"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
"Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"
Salazar
Wer weiss die richtige Zahl ?
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Zustimmung.
Die Tieffliegergeschichten , auch Hasenjagd genannt , beruhen auf , verstaendliche , gut nachvollziehbare , psychologische Delusionen. (dass es vielleicht eine Mustang gegeben haben koennte , die auf ‘Gelegenheitsziele’ (targets of opportunity) wie z. B. Zugloks , Flusskaehne etc gesteuert und vielleicht auch geschossen hatte , befindet sich im Bereich der Moeglichkeit.
Dass das durch ‘Augenzeugen’ unter den gegebenen Umstaenden leicht missgedeutet wurde , ist menschlich .
Die Logik ging folgendermassen :
""Es ist durchaus legitim Fabriken und deren Gelaende zu bombardieren.
Zwangslaeufig koennen Zivilisten dadurch legitim , innerhalb des Fabrikgelaendes ihr Leben verlieren. Ebenso wie durch ungewollte Fehltreffer ausserhalb der Fabrik.
In allen Situationen tragen Zivilisten durch Ruestungsarbeit dazu bei , uns Schaden zuzufuegen und somit den Krieg zu verlaengern....ergo stellen ihre Unterkuenfte legitime Bombenziele dar...
Aus diesem Grunde sollte es keinen Unterschied machen , ob ich Zivilisten vor oder hinter dem Fabriktor treffe ...... ""
Die U.S. Army Air Force (AAF) hatte diese Interpretation schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg energisch abgeleht , sie hatte ihre eigene die sich auf strickt militaerstartegische Ziele konzentrierte , es kam deshalb zwischen den Anglos ( z.B. Eaker & Harris ) zu aeussertst erbitterten Wortgefechten , in der Tat drohte die Allianz ernsthaft an diesem Punkt auseinanderzubrechen.
Die Casablanca Konferenz die z.T. auch dieseswegen einberufen war , und eine Entscheidung auf hoechster Ebene forcieren sollte , regulierte dann , dass jede Air Force nach ihren Prinzipien operieren wuerde – Brits bei Nacht und ‘Moralbombing’ – U.S. bei Tag und strategische Militaerziele wie Verkehrsknotenpunkte , Raffinerien - Startpunkt fuer 24/7 Bombardierung Deutschlands.
Eimy
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Man darf doch um etwas mit der Wahrheit mehr verwandte Beitraege bitten. :]
[INDENT]
1)
Hatten die Briten zu jener Zeit , Mai 1940 , gar keine Flugzeuge die die lange Strecke wegen Treibstofflast hin und zurueck haette fliegen koennen , von Bombenlast und Bombern ganz zu schweigen.
2)
Die RAF wachte erst nach dem Sitzkrieg durch Churchill’s Anweisungen Mitte 1940 in’s Leben . Zu der Zeit standen der RAF keine Langstreckenbomber zur Verfuegung. (Die Flugroute haette ueber Frankreich gehen muessen , was zu jener Zeit schon unter deutscher Kontrolle war ;Waffenstillstand Juni 1940))
3)
Die RAF konnte nichts mit Bomber Command anfangen , weil die weder Flugzeuge noch Piloten hatten , RAF Operationen wurden zuerst durch Fighter Command, danach durch Coastal Command bei Tageslicht gegen die Luftwaffeabwehr durchgefuehrt.
4)
Coastal und Fighter Command’s meist alte und auch neuere Flugzeuge konnten nur kurze Strecken fliegen.
5)
Die deutsche Luftwaffe hatte im Mai 1940 absolute Kontrolle ueber deutschen und praktisch franzoesischen Luftraum gehabt . Kein britisches Flugzeug waere suedlicher als Bremen gekommen.
6)
Deutschland’s sehr gute Kontrolle ueber seinen Luftraum fuegte den Englaendern mit ihren Tagesangriffen riesige Verluste zu :
a) Piloten konnten bei Weitem nicht so schnell ersetzt + ausgebildet werden wie sie in DEU von der Luftwaffe abgeschossen wurden.
b) Um die Verlustrate auszugleichen , wurden Exile-Polen erlaubt Kampfflugzeuge der RAF unter britischem Kommando zu fliegen.
c) Flugzeugproduktion hinkte hinter Abschussrate her.
7)
Nicht nur war die Verlustrate der RAF unakzeptable hoch , ihre Zieltreffsicherheit war ebenso unakzeptabel : ~ 10% also quasi null , uebersetz heist das , irrsinnig hohe Eigenkosten mit auesserst wenig Erfolg.
8)
Das RAF Versagen musste sich rapide aendern: Churchill beauftragte seinen wissenschaftlichen Berater Prof. Lindeman zur Problemloesung , dieser gab den Ball an Dr. Zuckerman weiter .
Zuckerman kam zu dem Ergebnis, dass
a) die RAF bisher weit weniger als einen deutschen Tote/ abg.Tonne produzierte, es war erforderlich mehr als fuenf Tote /abg.Tonne zu erreichen
b) Tagesfluege muessen eingestellt werden und durch Nachtfluege ersetzt werden
c) Nachtfluege konnten nur bei Vollmond und dann nur bei wolkenfreiem Himmel durchgefuehrt werden. Dies deswegen , weil die untenliegenden Silberbaender von Fluessen wie der Rhein , den Piloten ihren Weg zu Zielstaedten wiesen und identifizierten.
d) Solche Umstaende schlugen von vornherein gezielte Bombardierung von militaerstrategischer Wichtigkeit aus – es blieb nur noch massenhaftes Abwerfen in das Herz deutscher Staedte uebrig mit der Hoffnung , dass u.A. Evakuierung Kriegsproduktion lahmlegen wuerde .
9)
Zuckeman’s Plaene wurden adoptiert. (Zuckerman’s analytische Rolle waehrend des Krieges hatte den Allierten viel , sehr viel Erfolg eingebracht)
10)
Ein Fuehrungswechsel in Bomber Command war noetig : ergo Feb '42 : A. Harris CiC Bomber Command.
"Air Staff to Bomber Command :
[I] 'All conservation restrictions are now lifted so as to make the fullest use of GEE"
'[..] it has been decided that the primary object of your operations should now be focused on the morale of the enemy civil population and in particular, of the industrial workers'
'This is the time of the year to get the best effect from concentrated incendiary attacks'
Bomber Command Operational Research Section {{ Zuckerman et al }} :
" [Luebeck] [is] a particular suitable taget for testing the effect of a very heavy attack with incendiary bombs"
Erster Bomber Command CiC A. Harris Angriff : Luebeck = Nacht 28-29 Maerz ; 234/191 Flugzeuge ; 300t [>144t Brand; 45-50% Totalzerstoerung ;
Goebbels in T/B : "80% der Altstadt muessen als verloren gelten. "
CiC A. Harris : " [Luebeck] was not a vital target , but it seems to me better to destroy an industrial town of moderate importance than to fail to destroy a large industrial city ... It was conclusively proved that even the small force I had then could destroy the greater part of a town of secondary importance."
Da GB kein kontinentales Heer besass , Hitler aus eroberten Gebieten und voraussichtlich Asien einen uenerschoepflichen Menschenzugang fuer seine Heere zu gewinnen vermochte , fiel der RAF nach dem ‘phony war’ (Sitzkrieg) zwangslaeufig die Hauptrolle in Angriff und Verteidigung der Insel zu.
Es darf daran erinnert werden, dass die Entstehung der RAF direkt auf die indiscriminierende Bombardements der deutschen Gothabomber auf britische zivile Ziele waehrend des Ersten WK zurueckzufuehren ist. Briten hatten den technisch weit voraus gelegenen deutschen Gothabombern nichts entgegenstellen koennen.
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