+ Auf Thema antworten
Seite 236 von 1126 ErsteErste ... 136 186 226 232 233 234 235 236 237 238 239 240 246 286 336 736 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.351 bis 2.360 von 11254

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin

Standard AW: Dresdener Bombennacht

Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Dafür kann doch das Dritte Reich nichts, daß ihm die von Roosevelt erpreßten Großbritannien und Frankreich den Krieg erklären.

Um von Kriegsverbrechen reden zu können, müssen Verstöße gegen das Völkerrecht vorliegen, also gegen Haager Landkriegsordnung und Genfer Konvention.

In der Hinsicht ist mir sehr wenig bekannt, was mir auch erst vor kurzem klar geworden ist. Vor wenigen Jahren noch hätte ich das Gleiche geschrieben wie Du. Inzwischen meine ich, daß dieser Standpunkt nicht mehr haltbar ist.
    Danke fürs Gespräch. :rolleyes:
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

Feuer und Flamme Benutzerbild von Hexorzist

Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich geht die Geschichte des Luftkrieges weiter zurück als auf Dresden. Nur, was beweist das jetzt?

Die deutsche Luftwaffe hat Angriffe geflogen wie auf Dresden, allerdings hatte sie nicht die Menge an Bombern und auch nicht Bombenkapazität wie die großen, viermotorigen Bomber der Alliierten. Unbestritten ist, daß der Angriff auf Dresden militärisch sinnlos war, deshalb aber war er genauso wenig ein Kriegsverbrechen wie das Abfeuern von V2 Raketen auf London.
    Nein die deutsche Luftwaffe hat keinen einzigen vergleichbaren Angriff geflogen (auch wenn Du hier einfach mal unterstellst, ihr hätten lediglich die Mittel gefehlt, die Tatsache unterstreichst Du jedenfalls, aber das wird Dir nicht auffallen). Militärisch sinnlos? Nochmals: Es gab nahezu keine Gegenwehr mehr. Die Alliierten wussten das. Es war mithin kein MILITÄRISCHES Ziel, das sie angriffen.

Nein, Du musst nicht auf meine Argumente eingehen. Du musst sie nicht verstehen. Du darfst Friedes und Liz' Zeug hier endlos wiederholen.

Aber ich darf eine einseitige Konversation irgendwann aufgeben, oder? Da unterhalte ich mich doch lieber mit meiner Wand.
    In Diktaturen wird die Presse zensiert. In Demokratien zensiert sie gern selber.
    (Michael Klonovsky)

CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Entgegen bestimmten Abmachungen wollte England nicht auf Langstreckenbomber verzichten (Locarno 1923 ?). Dass Deutschland nicht vorher zugrunde gebombt wurde liegt an der Erfolgsquote der deutschen Luftabwehr. Britische Bomberflotten waren schon 1939 !!! bereit.
    Was hat das damit zu tun, dass Deutschland mit dem Bombenkrieg angefangen hat?
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"

FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

GESPERRT

Zitat Zitat von Hexorzist Beitrag anzeigen
    Schade. Manchmal äußerst Du ganz kluge Gedankengänge. Aber wenn es um die "linke Ecke" geht, da bist Du einfach nur Ideologe. Blind.

Natürlich saßen die Täter in Berlin. Aber auch in London, Paris und Washington!
    Ich würde nie verleugnen, dass auch in anderen Führungsetagen "Berechnung" im Spiel war. Man hat abgewartet. Hätte er sich mit Polen und den Ösis beschieden, vielleicht noch mit den Tschechen, ich denke, international wäre das noch gefressen worden. Als der Ösi aber zu gierig wurde, war Schluß mit Lustig.

Klar denke ich, besonders die USA hätte viel früher eingreifen sollen oder sogar müssen und so ein viel schnelleres Ende setzen können. Klar ging es da auch um Geld, viel Geld.

Aber unter dem Strich bleibt stehen, die Haupttäter (ich nenne es mal Haupttäter) saßen in Berlin. Mittäter in Form wartender Randfiguren sicher auch in London, Paris und Washington. Aber das Abwarten halte ich noch für legitim, denn es hätte sein können, dass sich das alles schneller erledigt. Nur da hat man Hitler und die Wehrmacht definitiv unterschätzt.

GESPERRT

[B .. oder wer hat den Krieg denn sonst angefangen?[/B]
    Hitler und seine britischen Freunde und Ratgeber! Siehe Anglo-German-Fellowship!!!

GESPERRT

Zitat Zitat von Joseph Malta Beitrag anzeigen
    Ich würde nie verleugnen, dass auch in anderen Führungsetagen "Berechnung" im Spiel war. Man hat abgewartet. Hätte er sich mit Polen und den Ösis beschieden, vielleicht noch mit den Tschechen, ich denke, international wäre das noch gefressen worden. Als der Ösi aber zu gierig wurde, war Schluß mit Lustig.
    Irrtum! Leider wieder nur Mist! Sechs, setzen!

Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin

Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, wurden die Bahnanlagen letztlich zerstört. Und wenn du es genau wissen willst: Ethisch betrachtet halte ich die bewusst in Kauf genommene Bombardierung der Zivilbevölkerung, wie eben im Beispiel Dresden (es gibt auch andere Städte) selbstverständlich für ein Verbrechen.
    Dann sind wir uns ja einig. Und natürlich waren die Vergewaltigungen ebenso ein Kriegsverbrechen. Nur, und ich glaube, auch hier sind wir uns einig, ändert das nichts am Charakter und der moralischen Autorität der Antihitlerkoalition. Der Krieg gegen das faschistische Deutschland war ein gerechter.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

GESPERRT

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Nein. Ich wünsche mir ein Gedenktag für alle Bombenopfer.
    Auch das. Alle Bombenopfer sind Opfer der Nazis und aus. Und ich garantiere dir, nicht einen der heutigen 5.000 wirst du mehr demonstrieren sehen. Hältst du dagegen?

Und da frage ich mich, wieso ist unsere RTegierung so blöde, das nicht einfach so zu "verfügen". Wir gedenken den Opfen aller Bombardierungen als Naziopfer und fertig. So treibst du die braune Brut zurück in die Löcher.

CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter

Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Weiter vorn nicht geleen?
    Die Juden haben den Deutschen den Krieg zuerst erklärt und die Briten überredet in den Krieg gegen Deutschland einzutreten.
    Aber diese Vers. wird du in keinen Schulgechichtsbuch finden.

Aber sinnlos. Du glaubst ja alles was sie dir in der Schule gelehrt haben und hast da deine Umschulung gar nicht mit bekommen.

Und Dresden kann man nie rechtfertigen, selbst wenn die Deutschen angefangen hätten. Punkt.
    Ach, die Juden haben den Krieg angefangen?? Hätte ich mir ja eigentlich denken können. Ich hätte jetzt mal ganz grob auf die Freimaurer getippt oder auf die Tempelritter.
    Also, Hitler hat Polen auf Anweisung der Juden überfallen?? Ich gebe Dir Recht: das wird man in keinem Geschichtsbuch finden!
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"

FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

Mitglied

Was hat das damit zu tun, dass Deutschland mit dem Bombenkrieg angefangen hat?
    Industrieanlagen zu zerstören (Coventry) ist wohl was anderes als Wohnsiedlungen, oder? Gut, zugegeben London. Aber das war ein Navigationsfehler den sogar die britische Regierung anerkennt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer