Liebe Ingeborg,
nehmen Sie mal einen Globus und schauen Sie, auf welcher geographischen Breite sich Deutschland befindet und gehen Sie dann rüber nach Kannada. Sie ahnen, worauf ich hinaus will?
Wie verdanken dem Golfstrom unserer wunderbar gemäßigtes Klima. Sobald der schwächer wird oder wegbricht geht hier eine wirklich große Veränderung los. Das fällt natürlich auf die Welt betrachte nicht weiter ins Gewicht.
Hintergrund ist, das das warme salzhaltige Golfwasser unter der Polarkappe abkühlt und darum in die Tiefe fällt. Der Prozeß wird durch zwei Faktoren beienflußt. Die abgeschmlzene Süßwassermenge, denn die verringert die Dichte des Wassers und die Temperatur, denn bis auf 4°C sollte das idealerweise abgekühlt werden.
Zum einen schmilst aktuell sehr viel Eis und zum anderen wird die mit Eis bedeckte Fläche im Polarmeer immer kleiner. Beider Faktoren verringern die "Antriebskraft" des Golfstroms. Zum Glück scheint er stabil zu bleiben, so aktuelle Messungen, aber weh, weh der verändert seinen Lauf. Allerdings können wir das kaum beeinflussen, geschweige rechnerisch genau modellieren.
Liebe Grüße
Querulant



Mit Zitat antworten



