Umfrageergebnis anzeigen: Das Buch: "Deutschland schafft sich ab".

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe das Buch gelesen.

54 56,84%
  • Ich lese das Buch gerade.

9 9,47%
  • Ich werde mir das Buch besorgen und lesen.

18 18,95%
  • Ich weigere mich, das Buch zu lesen.

14 14,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 169 von 1598 ErsteErste ... 69 119 159 165 166 167 168 169 170 171 172 173 179 219 269 669 1169 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 15973

Thema: Thilo Sarrazin und " Deutschland schafft sich ab " /Sammelstrang

GESPERRT

Standard AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    "Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe."

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Bin jetzt auf Seite 100, in etwa.

Das letzte gelesene Kapitel handelte von der Erblichkeit der Intelligenz, alle Für- und Wider abgewogen und die Erblichkeit von 40-80% dargestellt. Er geht auch auf besondere regionale Aspekte (Nord-Süd-Gefälle in D) und die historischen genealogischen Tatsachen ein, z.B. die Geschichte der europ Juden und evangelischer Pfarrersfamilien. Schlussendlich wird die Korrelation zwischen IQ und Einkommen/beruflichem Status aufgezeigt, wobei letztere aber keine Ursache darstellen, dass Kinder von solchen Familien intelligenter sind.

Es liegt also schlichtweg nicht an materiellen Verhältnissen und nicht an der angeblichen Undurchlässigkeit des Bildungssystems. Dies beweist er mit der Tatsache, dass der Anteil der unteren sozialen Schichten an der Hochschulreife seit 1950, trotz höherer Abiturientenquoten, permanent sinkt, was nur einem "Ausbluten" dieser Schichten (höhere Durchlässigkeit) nach oben zu verstehen ist.

---
    Geändert von Klopperhorst (28.08.2010 um 11:51 Uhr)
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Zitat Zitat von na_holla Beitrag anzeigen
    Ganz im Sinne des Neoliberal-Globalismus:

"...Ganz besonders wichtig ist, dass der Mensch in dieser Ideologie sowohl von der Wirtschaft aber auch von der Politik nur noch als Kostenfaktor angesehen wird, der in seiner Gesamtheit derart zu konditionieren ist, dass er innerhalb des Systems möglichst viel Nutzen erwirtschaftet, unter möglichst gering zu haltender Kosten. ..."

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das ist genau das, was seit Jahrzehnten betrieben wird.

Sarrazin sucht für sein Buch eine Motivation. Diese Motivation ist nicht das individuelle Leben, sonst bräuchte er dieses Buch nicht schreiben, denn für sich selbst hat er ausgesorgt und bereits den Lebenszenit überschritten.

Er fragt sich vor allem, was uns antreibt über den Todeshorizont hinaus, für die Nachwelt, nachzudenken. Und diese Intention ist meines Erachtens bei ihm eher die Liebe zu Deutschland.

Um die Transzendenz aber begreifbar zu machen, muss man bei individuellen Faktoren ansetzen, und diese sind nun mal Einkommen und Wohlstand - welche langfristig maßgeblich durch wirtschaftlichen Erfolg gesichert werden.

---

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ja, Eridani- sie und ihr Vorsitzender, gehören zweifellos dazu. Siehe sein Auftritt bei der "Schülerdiskussion".
    Werde bitte etwas deutlicher (Link?)

Das ist nicht mehr mein Land

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von na_holla Beitrag anzeigen
    . (...)

PS: Hättest Du ein Problem damit, heute nach Israel auszuwandern und dort zu bleiben/zu leben?
    Sicherlich hätte ich ein Problem meinen Geburtsort Wien zu verlassen ... oder die Stadt meiner Mutter, nämlich Paris, für "immer" verlassen zu müssen. Ich habe überhaupt arge Probleme damit, irgendetwas "machen zu müssen".

Die Großeltern meines Vaters "mussten" mit ihren Kindern (meine Großeltern) Wien schon einmal verlassen ... nur beteten die Horden da nicht den Halbmond an, sondern das Hakenkreuz.

