+ Auf Thema antworten
Seite 276 von 1126 ErsteErste ... 176 226 266 272 273 274 275 276 277 278 279 280 286 326 376 776 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.751 bis 2.760 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Fragezeichen AW: Dresdener Bombennacht

Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Du willst einen Namen: wie wär’s mit Wielun? Eine völlig wehrlose und unverteidigte Stadt, in der es kein Militär und keinerlei Luftabwehr gab. Das Allerheiligen-Hospital wurde gleich zu Beginn getroffen. Zwei Ordensschwestern, 4 Krankenschwestern und 26 Patienten sind bei dem Angriff getötet worden. Insgesamt gab es 1200 Tote und die Stadt wurde zu 70 % vernichtet. Es gab keinerlei militärische Ziele dort und das war bekannt: Es ist der Gruppenkommandeur des Stuka-Geschwaders76, Hauptmann Sigel, selbst gewesen, der in seiner Einsatzmeldung zu Protokoll gegeben hatte: „Keine besondere Feindbeobachtung.“

Eine weitere großflächige Bombardierung erfolgte bei der Innenstadt von Warschau. Operation „Wasserkante“, durch Luftangriffe und Artilleriebeschuß gab’s ca. 20000 Tote, fast so viel wie in Dresden. Aber lies selber:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Du siehst, “militärischer Hintergrund” ist ein sehr dehnbarer Begriff, nicht wahr? Tatsache ist nun mal, daß die deutsche Luftwaffe bei ihrem Vormarsch sehr viele Städte und Dörfer in Grund und Boden gebombt hat:

Zitat: „Über 150 polnische Städte wurden mit Bomben belegt, ungeachtet, ob sich darin polnisches Militär befand oder nicht. Allein die deutschen Luftangriffe forderten weit über 10.000 zivile Opfer.“ Quelle: Deutsches Polen-Institut

Es ist leider eine Tatsache: die deutsche Luftwaffe hat den Bombenkrieg angefangen. Lass Dich durch rechtsextreme HC-Relativierung und Geschichtsklitterei nicht aufstacheln.
    Für alle geistig gesunden Mitleser, hier der Hintergrund:

Nur die beiden restlichen Gruppen plus die 1.(F)/124 standen für taktische Unterstützung der 10. Armee zur Verfügung; die Umgruppierung wurde aus dem Mangel taktischer Ziele begründet und galt mindestens für den Vormittag. Nachmittags wurden die Stuka-Verbände gegen polnische Truppenbewegungen im Großraum Tschenstochau eingesetzt, dazu zählt Wielun. Die Stuka-Gruppe (I./StG 76) wurde insbesondere gegen eine vermutete polnische Kavalleriebrigade bei Wielun eingesetzt, die vernichtet worden sein soll. Als Angriffsergebnis der zbV.-Fliegergruppe wurde die komplette Desorganisation der polnischen Truppenbewegungen im Rückraum gemeldet: der Heeresvormarsch soll hierdurch entscheidend befördert worden sein.
    Quelle: Speidel, The Luftwaffe in the Polish Campaign, aus Mitte der 50er Jahre, angefertigt für die US Army.

Die Bombardierungen der polnischen Ortschaften hatte einen ganz anderen Charkakter als das allierte Flächenbombardement, die deutsche Luftwaffe
    hatte am 1.9.1939 ausschließlich die Aufgabe, direkte Heeresunterstützung zu fliegen und stand nicht für die Initialangriffe auf die Flugplätze der polnischen Luftwaffe zur Verfügung (taktischer Teil – „close support missions for the army“)
    Quelle: Ebenda.

Weitere Ausführungen erspare ich mir, der Unterschied ist ja überdeutlich. Genau wie Haihunters Dummheit.
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

Oswald Spengler

Standard AW: Dresdener Bombennacht

Sagt mal, Deutschmann und Preuße, woher nehmt ihr nur diese Engelsgeduld euch mit diesem Psychopathen auseinander zu setzen?

Bewunderswert, wenn es nicht so sinnlos wäre.
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

Oswald Spengler

Hab grade erst den hasstriefenden Lügenartikel der "Zeit" entdeckt, aber auch der wird ja durch meine US Quelle zerrissen.

Oswald Spengler

Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra

Zitat Zitat von EmilS Beitrag anzeigen
    Ja, und wer denkt, der "Holocaust" müßte zwingenderweise Gegenstand des Sozialkunde- und gleichzeitig des Deutschunterrichts sein, agiert durchaus politisch motiviert
    Selbstverständlich.

Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

Mitglied Benutzerbild von Preuße

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Sagt mal, Deutschmann und Preuße, woher nehmt ihr nur diese Engelsgeduld euch mit diesem Psychopathen auseinander zu setzen?

Bewunderswert, wenn es nicht so sinnlos wäre.
    Von meiner Arbeit, wenn man dort mit idiotischen Kunden sich abgeben muss, dann sit sowas hier nicht minder schlimm.

endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Hab grade erst den hasstriefenden Lügenartikel der "Zeit" entdeckt, aber auch der wird ja durch meine US Quelle zerrissen.

Das Schauermärchen von Wielun haben die polnischen kommunisten irgendwann in der 80er hervorgezaubert. Als ob die Wehrmacht so bekloppt gewesen wäre ihre Bomben an militärisch unwichtige Ziele zu verschwenden und das gleich am ersten Kriegstag, als es von entscheidender Bedeutung war die polnischen Truppen die zahlenmäßig der Wehrmacht ebenbürtig waren zu schwächen.
    So doof das zu glauben können nur antideutsch umerzogene Deppen sein.

Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent

Dieses Theater um Dresden ist doch nur ein Vorwand für unsere Braunbatzenfraktion, sich wieder einmal so richtig im Selbstmitleid suhlen zu können. Wünsche viel Spaß dabei. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

Standard Aw: !

Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Frag mal in London nach!
    Die sagen, ich soll bei dir nachfragen. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

Wirklich? Dann belege das mit AAA-Quellen!
    Was soll das sein? ?(
    Mitglied der FDL

Im Krieg ist also doch alles erlaubt! Auch Verbrechen!
    Im Krieg ist erlaubt, was nicht verboten ist. Und der Bombenkrieg war nicht verboten. :]
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer