Aus Deinem Link zum "Beweis". Der Fehler liegt in der Übersetzung. So schwer war das nicht.
In der statischen Konstruktionszeichnung ist die Fassade nur als Mittellinie eingezeichnet. Eben weil sie keine statische Funktion hat. Außer Windkräfte in die äußeren Röhren zu leiten.
Edit: nicht beim Fundament gucken, das hat keine Fassade. Oder füllst Du Fassaden immer mit Beton?
Die Süddeutsche benutzt ebenfalls meine Definition:
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Außenfassade der Twin Towers wurde nach dem Attentat von 1993 vestärkt.
Die Encarta benutzt ebenfalls meine Definition:
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Fassaden der Türme bestanden ebenfalls aus Stahlstützen sowie einer Verkleidung aus Aluminium und wiesen insgesamt 43 600 Fenster auf.
Dort ebenfalls:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Langsam müsst ihr euch geschlagen geben.
Eben: Verkleidung. Übersetzen müßte man können.
Ist aber nicht Karneval, deswegen heißt es korrekt Bekleidung. Das verstehen die Amis wiederum nicht.
Jetzt klar?
Netzeitung:
[Links nur für registrierte Nutzer]Die rund 64 Meter breiten Fassaden der Wolkenkratzer sind Stahlgitter mit weniger als einem Meter breiten Trägern.
Alle benutzen die selbe Definition wie ich.
Nur ihr beide (Don und Paul Felz) macht es anders als der Rest der Welt.
Ich geb's auf. Alles Experten hier. Können zwar Fundamente nicht von Fassaden und die wieder nicht von der äußeren Röhre unterscheiden, wundern sich, wieso Aluminium und Stahl im Schrott auftauchen und glauben, daß man mit Nano-Thermit sprengen kann.
Gegen soviel geballtes Wissen aus dem Netz komme ich nicht an. Ich werde wohl meine Lehrer verklagen müssen.
Nein, es ist nicht klar (für euch).
Ein professioneller Hersteller wie die Deutsche Steinzeug AG nennt es zum Beispiel Fassaden-Verkleidung, Verkleidung einer Fassade etc:
Die selbe Firma benutzt aber auch den Begriff "Bekleidung":
Es scheint sich also um Synonyme zu handeln.
Nur weil man dir persönlich in deiner Ausbildung gewisse Begriffe beigebracht hat, bedeutet das nicht, dass du den Alleinanspruch auf die einzig mögliche Wahrheit hast.
Fassadenverkleidung vesteht doch eigentlich jeder.
Nette Desinformation hier und seitenlange Streiterei, was eine Fassade und was eine Fassadenverkleidung ist.
Das WTC hatte eine tragende Fassade, nämlich den äusseren Ring aus Stahlträgern, an denen die Geschossdecken verankert waren.
Dass da noch irgendwelche Alubleche oder was auch immer "draussen" dran hängen, ist statisch völlig irrevelevant. Und das wissen "die Herren Bauingenieure" auch.
Wie gesagt, alles nur Zersetzung und Desinformation.
Natürlich kann man mit Thermit Stahlträger durchtrennen.
Und natürlich fällt ein Gebäude, wenn man das in einem Stockwerk irgendwo weit oben an allen Trägern gleichzeitig macht. Und wenn man das bei senkrechten Trägern unter 45° macht, dann klappt das auch.
Und klar kann man auch irgendeinen Sprengstoff nehmen...
Sehr schön unter 45° (oder so) durchschmolzener Träger