Nur meine französische Familie mütterlicherseits trotzten in Paris diesen Barbaren ... nicht ohne ihren Blutzoll tragen zu müssen ... aber da gab es noch ein gutes Stück stolzes Frankreich. *Dieser Stolz ist a bisserl müde geworden, wenn auch noch nicht ganz tot.*

Selbstverständlich könnte ich ohne Probleme nach Tel Aviv ... mit meiner Familie .., und für meine Tochter nehme ich alles in Kauf. Bin sogar "stolze" Besitzerin eines unter Denkmalschutz stehendes Haus in Tel Aviv (klein aber fein) ... und meinen Job könnte ich ohne Probleme auch in Tel Aviv bewerkstelligen. Einen Pass müsste ich mir auch nicht mehr besorgen. *

Aber was wäre das? Eine Kapitulation. Ja, es wäre eine ... und noch habe ich das Gefühl, dass ich sehr viele Freunde in Wien und Paris habe ... nichtjüdische Freunde, die sich treu bleiben und dieses Europa als würdig erachten, es nicht einfach so aufgeben zu wollen.*

Tel Aviv und New York ist zu wenig, um als Restposten der abendländischen Tradition übrig zu bleiben.*

Ich bin ganz zuversichtlich, dass das alte Europa auch diese Herausforderung überstehen wird. Die Apokalypse findet nicht statt. Anscheinend überschätzen einige die Stärke des Islams ... so wie einige auch die Kraft des Abendlandes unterschätzen .. ich habe als Jüdin keine Probleme ... jedenfalls keine isolierten Probleme vom Rest Europas.*

Die Probleme haben wir gemeinsam ... aber bei einem Kramer und einigen Gesundbetern des Islams ist das nicht angekommen. Aber auch das ist keine spezifische Eigenschaft von Juden ... die Gesundbeter findet man reichlich unter Nichtjuden. *

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    "Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe."

"Taucht ein Dummkopf auf, folgen ihm die Dummköpfe."

Es sagt schon viel über bestimmte Kreise in Deutschland aus, wenn sie einen wenig eloquenten, wenig erfolgreichen, unkontrollierten bis cholerischen ex-Finansenator zu einem rebellischen Genie im Kampf gegen die eine eingebildete Meinungsdiktatur verklären.

Der Mensch hat natürlich schon einige Fähigkeiten:

Er kann Kritiker beschimpfen, große Bervölkerungsgruppen (Berliner, Türken, Araber, Unterschichtler, Hartz-4-Empfänger, Studenten, Beamte) über einen Kamm scheren und noch mehr beschimpfen, Gelder veruntreuen für Golfclubs, noch mehr Leute beschimpfen und in Talkshows vor sich hin stottern.

Ein wahres Idol für die Menschen. Man kann mir jetzt gerne ein argumentum ad hominem vorwerfen wenn man möchte. Ich hab gehört "Gutmensch" soll auch eine tolle Beleidigung sein, die kann man gerne auch benutzen.

Aber schön das die netten Forenmenschen sich hier jetzt nicht mehr auf Sophisterei verlassen müssen sondern einfach sagen: Lies doch einfach das Buch von Thilo ! Da steht alles drin.

Schön das Thilos Sarazenen ihre Heilige Schrift gefunden gefunden haben. Jetzt könnte ihr ja zum Kreuzzug ausreiten und endlich die bösen Ausländer aus dem Land jagen.
    Der Gutmensch-Counter: Ich wurde bereits 27 mal als Gutmensch beschimpft.

Nur Legastheniker verbrennen Bücher.

Zitat Zitat von Malatestas Dream Beitrag anzeigen
    ...

Er kann Kritiker beschimpfen, große Bervölkerungsgruppen (Berliner, Türken, Araber, Unterschichtler, Hartz-4-Empfänger, Studenten, Beamte) über einen Kamm scheren und noch mehr beschimpfen, Gelder veruntreuen für Golfclubs, noch mehr Leute beschimpfen und in Talkshows vor sich hin stottern.
    ...
    Er schert eben nicht alle über einen Kamm, sondern unterscheidet zwischen verschiedenen Ausländergruppen. Vietnamesen haben höhere Abiturquoten als Deutsche, Osteuropäer sind nach der 2. Generation voll integriert, Leute aus EU25 haben fast keine Integrationsprobleme, Studenten aus MINT-Fächern und Künstler gehören nicht zur Unterschicht, auch wenn sie geringe Einkommen haben usw.

Du bist hier eher der Dummkopf, der nicht in der Lage ist, zu differenzieren.

---

GESPERRT auf eigenen Wunsch

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Völlig richtig. Aber jetzt zum Kern des Problems: Fällt Dir etwas ein, woraus sich eine positive, im Alltag fühlbare Beziehung zu Deutschland und zum Deutschsein herstellen ließe? Bach, Beethoven, Goethe und Schiller können das leider nicht sein.

