Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1090 von 1598 ErsteErste ... 90 590 990 1040 1080 1086 1087 1088 1089 1090 1091 1092 1093 1094 1100 1140 1190 1590 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.891 bis 10.900 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Durkheim

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

An Paul Felz

Ich habe das Buch vor mir!

Kapitel "Der Bildungskanon als hierarchische Struktur oder Wie ich lesen lernte", Seite 148, Zitat:
    Als ich im Februar 1955 die Aufnahmeprüfung am Gymnasium Petrinum in meiner Heimatstadt Recklinghausen ablegte, konnte ich fließend lesen (und zwar mit höherem Lesetempo als heute), hatte eine vollständig sichere Rechtschreibung, konnte schriftlich dividieren und multiplizieren, kannte die gesamte biblische Geschichte rauf und runter und hatte im regionalen Umfeld erdkundliches und historisches Orientierungswissen. Meine Schulklasse, die ein älterer Lehrer mit eiserner Disziplin führte, zählte fünfzig Kinder. Vier davon wurden zur Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schulen angemeldet, von denen drei bestanden, darunter ich. Beim Diktat fiel durch, wer mehr als drei Fehler hatte. Interpunktionsfehler galten als volle Fehler, das wurde uns vor dem Diktat mitgeteilt.

Mitglied

Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Eben! Aber Durkheim versucht es zwar, kann es aber auch nicht. Offensichtlich habe ich aber eine andere Auflage. Auf Seite 272 steht bei mir was ganz anderes.
    Ich habe mal nachgesehen, die Seitenangabe stimmt.
    Der Türke hat das Buch als PDF-Datei auf dem Rechner. Oder glaubst du, der Schwätzer macht sich die Mühe, die Texte abzutippen?

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Dieter Nuhr und Sarrazin

Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Alle genannten benennen doch nur ab und zu mal eine Wahrheit, die dem Volk längst bekannt ist und dann wird hübsch kanalisiert gelacht.

DIE würden sich nie wagen, echte politische Probleme zu benennen.
    Wie wärs mit einer Laschet- Parodie, oder einer Familienaufstellung des Miri-Clans?
    Beim Kabarett muss einem das Lachen im Halse stecken bleiben, sonst ist es nicht gut.
    Ansonsten die üblichen Sprüche, gegen Lehrer, die bekloppten Deutschen und das Merkel...

Wer über so was lacht, lacht auch über einen Autounfall.
    Die Rechten sind eben zu blöde, ordentliches Kabarett zu machen, die Linken greifen eher linke Themen auf.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

GESPERRT

ojehh AW: Dieter Nuhr und Sarrazin

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Rechten sind eben zu blöde, ordentliches Kabarett zu machen, die Linken greifen eher linke Themen auf.
    Dieser Verdacht liegt zwar, oberflächlich betrachtet, nahe, aber überlege doch: schon bei der leisesten rechten Anspielung/ Satire steht ein so Werkender mit einem Fuß vor dem Ruin/im Knast! Mich wundert es, bei diesem Umfeld, daß eine Zahl zwischen 87 und 89, sowie Hamburgs Autokennzeichen noch nicht verboten wurde!germane Slalom!

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Ich habe Sarrazins Buch mittlerweile vorliegen und werde noch etwas dazu schreiben.

Habe es gerade erst angefangen zu lesen, allerdings ist mir folgendes aufgefallen. Gerade seine Kernthesen sind sehr oberflächlich gehalten und blenden eher vieles aus, als dass sie aufklären. Er lenkt deswegen unfreiwillig vom eigentlichen Problem ab (dazu werde ich noch etwas schreiben). Es fehlt ihm schlichtweg Detailwissen, worüber er nicht verfügt. Auffallend ist zudem, dass er sich selbst widerspricht. Er veheddert sich und bringt auch überflüssige Ausschweifungen von Antike, Römern und Mittelalter, zudem mit kontextuell falschen Begründungen und Erläuterungen.

Anhand den Quellenangaben kann man sehen, dass er das meiste aus seinem Buch aus Zeitungen zusammengekratzt hat. Die Quellenwahl ist dabei sehr selektiv gewählt nach dem Motto, nur das was ihm persönlich genehm ist, wurde herausgepickt. Kann man natürlich so machen, allerdings darf man sich dann nicht hinstellen und von einem "wissenschaftlichen" oder gar objektiven Buch sprechen, wie es Sarrazin tut. Denn das ist es objektiv betrachtet nicht. Und die eigentlichen Probleme werden damit eher kaschiert, wieso, werde ich auch noch erläutern.
    Du hast natürlich als Türke das Recht, unseren neuen Volkstribun zu kritisieren.
    Noch ist das ja hier eine "Demokratie", in der wir leben müssen.

Demnächst werde ich das Buch von Sarrazin lesen - dann werde ich ebenfalls eine Darstellung und Meinung dazu geben!

E:

Ово више није моја земља

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Dieter Nuhr und Sarrazin

Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Dieser Verdacht liegt zwar, oberflächlich betrachtet, nahe, aber überlege doch: schon bei der leisesten rechten Anspielung/ Satire steht ein so Werkender mit einem Fuß vor dem Ruin/im Knast! Mich wundert es, bei diesem Umfeld, daß eine Zahl zwischen 87 und 89, sowie Hamburgs Autokennzeichen noch nicht verboten wurde!germane Slalom!
    Bis zum rechten Außenflügel mußt Du gar nicht gehen. Gestalten wie Gabriel, Nahles, Roth, ... geben genug Futter, um sie ordentlich auf die Rolle zu nehmen. Leider bekommen die ihr Fett nur in Ausnahmefällen weg, und dann nur äußerst selten in einer ansprechenden Form.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

bernhard44
    Gast

Ich habe Sarrazins Buch mittlerweile vorliegen und werde noch etwas dazu schreiben.

Habe es gerade erst angefangen zu lesen, allerdings ist mir folgendes aufgefallen. Gerade seine Kernthesen sind sehr oberflächlich gehalten und blenden eher vieles aus, als dass sie aufklären. Er lenkt deswegen unfreiwillig vom eigentlichen Problem ab (dazu werde ich noch etwas schreiben). Es fehlt ihm schlichtweg Detailwissen, worüber er nicht verfügt. Auffallend ist zudem, dass er sich selbst widerspricht. Er veheddert sich und bringt auch überflüssige Ausschweifungen von Antike, Römern und Mittelalter, zudem mit kontextuell falschen Begründungen und Erläuterungen.

Anhand den Quellenangaben kann man sehen, dass er das meiste aus seinem Buch aus Zeitungen zusammengekratzt hat. Die Quellenwahl ist dabei sehr selektiv gewählt nach dem Motto, nur das was ihm persönlich genehm ist, wurde herausgepickt. Kann man natürlich so machen, allerdings darf man sich dann nicht hinstellen und von einem "wissenschaftlichen" oder gar objektiven Buch sprechen, wie es Sarrazin tut. Denn das ist es objektiv betrachtet nicht. Und die eigentlichen Probleme werden damit eher kaschiert, wieso, werde ich auch noch erläutern.
    der Satz ist zwar....kurrios!
    Aber solltest du über das fehlende Detailwissen verfügen, hättest du eigentlich das Buch schreiben können! Oder du schreibst Band II! Zunächst freuen wir uns aber über eine umfassende Rezension deinerseits!

Mitglied

An Paul Felz

Ich habe das Buch vor mir!

Kapitel "Der Bildungskanon als hierarchische Struktur oder Wie ich lesen lernte", Seite 148, Zitat:

Zitat:
    Als ich im Februar 1955 die Aufnahmeprüfung am Gymnasium Petrinum in meiner Heimatstadt Recklinghausen ablegte, konnte ich fließend lesen (und zwar mit höherem Lesetempo als heute), hatte eine vollständig sichere Rechtschreibung, konnte schriftlich dividieren und multiplizieren, kannte die gesamte biblische Geschichte rauf und runter und hatte im regionalen Umfeld erdkundliches und historisches Orientierungswissen. Meine Schulklasse, die ein älterer Lehrer mit eiserner Disziplin führte, zählte fünfzig Kinder. Vier davon wurden zur Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schulen angemeldet, von denen drei bestanden, darunter ich. Beim Diktat fiel durch, wer mehr als drei Fehler hatte. Interpunktionsfehler galten als volle Fehler, das wurde uns vor dem Diktat mitgeteilt.

Wie bei uns. In der damals sogenannten "Volksschule Klasse 1 -4" waren wir immer über 50 Kinder !!! Hallo, aufgemerkt: ÜBER 50. Und da konnte der Lehrer leise sprechen und wenn ein Bleistift runtergefallen ist, dann haben alle Kinder sich herum gedreht, denn das war doch recht laut.

Bei einem Klassentreffen von einigen Jahren, kamen wir damaligen Volksschüler (und auch die späteren Real- und Oberrealschüler) wieder einmal zusammen.

Fazit: aus fast allen Kindern wurden Facharbeiter, haben studiert oder haben sich "Selbstständig" gemacht.

Und heute ? Hat da Sarrazin nicht recht ! Die "Verblödung" nimmt zu :rolleyes: so wie3 die Oberweite der 12-14 Jährigen

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Dass Quellenangaben "selektiv" sind, Durki,ist auch ganz gut.Sollen sie im Gegenteil wahllos sein?

Es geistert das Buch als PDF im Internet herum-Du hast vermutlich diese "Bereicherer-Sparausgabe".

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Zitat Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    Wie bei uns. In der damals sogenannten "Volksschule Klasse 1 -4" waren wir immer über 50 Kinder !!! Hallo, aufgemerkt: ÜBER 50. Und da konnte der Lehrer leise sprechen und wenn ein Bleistift runtergefallen ist, dann haben alle Kinder sich herum gedreht, denn das war doch recht laut.

Bei einem Klassentreffen von einigen Jahren, kamen wir damaligen Volksschüler (und auch die späteren Real- und Oberrealschüler) wieder einmal zusammen.

Fazit: aus fast allen Kindern wurden Facharbeiter, haben studiert oder haben sich "Selbstständig" gemacht.

Und heute ? Hat da Sarrazin nicht recht ! Die "Verblödung" nimmt zu :rolleyes: so wie3 die Oberweite der 12-14 Jährigen
    Kann ich nur bestätigen. Wir hatten von Klasse 5a bis 8a einen netten, älteren - aber auch strengen Lehrer.
    Früh (1.Std.) ging das in etwa so los: ein Schüler stand außen auf dem Flur, wenn sich der Klassenlehrer näherte, warnte er drinnen die Schüler (wir waren im Schnitt 27) ; ging die Tür auf, standen mit einem kleinen Knall alle Schüler von den Bänken auf und erstarrten zur Salzsäule. Dann tönte es von vorne: " Guten Morgen 8a!" und wir antworteten (brüllten fast):" Guten Morgen, Herr Grose!". Dann kam "setzen!" - und alle saßen zur gleichen Zeit...............

Man muss sich das mal vorstellen, das war 11 Jahre nach dem Krieg, zu DDR Zeiten! (Sollte jetzt so ein antiautoritäres, grünes Weich-Ei hier rumheulen)

Aber - wie ja allg. bekannt: Diziplin, Ordnung, Sauberkeit wurden nach 1968 in diesem Land von Fischer, Con Bendit & Co. abgeschafft.

Das Ergebnis sehen wir heute; die Saat der 68ziger ist aufgegangen.

Edit: Ach ja ----- die "Migrantenquote" unserer Klasse betrug 0 % ! :]
    E:
    Geändert von Eridani (16.09.2010 um 10:01 Uhr)

Ово више није моја земља

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer