User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Bauingenieur des Todes! http://www.heimatkundlicher-arbeitsk...dfriesland.jpg
Im heißesten August seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen hatten wir hier mittlerweile 3 Tage über 20 Grad, wenn ich richtig mitgezählt habe. Das ist ein neueer Rekord nach dem heißesten Juli seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen.
Es mag zwar sehr subjektiv sein, aber wenn ich bereits den ganzen Monat morgens im Auto die Heizung anwerfe korreliert das ganz und gar nicht mit einem Monat den man mir früher als dem Hochsommer zugehörig verkauft hat.

[Links nur für registrierte Nutzer]
Warum schicken die eigentlich gigantische Eisbrecher in die Arktic, wenn es dort sowieso kaum mehr Eis gibt, abgesehen vom jüngsten Gletscherabbruch, der natürlich von einem schrumpfenden Gletscher stammt.
Man sollte aufpassen, daß nicht eines Tages ein paar Klimaforscher versuchen, per Schiff zum eisfreien Südpol zu gelangen, um nach aussterbenden Eisbären zu suchen!

CO2 ist schwer, reflektiert UV in IR, womit es dann bei strahlendem Sonnenschein in kürzester Zeit erhebliche BewegungsEnergie aufbauen kann - lokaler Treibhauseffekt.
Fehlt die Energiezufuhr, sinkt es zu Boden und absorbiert dort die Wärme extrem rasch, womit ebenso rasch die MolekülBewegungen abnehmen.
Das führt zu schnell wechselnden lokalen Temperaturgegensätzen.
Kohlenstoff ist im Spiel, ein schweres Atom im Gasgemisch.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

Das Molekulargewicht von Kohlenstoff (C) ist 12, von Argon (Ar) ist 18, von Sauerstoff (O2) 32, von Stickstoff (N2) ist 28, das von CO2 ist demnach 44.
Trockene Luft besteht hauptsächlich aus zwei Gasen: hauptsächlich Stickstoff (rund 78 %) und Sauerstoff (rund 21 %). Daneben gibt es noch Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), Wasserstoff und andere Gase in Spuren.
Wasserdampf (H2O) ist in wechselnden Mengen (im Mittel 0,4 %) enthalten.
Der kleine Anteil von Kohlendioxid in der Luft kann wohl kaum einen wesentlichen Beitrag zur kinetischen Energie der Luftmassen in der Atmosphäre ergeben, oder?
Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)
"Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

Icebergs!
[Links nur für registrierte Nutzer]

G_u, toll, das will eben expliziert sein.
CO2 mag dem restlichen Gasgemisch sein energetisches Grundverhalten gewaltig überproportional aufprägen.
Es ist dazu wohl ein idealer Energiespeicher, der damit auch Energie entziehen kann.
Da mögen 1000e andere Moleküle massiv langsamer werden, um CO2 seine relativ dazu träge BewegungsEnergie zuzuführen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.
Das "Fenster" zwischen 11 bis ca. 14 nm ist offen, was soll da CO2 tun?
Unsinn.

UV wird in IR reflektiert und dann von CO2 absorbiert.
Drängt sich mir zumindest auf ;-)
Darf ich schreiben, weil ja auch gesagt wird, kosmische Strahlung bewirke WolkenKondensationsKeime.