesdeutschen Justiz einige Beispiele gibt, hat hier ein vergangenheitspolitisch festgelegter Historiker jede Kontrolle über sich verloren.
    #
    Inzwischen hat ein weiteres, diesmal für das Bundesverteidigungsministerium erstattetes Gutachten Müllers wegen schwerwiegender methodischer Mängel die Historiker zum Kopfschütteln veranlaßt
    #
    Es bleibt, schon um seiner Studenten willen, zu hoffen, daß Müller sich künftig mehr um wissenschaftliche Seriosität bemühen wird.

AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen dass das ÖR da schon einen Schritt gemacht hat. Immerhin reden die jetzt von "mindestens" und nicht wie sonst "zwischen 18-20 Tausend".
    Man will eben den Kritikern ("Nazis") etwas entgegenkommen.... :whis:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer