+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

GESPERRT

Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Was er nicht ist - er hat Physik studiert und vor seiner Anstellung beim Patentamt veroeffentlich. Einstein kam nur nirgentwo akademisch unter, also wurde erstmal Beamter.
    Ok, und ich habe Informationstechnik studiert, und Information ist per Definition beseitigte Unwissenheit, also danke für die Information. Guter Tipp - wenn aus meinem Projekt nix wird, kann ich immer noch Beamter werden. Da müsste ich mich nur gewaltig 'runterqualifizieren (fachlich, politisch, charakterlich, moralisch,...), wenn ich das Niveau der mir so bekannten Beamten erreichen wollte. :rolleyes:

Mitglied

Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es einen Lichtstrom, genauso wie es einen elektrischen Strom oder einen Flüssigkeitsstrom gibt.
    Man kann ihn sogar messen.
    Mit dem Unterschied, dass der elektrische Strom kein Teilchenstrom ist sondern eine weitergabe eines Impulses. Die Elektronen stossen sich gegenseitig an. Es entsteht ein Leitungsband . Die Elektronen bewegen sich veileicht ein bisschen in Richtung des niedrigen Energie Potenzials.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

GESPERRT

Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied, dass der elektrische Strom kein Teilchenstrom ist sondern eine weitergabe eines Impulses. Die Elektronen stossen sich gegenseitig an. Es entsteht ein Leitungsband . Die Elektronen bewegen sich veileicht ein bisschen in Richtung des niedrigen Energie Potenzials.
    Nur beim Wechselstrom, gell.
    Beim Gleichstrom oder z.B. bei der Elektrolyse werden sehrwohl Ladungen von A nach B bewegt.

in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender

Das ist absoluter Unsinn! Der elektr. Strom von Ladungstraegern und zwar ganz physikalisch. Ansonsten waeren weder Elktrolyse, noch Elektronenroehre moeglich.

Mitglied

Im Querschnitt gesehen sind es sehr viele Elektronen, die sich scheinbar bewegen.
    Begen tut sich aber echt nur der Impuls.
    Vergleichbar mit einem langen Seil, das an der Wand befestigt ist und jemand es am anderen Ende durchschüttelt.

(Das hab ich als Kind stundenlang gemacht )
    Geändert von dZUG (30.08.2008 um 12:57 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia

Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Michelson, Morley haben in ihrem berühmten Versuch empirisch bewiesen, das das Licht, sich unter allen Umständen, nur mit der einfachen Lichtgeschwindigkeit bewegt. Nicht schneller und nicht langsamer.
    Nicht 299.792.458 m/s unter allen Umständen: 225.000 km/s im Wasser, 160.000 km/s in dichtem Glas, und unter anderen Umständen noch anders.
    Zitat Zitat von RDX
    Das wird aber tatsächlich im Physikunterricht der Oberstufe gelehrt, gell.
    Ja, wird gelehrt. Und es hieß auch: "Jede Materie kann theoretisch mit 200.000 km/s reisen." Also können sich auch 2 Raumschiffe mit 400.000 km/s voneinander entfernen oder sich einander annähern. Meinen Klassenfreunden und mir fiel das nur nicht ein zur Hinterfragung der Lichtgeschwindigkeit.

Dieser Strang stellte mir diese Frage erstmals, und siehe da:
    Lichtgeschwindigkeit ist nicht Höchstgeschwindigkeit. Als Mann vom Bau habe ich natürlich keine Erfahrung mit höheren Geschwindigkeiten, und Jäger sind ja schon froh, daß ihr Zielfernrohr mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert:

Bei Schallgeschwindigkeit hätten sie ihr 500 m entferntes Ziel erst im Fadenkreuz, wenn es schon gar nicht mehr da ist, und sie müßten noch mehr vorhalten. Aber die Zukunft bietet noch viel: Lichtgeschwindigkeit ist ja nicht mal annähernd Höchstgeschwindigkeit.
    Geändert von Pythia (30.08.2008 um 13:07 Uhr)
    Laß Dich als Kind christlicher Abendland-Ethik in Deinem Streben
    nach Recht und Gerechtigkeit nie davon abhalten das das Richtige zu tun.
    In Koran oder Tanach geschulte Kinder halten oft das Gegenteil für richtig.

GESPERRT

Im Querschnitt gesehen sind es sehr viele Elektronen, die sich scheinbar bewegen. Begen tut sich aber echt nur der Impuls.
    Und die Energie wird in Form von elektrischer Ladung übertragen. Punkt.

Vergleichbar mit einem langen Seil, das an der Wand befestigt ist und jemand es am anderen Ende durchschüttelt.
    Das ist eine stehende Welle, hat also überhaupt nichts mit dem Strom in einem Leiter zu tun.

GESPERRT

Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nicht 299.792.458 m/s unter allen Umständen: 225.000 km/s im Wasser, 160.000 km/s in dichtem Glas, und unter anderen Umständen noch anders.Ja, wird gelehrt. Und es hieß auch: "Jede Materie kann theoretisch mit 200.000 km/s reisen." Also können sich auch 2 Raumschiffe mit 400.000 km/s voneinander entfernen oder sich einander annähern. Meinen Klassenfreunden und mir fiel das nur nicht ein zur Hinterfragung der Lichtgeschwindigkeit.
    Bei dem Versuchsaufbau von Michelson und Morley spielte die Geschwindigkeit von Licht in Wasser und Glas keine Rolle, gell.

Da ging es um den berühmten Äther.

Lichtwellen wurden vor Michelson und Morley als Wellen in diesem Äther verstanden- ähnlich Oberflächenwellen des Wassers.

Unter allen Umständen bezogen auf den Versuchsaufbau von Michelson und Morley bedeutete: Lichtgeschwindigkeit gegen den Äther, mit dem Äther oder quer zum Äther, nöwa mei Gutster.

GESPERRT

"Jede Materie kann theoretisch mit 200.000 km/s reisen."
    Soweit korrekt.

Also können sich auch 2 Raumschiffe mit 400.000 km/s voneinander entfernen oder sich einander annähern.
    Nein, jedes mit 200.000 km/s, aber beide relativ zueinander "nur" mit 300.000km/s

Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia

Zitat Zitat von hififreak Beitrag anzeigen
    Nein, jedes mit 200.000 km/s, aber beide relativ zueinander "nur" mit 300.000km/s
    Relativ interessiert nicht. Wenn die 2 Raumschiffe 6 Lichtstunden voneinander entfernt sind, treffen sie sich mit ihren jeweils 200.000 km/s objektiv in 4 Lichtstunden: also 2 Stunden bevor das Lichte die Entfernung zwischen Beiden überbrückt hätte.

Sie nähern sich einander also mit 400.000 km/s. Schneller als das Licht! Da höhere Geschwindigeiten als die des Lichts offensichtlich doch möglich sind.

Relativ interessiert sehr selten: mit meinem Einkommen von weniger als ein HartzVI-Bezieher kostet, bin ich hier in Deutschland relativ arm, lebe aber so super gut, daß die Mehrheit der Menschen da wirklich nur von träumen kann.
    Geändert von Pythia (30.08.2008 um 16:06 Uhr)
    Laß Dich als Kind christlicher Abendland-Ethik in Deinem Streben
    nach Recht und Gerechtigkeit nie davon abhalten das das Richtige zu tun.
    In Koran oder Tanach geschulte Kinder halten oft das Gegenteil für richtig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer