+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Ist Religion Einfalt?

GESPERRT

Standard AW: Ist Religion Einfalt?

Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Also noch mal: Unter Seele verstehen wir ein körperloses immaterielles Geistwesen.
    Und dieses körperlose, immaterielle und damit automatisch metaphysische Geistwesen, "haust" in jedem Menschen??
    In welchem Teil des Gehirns bzw. Körpers soll sich denn dieses Geistwesen befinden???

Die Neurologie macht rasante Fortschritte.
    In nicht ferner Zukunft, werden alle Bereiche des Gehirns und deren Funktionen erforscht sein.
    Spätestens dann wird euer Geistwesen aus dem Menschen "vertrieben" sein.

Die Seele wird das gleiche Schicksal erleiden, wie die göttliche Erschaffung eines jeden Menschen.
    Denn heute weiß man doch recht genau, wie der Mensch erschaffen wird.

GESPERRT

Ist Religion Einfalt?

nein, Dreifalt, postulieren einige Religionen.
    Geändert von Walter Hofer (12.09.2007 um 16:49 Uhr)

don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches

Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Ja, sie haben natürlich recht. Die Bemerkung war so sowieso ironisch gemeint. Ich wollte Sie ein wenig foppen. Natürlich kammen Heiden noch nie ins Fegefeuer, sondern fielen schon immer sofort der ewigen Verdammnis anheim.
    Das erleichtert mich doch ungemein.
    Ich dachte schon all die Jahre auf der katholischen Schule wären vergeblich gewesen.
    don't blame the pig!

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Die Neurologie macht rasante Fortschritte.
    In nicht ferner Zukunft, werden alle Bereiche des Gehirns und deren Funktionen erforscht sein.
    Spätestens dann wird euer Geistwesen aus dem Menschen "vertrieben" sein.
    Oha, da wär ich nicht so sicher an Deiner Stelle.
    Die Physik stösst ja immer wieder auf neue Ebenen vor.
    Erst waren's Atome, dann die Partikel, aus denen diese bestehen, dann kam Quantenphysik usw.
    Entsprechend unsicher sind heutige Erkenntnisse über die tieferen Gründe der biochemischen und biophysikalischen Prozesse im Gehirn.

Denn heute weiß man doch recht genau, wie der Mensch erschaffen wird.
    Ach?
    Wie stellt sich die Erschaffung eines Menschen auf Subquantenebene (oder dergleichen) denn dar?
    Geändert von -jmw- (12.09.2007 um 16:55 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch, KW 8: Nicht jeder, der Gutes tut, macht nichts Schlechtes. (Michael Heymig, 021019)

FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg

Religion mutiert zu KIRCHE, mutiert zu KRIEG ....

Je dümmer - desto kirchlicher.

Mitglied

.... und desto eignerfixierter ;-)

Mitglied Benutzerbild von Krabat

Und dieses körperlose, immaterielle und damit automatisch metaphysische Geistwesen, "haust" in jedem Menschen??
    Ja, in jedem Menschen. Es ist unser eigentliches Ich. Manchmal tritt die Seele außerhalb des Körpers. Mir ist das einmal passiert. Wer sowas mal erlebt hat, spricht anders und denkt anders.

Sowas gibt es, und das ist nebenbei gesagt der eigentliche Grund, warum Scientology bekämpft wird. Ein Scientologe nennt die Seele Thetan, das eigentliche Ich des Menschen. Scientology lehrt, daß die Seele willentlich den Körper verlassen kann und ewig ist. Da haben die Leute recht, und deshalb ist Scientology eine große Konkurrenz zum Christentum und wird so stark bekämpft. Wenn ich so reich wäre wie Tom Cruise wäre Scientology eine schwere Gefahr für mich. Ich kann Gott nur danken, daß er mich nicht reich gemacht hat.

Mitglied

Es ist was Hirnphysiologisches, total archaisch. Man sollte dieses neuronale Aggregat (ein sog. "religiöses Zentrum") besser nutzen lernen.
    Eignerfixierte Weltbilder sind ebenfalls religionsartig abartig.
    Geändert von politisch Verfolgter (12.09.2007 um 17:42 Uhr)

GESPERRT

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Oha, da wär ich nicht so sicher an Deiner Stelle.
    Die Physik stösst ja immer wieder auf neue Ebenen vor.
    Erst waren's Atome, dann die Partikel, aus denen diese bestehen, dann kam Quantenphysik usw.
    Entsprechend unsicher sind heutige Erkenntnisse über die tieferen Gründe der biochemischen und biophysikalischen Prozesse im Gehirn.

Ach?
    Wie stellt sich die Erschaffung eines Menschen auf Subquantenebene (oder dergleichen) denn dar?
    Die DNS ist eine Kette vom Molekülen, die wiederum aus Atomen aufgebaut sind.
    Da die Atomkerne der DNS stabil sind- sich also nicht verändern, spielen die materiellen Vorgänge innerhalb der Nukleonen überhaupt keine Rolle.
    Lediglich energetische Vorgänge, die Einfluss auf die Elektronenschalen der Atome nehmen und damit zwangsläufig auf die Moleküle und damit wiederum auf den Aufbau der DNS, spielen eine Rolle.

Genauso verhält es sich mit dem Gehirn.

Eine Seele innerhalb der Nukleonen zu suchen, halte ich für Unsinn.

Und, eine geheimnisvolle Struktur im Hirn zu finden, die man als Seele identifizieren wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Suche nach einer Seele im Hirn, halte ich für genauso vergeblich, wie die Suche nach der Hölle und dem Paradies im Universum.

Die Theologen haben den Ort des Paradieses immer wieder weiter hinter den aktuellen Erkenntnishorizont gelegt- immer in die metaphysische Welt gelegt.

Krabat hat es doch gesagt: die Seele ist ein immaterielles, also metaphysisches Wesen, das in jedem Menschen haust und bei Eintritt unseres Todes unseren Körper verlässt, um dann irgendwo in metaphysischen Welten zu verschwinden.

Ich bin mir absolut sicher, dass man niemals eine Seele im Hirn des Menschen finden wird, was natürlich kein Beweis dafür ist, dass es keine Seele gibt.

Aber man kann täglich irgendwelche metaphysischen Phänomene definieren, deren Existenz Mensch niemals beweisen oder widerlegen kann.

So ist eben die Religion ; Metaphysik und nichts als Metaphysik..

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Da die Atomkerne der DNS stabil sind- sich also nicht verändern, spielen die materiellen Vorgänge innerhalb der Nukleonen überhaupt keine Rolle.
    Das ist der bisherige Erkenntnisstand, das mag schon sein.
    Aber auch nicht mehr.
    Wir sollten also in unseren Schlüssen nicht zu weit gehen.
    "Ich nehme an, es gibt keine Seele" ist eine ohne Zweifel zulässiger Aussage;
    "Es gibt keine Seele!" ist es nicht.
    Aktueller Kalenderspruch, KW 8: Nicht jeder, der Gutes tut, macht nichts Schlechtes. (Michael Heymig, 021019)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer