Welche Greueltaten der Wehrmacht meinst Du?
Ich habe mir extra für Dich die Mühe gemacht, ein paar Beschreibungen von Sir Basil Henry Liddell Hart (1895 - 1970), seines Zeichens Militärschriftsteller, über deutsche Soldaten zusammenzustellen:
In der Preußischen Armee waren die Plünderungsbestimmungen so streng, daß der Überlieferung zufolge die zurückgehenden Preußen nach der Katastrophe von Jena im Jahre 1806 eine bitterkalte Oktobernacht ohne Feuer durchfroren, ohne die in Reichweite vorhandenen zivilen Holzvorräte anzutasten, da sie außerstande waren, dafür zu bezahlen.Es war eine überraschende Erscheinung des Krieges, daß sich die deutsche Wehrmacht in Bezug auf menschliches Verhalten einen besseren Ruf erwarb als 1870 und 1914; man hätte eigentlich erwarten sollen, daß die Addition von Nazismus und "Preußentum" diesen Ruf verschlechtert hätte... Reiste man nach dem Krieg durch die befreiten Länder, so hörte man allenthalben das Lob der deutschen Soldaten und nur zu oft wenig freundliche Betrachtungen über das Verhalten der Befreiertruppen.Bei einem Besuch der Länder Westeuropas, bei einer Befragung der Bevölkerung bezüglich ihrer Erfahrungen unter der deutschen Okkupation wird einem immer wieder gesagt, daß das Naziregime hassenswert, aber die deutsche Armee äußerst korrekt in ihrem Verhalten war. Es ist in der Tat beunruhigend festzustellen, wie im Allgemeinen nachteilig das persönliche Verhalten vieler Mitglieder der Befreiungsarmee mit dem der deutschen Soldaten verglichen wird.