Habe mir diese Frage oft und oft vorgelegt. Die Antwort war jedesmal deprimierend,

Das einzig verbindende Element kann eigentlich soweit nur sein, dass wir alle Weiße sind. Bei den weißen Völkern muss wieder mehr das uns verbindende Element der Zugehörigkeit zu einer bestimmten, ebenso einzigartigen und ebenso schützenswerten "Großrasse" wachgerufen werden - damit steigt dann auch wieder die Wehrhaftigkeit, weil man sich mit etwas ganz Bestimmtem und Schützenswertem identifiziert. Es ist zu leicht, verschiedene Nationen gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen - das wurde und wird immer noch und immer wieder gezielt und erfolgreich gemacht. Auf den Grund geblickt: Die Agitation richtet sich m.E. nur vordergründig gegen die Nationen (diese sind nämlich sehr nützlich, wenn mal wieder die Eine gegen die Andere zum Nutzen Dritter gehetzt und gegeneinander ausgespielt werden soll - und da reichen dann z.B. als Neu-Deutsche eben auch Türken oder Araber); hintergründig aber richtet sie sich gegen etwas, was allen weißen Völkern gemein ist. Deshalb sollen diese weißen Völker/Bevölkerungen auch aufgelöst/umgevolkt/ersetzt/verstreut werden. Oder sieht man auch eine äquivalente Agitation gegen afrikanische oder asiatische Völker? Und wer sich ganz bewusst mit den Mitgliedern seiner "Großrasse" verbunden fühlt, wird eher weniger geneigt sein, seine/n ebenfalls weiße/n Schwester/Bruder dahinzumetzeln; sowas klappt eigentlich am leichtesten nur dann, wenn man sich ausschließlich mit seiner Nation identifiziert und dann der Nationalismus mit krasser Propaganda "hochgekitzelt" wird.

Mitglied Benutzerbild von Cash!

Es sagt schon viel über bestimmte Kreise in Deutschland aus, wenn sie einen wenig eloquenten, wenig erfolgreichen, unkontrollierten bis cholerischen ex-Finansenator zu einem rebellischen Genie im Kampf gegen die eine eingebildete Meinungsdiktatur verklären.
    Dann sollte es euch doch nicht schwer fallen, eben diesen Typen einfach zu ignorieren, mhh?

Stattdessen macht sich die gesamte Rpublik kollektiv in die bereits übervolle Betroffenheitswindel, von einem hysterischen Schreihals wie dir bis hoch zur Bundeskanzlerin.

Mehr als "Ausländerfeindlich" und "Rassist, Rassist" fällt euch nicht ein. Tja, die Hitler-Keule fiel ja schon beim letzten "Skandal". Schwer für dich da jetzt noch was draufzulegen, dass nicht zum schmunzeln animieren würde.

Ich finde es schön, wie die selbsternannten Moralautoritäten von einem verbalen Herzinfarkt zum nächsten gleiten. Allein die Welle der Empörung möchte keinen Wiederhall bei der Bevölkerung finden.

Nichts ist eben unbequemer als eine Wahrheit, vor der man sich immer drücken wollte.

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang

"Taucht ein Dummkopf auf, folgen ihm die Dummköpfe."

Es sagt schon viel über bestimmte Kreise in Deutschland aus, wenn sie einen wenig eloquenten, wenig erfolgreichen, unkontrollierten bis cholerischen ex-Finansenator zu einem rebellischen Genie im Kampf gegen eine eingebildete Meinungsdiktatur verklären.

Er kann Kritiker beschimpfen, große Bevölkerungsgruppen (Berliner, Türken, Araber, Unterschichtler, Hartz-4-Empfänger, Studenten, Beamte) über einen Kamm scheren und noch mehr beschimpfen, Gelder veruntreuen für Golfclubs, noch mehr Leute beschimpfen und in Talkshows vor sich hin stottern.

Ein wahres Idol für die Menschen. Man kann mir jetzt gerne ein argumentum ad hominem vorwerfen wenn man möchte. Ich hab gehört "Gutmensch" soll auch eine tolle Beleidigung sein, die kann man gerne auch benutzen.

Aber schön das die netten Forenmenschen sich hier jetzt nicht mehr auf Sophisterei verlassen müssen sondern einfach sagen: Lies doch einfach das Buch von Thilo ! Da steht alles drin.

Schön, dass Thilos Sarazenen ihre Heilige Schrift gefunden haben. Jetzt könnt ihr ja zum Kreuzzug ausreiten und endlich die bösen Ausländer aus dem Land jagen.
    Ja Gutmensch, denn der Sarazenen Thilos' sind Viele in Absurdistan; und es werden von Tag zu Tag mehr!

"Aus dem Land jagen?" Nur die Muslime Gutmensch! - alle Anderen können bleiben! - und zuerst, bevor die letzten Deutschen zur Tat schreiten, werden wir gefährliche Hetzer und Demagogen, wie Dich, des Landes verweisen!

Deinen Deutschen-Hass, habe ich mir gestattet, mit einem dicken Roten zu quittieren! X(

E:
    Geändert von Eridani (28.08.2010 um 18:32 Uhr)

Das ist nicht mehr mein Land

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer