+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 24 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 231

Thema: Tschö CDU!

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Standard Tschö CDU!

CDU Kreisverband Köln
    Große Budengasse 10
    50667 Köln

Köln, 4. März 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit vorliegendem Schreiben zeige ich Ihnen meinen Austritt aus der Christlich Demokratischen Union an.

Obzwar ich nicht glaube, daß die Ausführungen eines einfachen Mitgliedes bei Ihnen auf besonderes Interesse stoßen werden, möchte ich meinen Schritt der guten Ordnung halber kurz erläutern.

Der schleichende Prozeß der Distanzierung aufgrund der Ereignisse in Bund, NRW und der Stadt Köln hat für mich zuletzt einen unumkehrbaren Punkt erreicht. Ich bin vor Jahren bewußt in eine konservative Partei eingetreten. Ich verlasse nun eine zutiefst profillose, "keine konservative" (so unlängst Volker Kauder) Organisation, die sich die inhaltliche Farblosigkeit und Beliebigkeit der Vorsitzenden weithin zu eigen gemacht hat. Die sogenannte "Berliner Erklärung" legt von dieser Entwicklung beredtes Zeugnis ab, wenn sie die Prioritäten künftiger Parteiarbeit umreißt.

Man keilt FDP-Wähler, SPD-Wähler und Wähler der Grünen. In dieser Reihenfolge. Um die eigene, eigentliche Klientel kümmert man sich nicht, sie soll die neue Entwicklung lediglich akzeptieren. Und wenn gerade Zeit ist, bekommt sie die sogar gönnerhaft "erklärt".

Auf diesem Wege ist die CDU als Volkspartei zwar noch nicht auf der Intensivstation wie die entkernte SPD angekommen, aber sie befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie ist nach vier Jahren Merkel fast schon da, wo sie nach 16 Jahren Kohl war: ein Kanzlerwahlverein - inhaltslos, geistig lahmgelegt und innerparteilich tot. Sie hat ihre Wurzeln verloren, bietet keine Zukunftsorientierung und hat keinen Plan für die Gesellschaft von morgen. Die Partei ist hinter und unter Merkel fast spurlos verschwunden. Die CDU diskutiert nicht mehr, von ihr geht weder Strahlkraft noch Faszination aus.

Dazu bildet das Auftreten der Berliner Koalition mit der unsäglichen FDP unter der Führung ihres unsäglichen Herrn Westerwelle nur die folgerichtige Konsequenz. Allein mit Blick auf die marode Infrastruktur im Bildungsbereich und die Merkelsche Floskel der sog. "Bildungsrepublik Deutschland" offenbart das Regierungsmantra über Steuersenkungen ein Ausmaß an Dilettantismus und unverfrorener Klientelpolitk, das fassungslos macht. So erweisen sich die Akteure der christliberalen Regierung inzwischen in einem Maße als unseriös, das selbst gelernte Zyniker erschüttert.

Wenn nichts Außerordentliches mehr geschieht, wird Angela Merkel der Union dasselbe antun, was Gerhard Schröder mit der SPD veranstaltet hat. Und wenn man bedenkt, daß der Hauptteil der Unionswähler aus der Traditionskompanie Ü60 besteht und bei Jungwählern nur noch in homöopathischen Dosierungen anzutreffen ist, sehen schon die mittelfristigen Perspektiven höchst unerfreulich aus.

Die Vorgänge in Land und Kommune stimmen ebenfalls nicht froh. Hier wie dort geht Partei- bzw. Koalitionsraison dem Wohl von Land und Stadt voraus. Daß von ihren Ämtern offensichtlich überforderte und der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbare Politiker wie van Dinther, Müller-Piepenkötter oder Sommer gehalten werden - et pereat mundus - ist selbst angesichts nahender Landtagswahlen genauso unverständlich wie der konsequent verweigerte Beitrag zur Aufklärung der Ereignisse um den Kölner Archiveinsturz.

Das Faß endgültig zum Überlaufen hat für mich die jüngste Erklärung des CDU-Fraktionschefs im Kölner Rat Winrich Granitzka gebracht, der weiterhin den mittlerweile unhaltbar gewordenen, u.a. für das Desaster um den U-Bahn-Bau politisch verantwortlichen KVB-Vorstand Reinarz stützt. Auch hier geht erkennbar Parteiraison vor Aufklärung, Transparenz und mutiger Übernahme von Verantwortung. Ein Jahr nach dem Archiveinsturz mit zwei Toten und unwiederbringlichen Verlusten für das Gedächtnis der Stadt scheint die Kölner Union noch immer nicht begriffen zu haben, was Gebot der Stunde ist.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Beendigung meiner Parteimitgliedschaft.

Hochachtungsvoll
    Geändert von Gärtner (05.03.2010 um 02:46 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

GESPERRT

Standard AW: Tschö CDU!

Alle Achtung. Deine Unzufriedenheit war zwar offensichtlich, aber, diese Konsequenz hätte ich nicht erwartet. Letztlich ist es, wie es ist: Die Altparteien haben uns verkauft und verraten. Die Idee eines demokratischen, freiheitlichen Deutschlands müssen neue, unabhängige Kräfte in die Hände nehmen. Das jetzige System kann man seinen Nachkommen nicht zumuten.

Sommelier

Meinen Respekt zu diesem wohlbegründeten Schritt!

Seitdem die CDU von der Papstkritikerin Dr. A. Merkel und dem an Gedächtnisschwund leidenden Dr. W. Schäuble geführt wird, hat die Partei auf Bundesebene wirklich jeden inhaltlichen Gestaltungsanspruch aufgegeben.

Mitglied Benutzerbild von Bettmaen

Auch meinen Respekt!

Hast Du schon eine neue politische Heimat gefunden? Welche Partei wählst Du im Mai?
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

Mitglied

Alle Achtung, dafür gibts einen Grünen!

zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler

Schön, unsere Aufklärungsarbeit zeigt Wirkung- Respekt @Gelehrter.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

Mitglied

Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    Schön, unsere Aufklärungsarbeit zeigt Wirkung- Respekt @Gelehrter.
    Und welche Partei könnt ihr empfehlen?
    My car is fast, my teeth is shiny
    I tell all the girls they can kiss my heinie

Mitglied Benutzerbild von romeo1

Ich bin zwar weder CDU-Wähler noch Mitglied, dieses Schreiben widerspiegelt aber auch meine Ahnungen bzgl. der Union. Und etwas ratlos bin ich auch.

vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron

Ein gut geschriebener "Abschiedsbrief", dem ich nur zustimmen kann. :]
    Spätestens die Berliner Erklärung hat auch mir die Augen geöffnet: Die CDU wird mehr und mehr zum politischen Neutrum, eine demokratische Einheitspartei unter der großen Moderateuse Merkel.

Grüße
    Bierbaron

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Du hast so recht; leider wird das keinen der Unionspolitiker aus dem gepolsterten Sessel reißen.
    Leider finde ich auf die Schnelle keine Statistik über Parteiaustritte, aber nicht mal die würde die Schuldigen wachrütteln.

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer