Du hast mich mit diesem Spruch schwer beleidigt.
Aber ich will nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
Nur noch soviel:
Ich habe mein Leben lang viel mit gar manchem Kollegen zu tun gehabt, die Jude oder jüdischer Herkunft waren. Und etliche von ihnen waren rein fachlich mir selbst und anderen überlegen. Das hätte uns auch neidisch machen kmönnen. Aber es waren durchweg Opfer des Faschismus und genossen unsere Hochachtung, wie sie das Elend überwunden haben und trotzdem fleißige und ordentliche Menschen geblieben sind. Das haben diese Juden sehr schnell gefühlt und haben es mit guter Arbeit belohnt. Nicht einer hat mich ausgenutzt, nicht einer hintergangen, aber oft aus der Patsche geholfen.
ähnlich war das im Prinzip in der ganzen Republik. Wir hatten einen sehr guten jüdischen Schriftsteller Jurec Becker. Er schrieb ein (mit Recht kritisches) Buch über eine DDR-Schule, kam mit dem Buch nicht durch, ging nach dem Westen. Jahre später las ich in einer West-Zeitung ein Interview mit ihm. Der Reporter fragte ihn, wie er sich denn als Jude in der DDR gefühlt habe. Seine Antwort werde ich nie vergessen: "Wissen Sie, ich fühle mich als Semit, wenn ich auf Antisemitismus stoße. In der DDR habe ich ganz vergessen, dass ich Jude bin."
Die Umwelt macht das MenschVerhalten, nicht die Gene und auch nicht die DNA. Wer sich mit der Geschichte der Juden besser beschäftig hat, weiß, dass Juden über Jahrhunderte, gleichgültig mit welcher Vorgeschichte, in unseren westeuropäischen Ländern leben mussten, dass sie z. b. in vielen Städten keine Gewerbe betreiben durften und ähnliche Schikanen. Jahrhunderte waren sie gezwungen, gerissen und pfiffig zu sein und außergewöhnliche Wege zu finden um zu überleben. Einer davon war der Geldverleih. Komisch - das ließ man durch. Zugelassen waren auch Singen, Musizieren, nicht verbietbar war technische Entwicklung. Darauf haben sich die Juden halt spezialisiert. Und das von Kindes Beinen an. Kein Wunder also, dass sie also in diesen Branchen Meister hervorbrachten.
Mit der Zeit erreichte dieser Prozess Höhen, und damit haben wir es zu tun, dass eine riesige Gruppe von Juden auch in der Politik und vor allem in der Finanzpolitik Weltspitze sind.
Das haben wir uns selber zuzuschreiben und nicht irgendwelchen Genen oder gar der DNA.
So ist das gelaufen.




Mit Zitat antworten


„Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“ 




