Richtig, die zentrale geographische Lage "Deutschlands" in Europa war tatsächlich immer sein Hauptproblem - nicht erst 1914. Das war schon im siebzehnten Jahrhundert so, erst im dreißigjährigen Krieg, später standen die Türken vor Wien und haben dort das HRRDN gebunden, während gleichzeitig Ludwig XIV. im Westen des Reiches einfiel und dort Gebiete verloren gingen. Auch im achtzehnten Jahrhundert, während der ganzen Erbfolgekriege standen immer wieder fremde Heere im Land. Dann im siebenjährigen Krieg, dann in den Napoleonischen Kriegen. Franzosen, Briten, Niederländer, Schweden, Russen.
Die Briten und Japaner auf ihren Inseln sind zu beneiden. Wie selten hatten die fremde Heere in ihren Ländern! Wie lange waren sie vor Landräubern verschont!
Geändert von Cicero1 (23.01.2011 um 18:27 Uhr)
Ich lege dir nahe exakt diese genauer zu betrachten. Der russische Imperealismus ist mit keinem anderen auf der Welt vergleichbar. Wenn du willst kann ich das auch selbst schildern, anderenfalls müsstest du mir einfach glauben, dass man in Russland nie auf die Idee gekommen wäre sich territorial in Richtung Deutschland auszudehnen.
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Russland wurde zu einem Riesenreich,weil sie sich Gebiete angeeignet haben die weiter keiner haben wollte
"Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila
Darüber herrscht seit Jahren Einigkeit, daß die Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrags die Pforten zu Deutschlands Untergang geöffnet hat.
Ich schreib' mir die Finger wund, indem ich bei beiden WKs unablässig darauf hinweise, daß Deutschland seine Fehler - Fehler, nicht Verbrechen oder ähnliches - machte, lange bevor die Kriege ausgebrochen sind.

asdf fragt:
wurde hier unsere Diskussion im Strang "40 Jahre DDR, was war das für ein Staat" über die Entstehung des Ersten WK eingeordnet?
elch ein Kuddelmuddel!!!