aha,
[Links nur für registrierte Nutzer]
User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest |
Ja
Nein
aha,
ich werde mir das angucken, bevor ich darauf eingehe. erwartest du, daß ich das in zwei minuten bewerte?
zu diesen karten schreibt die autorin:
ganz sicher gab es in polen chauvinistische irre. aber dieses unbelegte geschwurbel der autorin als seriösen quellenbeleg für polnische kriegsabsichten zu bewehrten ist allerdings mehr als kühn.Diese Karte wurde als Propaganda-Postkarte in den dreißiger Jahren im In- und Ausland massenhaft verbreitet - mit Unterstützung der polnischen Stäatsbehörden. Es war der Dank Polens dafür, daß Deutschland - durch seinen Sieg über das zaristische Rußland 1917- nach 100 Jahren wieder einen freien polnischen Staat ermöglichte.
Die Karte zeigt, was der wahnwitzige polnische Chauvinismus als "historische polnische Westgrenze" forderte und heute noch sich anmaßt. Danach wären die gesamten Gebiete der Slowakei, der Tschechei, die deutschen Gebiete bis Dresden - Berlin – Ostsee und ganz Schlesien, Pommern, Westpreußen und Ostpreußen polnisch. Darüber hinaus spreizt der polnische Raubvogel "schützend" seine Flügel weit in deutschen und russischen Volksraum.
In diesem Größenwahn sind sich polnische Chauvinisten, Emigranten oder Bolschewisten einig. Die Karte trägt als Motto den Spruch des polnischen Dichters Adam Mickiewicz: "und jeder von Euch hat in seiner Seele ein Korn künftiger Rechte und ein Maß künftiger Grenzen!"
aber seis drum. angenommen, polen wollte 1939 tatsächlich nach berlin marschieren. wer hätte so einen unsinn angesichts der in groben zügen ja bekannten militärischen fähigkeiten ernst nehmen wollen?
Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
Claus Schenk Graf von Stauffenberg
ach zahnloser. du liegst falsch, wenn du den engländern und franzosen die dir eigene denkschwäche unterstellst.

Hacha, der tschechische Präsident, kam nach Berlin und wurde bedroht, drangsaliert und erpresst, bis er schließlich "freiwillig" zugestand, dass die deutschen Truppen die Tschechei besetzten. Hitler hat später selbst das Wort "hachaisieren" geprägt, und diese Technik wurde auch im Memelland angewendet:
Nach diesen Erfahrungen mit Hitlers Friedensliebe war zu erwarten, dass er ein Abkommen mit Polen sowieso nicht einhält."... während Ribbentrop die litauische Delegation "hachaisierte", verlangte er, seekrank und mißgelaunt (...) zu wissen, ob er friedlich in die Stadt einziehen könne oder sich den Weg mit den Schiffsgeschützen erzwingen müsse.
Fest, Hitler, S. 788
Über die deutsche Politik in dieser Phase urteilen die Militärhistoriker so:
Später hat Hitler zugegeben:Diese ganze Konstruktion war nur darauf aus, guten Willen zu dokumentieren, aber gleichzeitig dafür zu sorgen, nicht beim Wort genommen zu werden.
Deist u.a.
Ursachen und Voraussetzungen des Zweiten Weltkriegs
Fischer 4432, S. 846
"Ich brauchte ein Alibi, vor allem dem deutschen Volk gegenüber."
a.a.O.
Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Ich fürchte, das Völkerrecht hat Hitler nicht sonderlich interessiert.2. [Links nur für registrierte Nutzer]
1. Die künftigen Aufgaben der Wehrmacht und die sich daraus ergebenden Vorbereitungen für die Kriegsführung werde ich später in einer Weisung niederlegen.
Bis zum Inkrafttreten dieser Weisung muß die Wehrmacht jederzeit auf folgende Fälle vorbereitet sein:
1. Sicherung der Grenzen des Deutschen Reiches und Schutz gegen überraschende Luftangriffe,
2. Erledigung der Rest-Tschechei,
3. Inbesitznahme des Memellandes.
(...)
Organisation, Gliederung und Bereitschaftsgrad der dafür vorgesehenen Verbände sind schon im Frieden derartig auf Überfall abzustellen, daß der Tschechei selbst jede Möglichkeit planmäßiger Gegenwehr genommen wird. Das Ziel ist die rasche Besetzung der Tschechei und die Abriegelung gegen die Slowakei.