
Zitat von
Alfredos
Es ist schön, dass Du Beton erwähnst. Aber es geht nicht darum. Wie ist Schwefel in den Baustahl gekommen? Der FEMA-Professor meint durch die Gipswände ist das Schwefel in den Baustahl gekommen. Warum gibt es kein Kalzium beim Professor?
Zitat aus einer Chemieseite: "Kalziumsulfat (im Gips) wird in Gegenwart von Wasser und Hitze teilweise zerfallen und Kalziumoxid und Schwefelsäure bilden. Kalziumoxid ist unlöslich und schmilzt bei über 2500°C, also wird es am Reaktionsort übrigbleiben, wohingegen die Schwefelsäure verdampft und sich vom Reaktionsgebiet her ausbreiten wird. Die Schwefelsäure wird den Stahl irgendwo anders angreifen, in Gegenwart von Sauerstoff, woraus sich ein Eisenoxid/Schwefeloxid-Eutektikum ergibt, dass kein Kalzium enthält."
"Die Schwefelsäure wäre verdampft, das Kalzium als Pulver am Reaktionsort (im Trümmerberg) liegengeblieben. Dann hätte sich die Schwefelsäure an einem Stahlteil (woanders im Trümmerberg) gesammelt, festgesetzt, mit Sauerstoff reagiert und Eisen aus Stahl ausgeschmolzen und eine Schlacke aus Schwefel, Sauerstoff und Eisen gebildet. Diese Schlacke griff das Stahlteil an."