Geändert von Rikimer (02.09.2010 um 02:57 Uhr)
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)

Sarrazin hat Berlin als Finanzsenator den ersten Haushaltsüberschuß in der Geschichte der BRD beschert, und zwar eben ohne die Bildung "kaputt zu sparen", wie hierzuforum von einigen Schwätzern mit Drüsenüberfunktion immer wieder kolportiert wird.
Der Mann ist kompetent, und er weiß wovon er redet.



Schön, daß im Strom des Spams in diesem Strang ein Beitrag hervorblitzt, der Substanz und Meinung beinhaltet. Ihr scheiß Spammer. Eine - wenn nicht die - größte Plage in diesem Forum.
Ich empfand Sarrazin als limitiert, die Luft ist jetzt schon raus. Baring und Dressler haben sich im Grunde genommen live in den verdienten Ruhestand geschnarcht.
Die Türkin war als Einzige rege, neben dem typisch agierenden Friedman.
Dieser Runde fehlte etwas. Es war öde.
Ich hab mich jetzt bis zur Hälfte des Buches durchgequält.
Auf Einzelheiten gehe ich hier nicht ein, denn das wäre in diesem Forum ohnehin vergebene Mühe.
Im Wesentlichen sind es 3 Punkte, auf denen seine Argumentation aufbaut und die schon als Grundlage löchrig sind wie ein Schweizer Käse:
1. Sarrazin negiert die Umgebungsbedingungen und sagt sogar explizit, dass die Ursachen für jede menschliche Situation allein und ausschließlich in der jeweiligen Person selbst liegen. Dafür liefert er keinen Beweis. Das könnte er auch gar nicht, weil das gar nicht beweisbar ist. Dennoch baut er seine ganze Argumentation auf dieser These auf.
2. Dazu kommt seine These von der Vererbung der Intelligenz, die wissenschaftlich nicht haltbar ist. Er stützt sich da auf ein paar Zahlen, die er wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt hat und die nicht mal eindeutig sind. Er faselt was von 50-80% Vererbungsanteil. Das kann er nicht mal genauer spezifizieren und zwischen 50% und 80% gibt es ja noch viel Luft.
Fakt ist, dass es keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse dazu gibt, inwieweit Intelligenz vererbt wird - oder auch nicht. Es gibt nicht mal eine einheitliche Operationalisierung von Intelligenz. Was ist Intelligenz überhaupt?
3. Auf diese schon löchrige Vererbungsthese der Intelligenz packt er noch einen oben drauf. Er behauptet nämlich (obwohl er nicht mal beweisen kann, inwieweit Intelligenz überhaupt vererbt wird), dass Intelligenz gleichverteilt vererbt wird. Das heißt, dumme Eltern kriegen nur dumme Kinder und intelligente Eltern kriegen nur intelligente Kinder. Das wird schon empirisch eindeutig widerlegt.
Das ist sein grundlegendes und löchriges Thesengebilde.
Dann macht er den Umkehrschluss, indem er den Leser mit einen riesigen Haufen Zahlen zuballert, die er sich selektiv zusammen gesucht hat, und die vermeintlich seine Thesen im Umkehrschluss beweisen sollen.
Das ist pseudowissenschaftlicher Quark. Das ist so ähnlich als würde jemand die These aufstellen, dass Flugzeuge nicht fliegen können und zum Beweis dessen haufenweise Bilder zeigen, auf denen geschrottete Flugzeuge zu sehen sind.
Die Krönung ist dann das Gejammer, dass sich die "Dummen" angeblich stärker vermehren als die "Intelligenten". Nun, wer hindert denn die Intelligenten daran, sich ihrerseits stärker zu vermehren? Hat dich schon jemals irgendwer daran gehindert, dich zu vermehren?
Vielleicht sind die Intelligenten ja in Wahrheit die Dummen, wenn sie schon das nicht gebacken kriegen.
Teilen ist das neue Haben.

Sarrazin hatte keinen Schlaganfall. Bei einer Operation im Innenohr wurde ihm ein gutartiger Tumor entfernt, und dabei wurde ein Nerv verletzt.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]2004 drückte ein gutartiger Tumor auf Sarrazins Hörnerv – OP! Seither ist die rechte Gesichtshälfte teilweise gelähmt. Er sagt darüber: „Mit wachsendem Alter verlieren Schönheitsfragen an relativer Bedeutung.“
Ahaaa, so sieht also die breite Masse aus, die sich angeblich von Sarrazin "distanziert"....
Diese Umfrage ist wohl anders ausgefallen, als erhofft ?
"Es ist ein Fehler aufgetreten"....:hihi:
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 28Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.