"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
sondern um unsere Pflicht zu tun."
Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
Interessanter Aspekt. Du meinst also, "Islamkritik" als solche würde vom ZdJ begrüßt solange sie nicht "vaterländischen deutschen" Interessen dient? Könnte passen. Wenn man so betrachtet wie Giordano und Broder sich z.B. beim Moscheestreit in Köln verhalten haben. Sobald deutsche Interessen (Pro-Köln) ins Spiel kamen wurde prompt die Nazi-Keule raus geholt. Und die Diskussion im ZDF war auch entlarvend. Siehe meine Sig.
„Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
Robert A. Heinlein „Starship Troopers“
Das Spiel würde also heißen "Ausspielen der Islambekämpfung gegen deutsche Nationalinteressen". Interessant.
„Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
Die Islamkritik der Gebrüder Giordano und Broder ist ein permanenter Zwist, bei dem der Weg das Ziel ist. Sarrazin macht handfeste Gründe fest, diese Bande aus Deutschland rauszuwerfen, um so ein Problem auch wirklich zu lösen, statt es schwelen zu lassen.
Psychologische Kriegsführung! Deshalb stehen unsere Soldaten ja auch in Afghanistan, um dieser Kriegsführung zu genügen, die nicht unsere Pflicht ist.
Weiter gedacht hieße dies: Die Bekämpfung einer evtl. aufkommenden deutschen neuen Nationalidentität ist wichtiger als die Bekämpfung des Islam.
Also, lieber Deutsche als Musels töten. Und am besten bringen die sich gegenseitig um. Passt scho, wie der Bayer sagen würde.
Religionen kann man nicht bekämpfen, dadurch werden sie nur stärker. Das war schon immer so gewesen. Deshalb ist es wichtig, Probleme niemals aus weltanschaulicher Perspektive zu betrachten. Wer wann zu welchem Gott betet, ist mir herzlich egal. Was er danach tut, ist entscheidend.
Wer gegen oder für irgendeinen Gott kämpft, der ist selbst gefährlich. Und wer es propagiert, gleich doppelt. Sarrazin hat das nicht nötig, und das macht ihn für die Gotteskrieger beider Seiten gleichsam gefährlich.
Ich will jetzt mal ein Fazit für mich ziehen aus dem, was ich so in den letzten Jahren erfassen konnte. Ist gewagt, sicher. Aber irgendwann muss man seine Schlüsse ziehen.
1. Oberstes Ziel gewisser Kreise ist die Vernichtung oder mindestens die permanente Schwächung Deutschlands.
2. Die Mittel mit denen das erzielt wird sind zweitrangig. Zur Not begünstigt man sogar kurzfristig die eigentlichen Feinde.
3. Wenn der begünstigte eigentliche Feind zu stark wird, hetzt man den einen Hund auf den anderen.
4. Über allem aber steht: "Tod für Deutschland".
Treppenwitz dabei: Das todgeweihte Deutschland liefert auch noch Geld und Waffen für seinen eigenen Untergang.
Ich muss schon sagen, dumm sind sie nicht.

Sarrazzin sollte sich mal lieber fragen, wie sich die Renditen der Banken erwirtschaften lassen, und wo da der "normale" deutsche Durschnittsverdiener bleibt....
Sie brauchen einen Dispo, wir helfen gerne weiter, einen Kredit für ein Auto, natürlich, eine Hypothek?, so lange sie uns nur einen Reingewinn von 150 Prozent lassen, gerne,...
Wer sich rückgrat , und -hirnlos durchs Universum schleimen will, um damit seine armseligen Machenschaften zu vertuschen, kann dies gerne tun, allerdings wird dies nur bei einer bestimmten Klientel von Analphabeten auf Zustimmung stossen.