
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
Cohn-Bendit beschimpft Ralf Giordano?
Barenberg: Was lesen Sie denn aus dem Interview und aus den Passagen von Sarrazin, die wir gerade zitiert haben, Provokation oder Brandstiftung?
Cohn-Bendit: Verwirrt! Dieser Mensch ist verwirrt. Der Vergleich zum Beispiel mit den Kosovaren ist absurd, die Türken überziehen Deutschland mit der Geburtenrate. Jeder weiß, dass zum Beispiel bei der Einwanderung die Anzahl der Kinder, die türkische Familien produzieren, mit den Jahren der Einwanderung zurückgeht. Das heißt, mit einem bestimmten Wohlstand verändern sich bestimmte Dinge. Deswegen ist das Unsinn.
Barenberg: Der Publizist Ralph Giordano, Herr Cohn-Bendit, hat sich ja an die Seite oder hinter Thilo Sarrazin gestellt, wie man will.
Cohn-Bendit: Da würde ich sagen, der Giordano ist doch genauso verwirrt.
Barenberg: Sie würden also nicht sagen, wir sollten so einen Provokateur wie Thilo Sarrazin ertragen.
Cohn-Bendit: Ertragen? - Natürlich soll man ihn ertragen. Wenn man jeden Verwirrten in dieser Gesellschaft oder in der Politik nicht ertragen wollte und beiseiteschaffen würde, würden viele Menschen von der politischen Oberfläche verschwinden.Ich kann es nicht mehr hören! Ich kann das mit den Parallelgesellschaften nicht mehr hören.
Barenberg: Warum nicht?
Cohn-Bendit: Der Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hat in seinem Buch - er hat ein neues Buch über Einwanderung geschrieben - was Richtiges gesehen. Wenn sie eine Tee-Gesellschaft von Muslimen, nachmittags von älteren Muslimen sehen, vielleicht mit einem Sozialarbeiter, dann ist das eine Parallelgesellschaft. Wenn es eine Tee-Gesellschaft eines katholischen Altenheimes ist, das ist Bürgeraktivität. Verstehen Sie, das ist doch Unsinn. Giordano hat das doch so weit getrieben, dass er dann wirklich mit den Rechtsradikalen paktiert hat gegen den Bau einer Moschee in Köln. Wissen Sie, das Problem mit den Parallelgesellschaften ist: Jahrzehntelang sind wir alle nach New York gefahren und waren begeistert, toll, little Italy, wie toll ist China Town. Das sind alles Parallelgesellschaften. Deswegen sind wir nach New York gefahren.
Quelle:[Links nur für registrierte Nutzer]